zusätzliche Box zu einer Combo

  • Ersteller starkstrom
  • Erstellt am
starkstrom
starkstrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.18
Registriert
18.09.07
Beiträge
88
Kekse
9
Hallo!

Ich möchte mir gerne eine Combo kaufen, mit Anschluss für eine externe Box, falls ich das mal brauche.
Kann ich mir dann eine Box aussuchen (natürlich passenden Impedanzwert) oder muss die zusätzliche Box vom selben Hersteller sein?
Wenn ich zum Beispiel eine Box von Mesa/Boogie oder eine von Orange nehm, ist der Klang natürlich unterschiedlich.

Mesa Boogie Roadster 2x12 Cabinet
Orange PPC-212 Box gerade



Oder sollte man eine Box vom selben Hersteller wie von dem Combo nehmen? Ich frage nicht ob es geht, sondern ob es vorteilhaft ist wegen dem Klang. Ist es schlimm wenn sich der Klang der zusätzlichen Box mit dem Klang der Combo mischt, die ja anders klingt?
 
Eigenschaft
 
Die Hersteller argumentieren natürlich, dass ihre eigenen Boxen perfekt auf ihre Verstärker abgestimmt sind... aber prinzipiell hängt der Klang ja von der Box und den verbauten Lautsprechern ab. "Schlimmstenfalls" musst du also die Box zusammen mit deinem Combo-Verstärker testen und hören, wie es für dich klingt... Genauso, wie manche ihre 4x12"-Box mit unterschiedlichen Lautsprechern bestücken (bzw. die Originalbestückung verändern), um den Klang nach ihrem Geschmack zu formen...
 
Zu bedenken gilt, dass wenn dann sowohl Combo-Box als auch externe Box laufen, diese anders klingen wenn es nicht die passende Box ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben