Zusätzlicher Gleichrichter an Endstufenröhre?

Kompetenzbestie
Kompetenzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
18.11.03
Beiträge
395
Kekse
3.782
Ort
Hannover
Hallo, liebe Verstärkerexperten,
ich habe mir kürzlich einen Marshall JMP 2204 von 1980 gekauft und der soll (ich habe auch die entsprechende Quittung) wieder in den Ursprungszustand umgebaut worden sein (es war ein 2. Mastervolume drin).
Er wurde in nicht wirklich wieder in den Urzustand zurückversetzt, was mir z.B. bei der Endstufe auffällt: Und zwar ist da eine Art Gleichrichterschaltung (?) an einer Röhrenfassung zwischen Pin 2 und 7 verlötet, also an der Heizung. Es handelt sich um zwei Kontakte eines Brückengleichrichters, an dessen zweitem Kontakte Paar ein Elko hängt, der auf die Platine geklebt wurde (siehe Foto).

DSC_0357.JPG
klick mich

Mir erscheint das irgendwie wie eine zusätzliche Siebung, aber wieso?
Vielleicht, weil die eigenlichen Siebelkos schon zu alt sind und deswegen der Techniker diese mäßig elegante Lösung gewählt hat, ein Brummgeräusch zu verringern?
Oder gibt es andere Ideen? Ich habe irgendwie den Wunsch, diese Installation zu entfernen...
Ich hoffe und danke schonmal für Eure Hinweise und Anregungen!

Viele Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
der Gleichrichter hängt wechselseitig an den Heizung (2 und 7)
und wohin gehen die anderen Kontakte + und - ?
 
Die sind hochgebogen und gehen zu diesem blauen Elko, der horizontal auf die Platine geklebt ist.
 
gehen zu diesem blauen Elko
das sehe ich, aber die Gleichspannung muss auch weitergehen
Der Gleichrichter kriegt ca. 6,3 Volt von Röhre, dann wird die Spannung gleichgerichtet, der Elko macht das ganze mal 1,4
wir haben dann eine Gleichspannung von ca. 8,8 Volt
Diese Spannung muss irgendwas versorgen, sonst macht es keinen Sinn
 
Ach, du meinst, am Gleichrichter war noch was angeschlossen, was dann mit der Spannung versorgt wurde und das hat gar nichts mit der Röhre zu tun?
Ich weiß, dass dieses 2. Master fußschaltbar war, und es waren noch zwei Relais unangeschlossen im Chassis als Rest dieser Schaltung. Dieser Gleichrichter + Elko könnte auch ein Relikt davon sein?
 
Danke Rostl! Ich glaube, damit wäre diese Verwirrung gelöst :) Lecker Kekse!
 
schön, dass ich helfen konnte :D
und viel Spaß mit dem Amp :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben