Zusammen übers Internet Gitarre spielen?

  • Ersteller ben_rocks
  • Erstellt am
ben_rocks
ben_rocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.19
Registriert
17.02.05
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

da meine Freunde bzw. ehemaligen Bandkollegen quer über Deutschland verteilt sind, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit übers Internet zusammen Musik zu machen.

Ich stelle mir das so vor. Zunächst braucht natürlich jeder einen ordentlichen Vorverstärker bzw. externe Soundkarte wo er seine Gitarre einstöpseln kann. Dann bräuchten wir irgendeine Software bzw. Internet App wo live übertragen wird was man gerade spielt. Alle Beteiligten hören das dann auf ihren Kopfhörern. Idealerweise kann man den Internet Jam auch noch aufnehmen!

Wie stelle ich so was an? Spezielle SOftware? Oder irgendwie über Audition oder Cubase?
 
Eigenschaft
 
Über Internet habt ihr zu hohe Latenzen. Eine techn. Möglichkeit wäre Musiktaxi über eine echte ISDN Verbindung, also nicht Voice over IP.
 
Hi Ben,

coolen Avatar ! Schade, dass die sich aufgelöst haben :(

Aber zu Deinem Anliegen: Wie 986 schon geschrieben hat, werden die Latenzen, also simple die Verzögerungen zwischen gespielten und gehörten zu stark werden. Wenn Ihr nicht gerade mit Standleitungen vernetzt seit (und selbst da wären die Latenzen min. 20 ms), wird das unmöglich sein. Denn zwischen dem, was Du spielst, und dem Zeitpunkt, wenn der andere hört, vergehen einige Millisekunden, wenn nicht sogar 1-2 Sekunden. Vergleichbar ist das, wenn auch je nach Internetvebindung unterschiedlich, mit einem Telefonat mit Handy. Hast Du schonmal mit einer Person in einem Raum gesessen und diese dann mit Deinem Handy auf deren Handy angerufen ? So eine ähnliche Verzögerung wirst Du auch über das Internet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben