Zusammenarbeit Fender/Mark Knopfler

M
Mossi2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.21
Registriert
01.10.07
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo zusammen, ich weiss ja nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich probier´s trotzdem mal: :gruebel:

seit wann genau arbeitet Mark Knopfler mit Fender zusammen? Wann bekam er sein eigenes Modell (Signature Stratocaster)?
Es geht nicht darum, seit wann er Fender spielt, das ist soweit klar, sondern seit wann er bei Fender unter Vertrag steht.
Hintergrund ist der, dass ich eine Gitarre erworben habe, von der der Verkäfer folgendes behauptet:
diese Gitarre hat Mark Knopfler bei einem englischen Gitarrenbauer in Auftrag gegeben, bevor er an Fender vertraglich gebunden war. Er hat sie dann aber nicht mehr nehmen können, weil er mittlerweile bei Fender unter Vertrag stand. Clou des Ganzen: beim Bau der Gitarre wurden Mechaniken verwendet, die von einer Gitarre von Mark Knopfler stammen, die bei einem Studiobrand zerstört wurde, bis eben auf die Mechaniken.

Die Geschichte ist so "toll", dass man sich sowas eigentlich gar nicht ausdenken kann. An der Gitarre lassen sich genauso viele Indizien finden, die für die story sprechen als auch dagegen. Ich will das Instrument nicht verkaufen, weil es in der Tat wie eine echte Knopfler-Strat klingt und sich auch spielen lässt. Mir geht es nur darum, der Wahrheit etwas näher zu kommen und vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen.

Weisst hier jemand etwas darüber, gibt es vielleicht sogar Infos über den besagten Studiobrand?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Mossi :great:
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank, das hilft schon mal etwas weiter...
 
diese Gitarre hat Mark Knopfler bei einem englischen Gitarrenbauer in Auftrag gegeben, bevor er an Fender vertraglich gebunden war. Er hat sie dann aber nicht mehr nehmen können, weil er mittlerweile bei Fender unter Vertrag stand. Clou des Ganzen: beim Bau der Gitarre wurden Mechaniken verwendet, die von einer Gitarre von Mark Knopfler stammen, die bei einem Studiobrand zerstört wurde, bis eben auf die Mechaniken.

Mark Knopfler hat schon sehr viele Gitarren gespielt und Endorsements für Firmen übernommen. Bei Musikern seines Kalibers kann ein Hersteller froh sein, überhaupt eine Unterschrift von ihm zu erhalten. Er hatte es überhaupt nicht nötig, sich vorschreiben zu lassen, nur Gitarren eines einzigen Herstellers zu benützen. Wenn er eine Gitarre bestellt hätte, hätte er sie auch gekauft (und gespielt)!

Die Geschichte ist so "toll", dass man sich sowas eigentlich gar nicht ausdenken kann.

Die Geschichte kann man sich nur ausdenken.

Weisst hier jemand etwas darüber, gibt es vielleicht sogar Infos über den besagten Studiobrand?

Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Ich halte die Geschichte für eine "Verkaufshilfe". ;) Wäre sie wahr, hätte man die Gitarre an Leute verkauft, die wahrscheinlich mehr Kleingeld zur Verfügung haben, als die meisten von uns.
 
...genau aus diesem Grund versuche ich ja mehr herauszufinden. Spekulationen helfen mir nicht weiter. Ich bin nur an Fakten interessiert aber trotzdem vielen Dank für Deinen Kommentar...
 
gerade mal gegoogelt. Mark Knopfler hat ein facebook profil und eine eigene internetseite. ich hätte kein problem damit direkt da nachzufragen. klar ist es sehr unwahrscheinlich, daß er persönlich antwortet (stelle mir da eher leute vor, die das, wenn überhaupt, für ihn übernehmen), aber näher an die "quelle" wirst Du nicht kommen. evtl. finden sie/er es ja auch sehr interessant, was so alles mit seinem namen verbunden wird.

ein versuch ist es wert. was soll großartig schief gehen ? entweder bekommst Du eine antwort oder eben nicht. der zeitaufwand ist gering, die kosten sind zu vernachlässigen. besser als sich auf hörensagen, halbwissen, vermutungen, verkaufstexte zu verlassen scheint es mir allemal. der typ lebt immerhin noch... :p

gruß

ps: ist der gitarrenbauer bekannt ? wenn ja auch dort nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

hatte der Studiobrand nicht etwas mit Montserrat zu tun?
Ich meine, mich an so etwas erinnert zu fühlen.

MfG
 
Hi,

hatte der Studiobrand nicht etwas mit Montserrat zu tun?
Ich meine, mich an so etwas erinnert zu fühlen.

MfG


Du erinnerst dich richtig.
1995 gab es auf Montserrat einen großen Vulkanausbruch, bei dem ein Großteil der Insel verwüstet wurde. U.a auch die Studios von George Martin, in denen etliche bekannte Musiker wie M. Knopfler, E. Clapton, P. Collins usw. diverse Alben aufnahmen.
Aus diesem Grunde gab es dann 1997 ein Benefizkonzert "Music for Montserrat" in der Royal Albert Hall in London.
Ist übrigens sehr sehens- und hörenswert.

Ich weiß aber nicht, ob der TE diesen "Studiobrand" meint.

LG
Swani
 
1995 gab es auf Montserrat einen großen Vulkanausbruch, bei dem ein Großteil der Insel verwüstet wurde. U.a auch die Studios von George Martin, in denen etliche bekannte Musiker wie M. Knopfler, E. Clapton, P. Collins usw. diverse Alben aufnahmen.
Aus diesem Grunde gab es dann 1997 ein Benefizkonzert "Music for Montserrat" in der Royal Albert Hall in London

Ich weiß aber nicht, ob der TE diesen "Studiobrand" meint.

Die Dire Straits - Aufnahmen fanden zehn Jahre zuvor statt! https://de.wikipedia.org/wiki/AIR_Studios#AIR-Studios_auf_Montserrat
Es ist müssig, dass wir uns darüber Gedanken machen. Ich hoffe im Sinne des TE's, die Gitarre taugt mehr als die Story! :rolleyes:
 
Vielen Dank für Eure Antworten, der Tipp mit facebook ist echt klasse und auch die story mit Montserrat würde zumindest vom Baujahr her passen, da die Gitarre so in etwa aus dieser Zeit stammen dürfte und ja,
die Gitarre ist echt klasse und steht einer Fender Custom in Nichts nach :D
 
Dann lass uns teilhaben an deinem Glück und poste mal ein paar Bilder!:) Oder hast du schon irgendwo?
 
...da gibt´s nicht viel zu sehen. Ist ´ne ganz normale Strat im typischen rot und Rosewood-Griffbrett und Kopfplatte in exakter Fender-Form...:great:
 
Und der Preis den Du bezahlt hast wäre auch interessant.
LG Ping
 
...ich hab´keine 400.- Euro dafür bezahlt;) und ich hatte den Eindruck, das der Verkäufer (war bei ebay) ziemlich angesäuert war:bang:. Anscheinend hat er sich mehr erhofft. Selbst wenn die story erfunden sein sollte, was ich immer weniger annehme, wär die Gitarre immer noch ein Schnäppchen gewesen...:great:
 
Wenn sie wirklich gut ist und Dir gefällt sind 400,- nicht so viel, und möglicherweise ist sie das auch wert, auch ohne Story.
Wäre für Dich natürlich interessant mehr darüber zu erfahren.
Es gibt eine Menge Strats die super sind, sich aber schlecht verkaufen lassen, weil kein F..... drauf steht.
Viel Spaß mit dem Dingens.
LG Ping
 
...so isses :great:
 
Mark Knopfler hat schon sehr viele Gitarren gespielt und Endorsements für Firmen übernommen. Bei Musikern seines Kalibers kann ein Hersteller froh sein, überhaupt eine Unterschrift von ihm zu erhalten. Er hatte es überhaupt nicht nötig, sich vorschreiben zu lassen, nur Gitarren eines einzigen Herstellers zu benützen. Wenn er eine Gitarre bestellt hätte, hätte er sie auch gekauft (und gespielt)!

Ich halte die ganze Geschichte auch ziemlich an den Haaren herbei gezogen (warum sollte MK die Mechaniken einer verbrannten Gitarre retten und "drum herum" einen neue Strat bauen lassen??

Doch ich kann mir schon vorstellen, dass er mit Fender einen Vertrag hat/hatte, wo er zusichert exclusiv, wenn Strat, dann nur Fender zu spielen. Endorser vom Kaliber eines MK bekommen da nicht nur Klampfen für Umme, sondern werden auch dafür bezahlt, dass sie Werbung machen. Was sie sich dann alles vorschreiben lassen, ist dann eine Preisfrage...
 
Na, ja... auch wieder rein spekulativ...

Aber mittlerweile gibts immer mehr facts, die für die story sprechen...

Schau´n mer mol. Jedenfalls jetzt schon mal vielen Dank Euch allen, war ja doch der ein oder andere interessante Hinweis dabei. Wenn´s was Neues gibt werd´ ich´s auf jeden Fall posten...
 
Zeitlich passt das ungefähre Herstellungsdatum mit der beginnenden Zusammenarbeit von Mark Knopfler und Fender zusammen. Die eingebauten Di Marzios sind tatsächlich Prototypen, die eine Idee mehr output als die Texas Specials haben. Einen Studiobrand in einem Studio in dem Knopfler aufgenommen hat gabs tatsächlich und auch der passt von der Zeitschiene her ins Bild. Die Tatsache, dass ich soviele Leute "bemühen" musste um die Einzelheiten zu erfahren spricht meiner Meinung nach sehr dafür, dass sich ein Einzelner eine solche story nicht ausgedacht hat. Das hätte man einfacher machen können und sich nicht ein so komplexes Konstrukt zusammenreimen müssen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben