Zusammenhang zwischen Output und Widerstand bei Pickups

  • Ersteller ctobehn87
  • Erstellt am
ctobehn87
ctobehn87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
07.12.09
Beiträge
389
Kekse
1.015
Ort
Bielefeld
Hi,

kann mir jemand oben genanntes Thema mal kurz erläutern?! Inwiefern bestehen da Zusammenhänge? Nehmen wir ein Beispiel: Tone Zone und Super Distortion. Widerstand ist beim Tone Zone höher, Output beim Super Distortion. Ein X2N hat widerum mehr Output und einen höheren Widerstand als ein Super Distortion, jedoch weniger Widerstand als der Tone Zone.

Danke im voraus für Erklärungen!
 
Eigenschaft
 
Bestehen da Zusammenhänge ? Ja sicher, aber: Es gibt viele Parameter, die auf den Pickup einen Einfluß haben: Magneten, mechanischer Aufbau, magnetische Metalle, Anzahl der Wicklungen, Stärke des Drahtes, Material des Drahtes (spezifischer Widerstand, Isolierung ...) etc.. Solange man nur an einem Parameter dreht kann man eine Aussage machen, aber zwischen den Typen gibt es zu viele Unterschiede. Von daher kann man nicht vom Widerstand auf den Output schließen.
 
Es gibt doch auch diese Maßeinheit "Henry", mit der der Output eines PU bezeichnet wird, oder ???
Bitte berichtigen wenn das nicht stimmt. :redface:
 
"Henry" ist (wenn ich mich richtig erinnere) die Maßeinheit für die Induktivität einer Spule und ja das hat direkten Einfluss auf den Output. Auf die Induktivität haben allerdings noch viele andere Parameter Einfluss.;)

Sicher ist:
großer Widerstand lässt auf viele Wicklungen schließen (bei gleicher Drahtdicke!).
viele Wicklungen lassen auf hohe Induktivität schließen (bei gleichen Magneten, Geometrie,....).
hohe Induktivität führt zu hohem Output (bei gleicher Saitenlage, -stärke,...).

Nur vom Widerstand auf den Output zu schließen ist oft zwar richtig aber ist im Prinzip viel zu oberflächlich. Autos mit starken Motoren sind auch meistens gleichzeitig die schnellsten aber das MUSS NICHT so sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz einfache Antwort: Widerstand hat mit dem Outputpegel null zu tun. Ein notrmaler PAF mit etwa 8k ist z.B. deutlich lauter als ein SH-4 mit 16k. Liegt an vielen Faktoren, wie oben bereits erwähnt.
 
Ganz einfache Antwort: Widerstand hat mit dem Outputpegel null zu tun. Ein notrmaler PAF mit etwa 8k ist z.B. deutlich lauter als ein SH-4 mit 16k. Liegt an vielen Faktoren, wie oben bereits erwähnt.

...na da würde ich mich fast mit Dir streiten wollen ;)
Bin mir auch nicht sicher, ob man bei einem Pick von laut oder nicht laut sprechen kann, lediglich über die Spannung die ein PU liefert, oder?:rolleyes:
Zumindest liefert ein Pickup (in der Regel) mit einem höheren Eigenwiderstand deutlich mehr Spannung.
 
Nein, das tut er ganz sicher nicht, erst recht nicht "in der Regel" - es ist mal so mal so, je nach Aufbau und Material. Die höhere LS kommt nicht durch den Widerstand zustande (höhere Dämpfung allerdings schon).

Auch die Spannungsspitzen alleine machen die Lautstärke nicht aus, je nach dem welche Frequenzen hervorgehoben/gedämpft werden kann das auch recht unterschiedlich ausfallen. Z.B. höherer Pegel von einem extrem gescoopten signal wird im Mix nicht wesentlich lauter kommen, bei einem Mittenbetonten dagegen deutlich.
 
..aber dann lügt die DiMarzio Seite: :rolleyes:

Beispiel
Air Classic:
Output mV: 226
DC Resistance: 8.62 Kohm

Evo 2™ Bridge
Output mV: 375
DC Resistance: 12.81 Kohm

:gruebel:
 
Diese Zahlen sind völlig bedeutungslos, da statisch. Reine Laborwerte die wenig mit der Realität zu tun haben. Das sagt nur aus wie hoch die Spitze ist bei einem ganz bestimmten Sinus-Eingangssignal und sagt auch nicht aus für welche Frequenzen das gilt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben