Zusatz - Speakerausgang einbauen? Brauche Hilfe

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hi!

Ich hab mir einen Laney LC 15 gekauft, jedoch stehe ich mehr auf geschlossene Boxen, daher will ich nun einen Speakerausgang einabauen, über den ich dann auch meine 1x12 gehen kann.

Wie mach ich sowas am besten? Viele Grüße, Dominik
 
Eigenschaft
 
Kurzanleitung:

# Loch für Buchse an freier Stelle hinten im Gehäuse bohren (Achtung: Metallspäne). Oder auch an irgendwo an hinterer Holzabdeckung (zusätzlich einige mm Vertiefung außen mit nem 20er- oder 25er Forstner Bohrer machen, damit das Gewinde der Buchse zum Verschrauben freiliegt.

# Schaltbuchse einsetzen (Typ: Kontakt geschlossen, wenn kein Stecker drin)

# Kabel vom Amp zum Speaker durchtrennen und so an die Buchse löten, dass der interne Speaker angeschlossen ist, wenn kein Stecker in der Buchse ist und abgeklemmt ist, sobald der Stecker der ext. Box drin ist.
 
zusatz:
vor erster inbetriebnahme unbedingt mit multimeter durchpiepsen, um sicherzugehen, dass alle kontakte auch wirklich vernünftig leiten, wie sie sollen, damit der amp nicht versehentlich ohne last betrieben wird. (ist mir passiert... grmpf)
 
Hey! erstmal Danke!

Bin mit dem umbauen an Amps noch nicht so sicher...

Dann ist das ja wirklich kein Problem! Dachte ich müsst jetzt noch besonders was beachten;)

Kontrollieren obs läuft (Messen) werd ich auf jeden FAll! Grade bei Röhrenamps ist das ja nicht so gut sie ohne LAst laufen zu lassen.

Klasse, dann mach ich mich mal ans Werk.


Was ich unbedingt noch sagen muss! Dieses kleine Mistding klingt besser in meinem Ohr als jeder Marshall den ich bisher gehört hab! Auch meinen alten AC30 schlägt er. Bin mehr als zufrieden mit dem kleinen, einzig der Speaker H/H ist echt nicht das wahre... Ansonsten beide Daumen hoch für deisen Brüllwürfel!
 
Ich häng mich mit meiner Frage hier mal an:

Ich möchte einen Verstärker mit zusätzlichen Speakerausgängen modifizieren. Bislang gibt es nur die Anschlusskabel für einen internen Lautsprecher, mehr nicht. Folgendes soll hinzukommen:

# Externer Speakerausgang, der bei Benutzung den internen Speaker abschaltet
# Externer Speakerausgang, der bei Benutzung seriell mit dem internen Speaker läuft

Die Schaltungen sollen mit schaltbaren 6,3mm-Klinkenbuchsen erfolgen. Unten hängt ein Schema an, passt das so?

Erklärung zum Bild: die drei Kontakte stellen die PINs der schaltbaren Buchse dar. Bei eingestecktem Klinkenstecker haben der obere und untere PIN Kontakt zum Stecker, der mittlere PIN läuft leer. Ohne eingesteckten Stecker haben mittlerer und unterer PIN Kontakt. Der eingezeichnete Lautsprecher ist der interne Ampspeaker.
 

Anhänge

  • Schaltplan SpeakerOut.jpg
    Schaltplan SpeakerOut.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben