Zusatzbox an Warwick-Combo

  • Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
mawa_1976
mawa_1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
06.04.09
Beiträge
471
Kekse
3.714
Ort
München
Hallo,

ich spiele auf einem Warwick Combo (ich glaube ein C150), auf alle Fälle hat er 150Watt und einen 4Ohm 15Zoll Speaker.

Und genau da besteht mein Problem:
Der Combo ist ja quasi ein normales 19Zoll-Topteil mit der Anschlussmöglichkeit für 2 Boxen. Jetzt hatte ich vor ca.15 Jahren mal mit Warwick Kontakt aufgenommen und die haben gemeint: "Box hat schon 4Ohm und damit max. für den Combo ... aber ich könnte schon ne zweite Box dazuhängen, Verstärker geht nicht kaputt, schaltet wenn überhaupt mal wegen Überhitzung kurzzeitig ab...".
Jetzt habe ich nach ca.10Jahren Pause wieder das spielen in einer Band angefangen und überlege wiederrum mir eine 2x10 Box dazu zu hängen.

Jetzt die Frage: eher eine 4Ohm Box oder eine 16Ohm Box? Oder andersrum formuliert sind die zwei Boxen am Topteil parallel oder seriell dran? Dementsprechend heisst es ja dann R1+R2 oder 1/R1 + 1/R2.
Ich denke eher 1/R1+1/R2, also 16Ohm wären besser, oder
 
Eigenschaft
 
Hallo Mawa,

die Box dürfte dann parallel sein.
In Reihe würde nämlich die "Überhitzungsaussage" von Warwick keinen Sinn machen.

Besser wäre eine 16 Ohm Zusatzbox.
Mit einer 4 Ohm Zusatzbox kommst Du auf 2 Ohm (1/4 + 1/4 = 2/4 > 2 Ohm).
Mit einer 16 Ohm Zusatzbox kommst Du auf 3,2 Ohm (4/16 + 1/16 = 5/16 > 3,2 Ohm).

Damit sinkt die Gefahr der Überhitzung.
Allerdings bekommt die 16 Ohm Box dann 40 Watt ab, während der 15" Speaker 160 Watt abbekommt. Wieviel Sinn die Zusatzbox macht ist also fraglich ...

Besser wäre es vielleicht den Combo Speaker zu trennen und statt dessen eine 4 Ohm 410er dran zu hängen. Die gibt es schon zwischen 235 und 299 Euro. So hast Du großes Gehäusevolumen und große Membranfläche bei optimaler Impedanz ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Cadfal,

danke für Deine Antwort - schein doch noch etwas E-Technik bei mir hängen geblieben zu sein.

Wegen der Box:
Ja, hab auch schon dran gedacht den Combo abzuschaffen, aber ist dann halt doch ne größere Investition. Damals, als ich den Combo gekauft habe, hing ne 2x10 mit dran und das klang schon recht fett. Gibt dem ganzen halt schönen Druck im Mittenbereich.


Und jetzt könnte ich recht günstig an ne 2x10 rankommen (allerdings ne 4Ohm :rolleyes:).
Tja, und da komm ich halt ins überlegen.


Kann man mit irgendeiner "Zusatzbox" (auch DIY) evtl. die Impedanz der Box von 4 auf 8Ohm erhöhen (dann natürlich gleich Beide)?


Gruß
MaWa
 
Solche Impedanzwandler gibt es schon, die sind allerdings relativ Kostspielig... Für das Geld kannst du getrost den Internen Speaker gegen einen 8Ohmer austauschen UND ne` 2*10er dranhängen ;)

MfG
 
Wenn das eine 4 Ohm Box ist, sind zwei 8 Ohm Speaker drin.
Das wären die ersten 2 Ohm Speaker, von denen ich gehört habe!
Also beide Speaker einfach seriell statt parallel schalten und eine 16 Ohm draus machen.
Das verdoppelt die Membranfläche ungefähr und auch das Volumen steigt. Auf jeden Fall ist es billiger als ein Impedanzwandler oder neue Speaker. Kostet lediglich Zet und 5 Cent Lötzinn ...

Zudem schützt der 16er die Endstufe mehr als eine 8er (da 3,2 statt 2,667 Ohm).

Gruß
Andreas
 
Hallo,

das klingt doch nicht schlecht (also die Idee von Cadfael), d.h. ich kann aus der 4Ohm Box recht leicht ne 16Ohm Box machen. Ich glaub, des trau ich mir zu ;)

Trotzdem noch ne Frage:
Ist in so ner Box eigentlich keine Frequenzweiche oder so drin?
Wenn die Box noch ein zusätzliches Horn hat, wie sieht das dann aus? ist das dann auch noch parallel zu den 2x10ern dran?

Sorry für die Fragen, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit, mir so ne Box von innen anzusehen. Vielleicht hat ja einfach jemand nen Link auf einen Schaltplan einer Box? Dann kann ich mich da auch selbst durchwühlen.


Gruß
MaWa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben