Zusatzbox für HiGain

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Hallo,

ich suche eine zweiten 12"- Lautsprecher, um meinen Celestion Vintage 30 (Box baugleich Engl 112, Eigenbau) zu ergänzen. Er sollte etwas mehr Tiefgang mitbringen und bei sehr viel Gain vielleicht "glatter" klingen als der Vintage 30, d.h. eher in Richtung moderne Metal-Sounds (In Flames zB). Idealerweise sollen die beiden Boxen zusammen an einem JCM800 und/oder einem Blackstar HT-5 betreiben werden. Könnt ihr mir Anspieltipps geben?

Das Gehäuse würde ich selber bauen wollen, damit das Design zum Rest passt, daher suche ich konkret einen Lautsprecher und keine Box ;-)
 
Eigenschaft
 
Einen guten Teil deines Sounds kommt vom Amp, da wird sich zwar bei der Speakerergänzung auch kräftig was ändern, aber der raue ungeschliffene direkte Grundsound deines JCM800 bleibt.
Ich finde den Sound von Zakk recht glatt in Anbetracht, dass er einen Marshall spielt. Er benutzte damals die Electro Voice EVM 12L(200Watt) und hat mittlerweile einen Signature mit 300 Watt. Kosten so 200,-. Aber es gibt noch die günstige Alternative von Eminence und zwar der Delta 12A ->https://www.thomann.de/de/eminence_delta_12.htm kostet 89,- und hat 400 Watt. Das sind alles lineare Lautsprecher und haben einen modernen Sound mit einem Marshall bzw. Britischen Sound klingt das wirklich gut.

Ich hab übrigens selbst eine 2x12" Subwoofer Box mit 400 Watt mit einer 4x12" V30. Die Kombi ist wirklich gut, also V30 und dann eben ein linearer Speaker wie oben genannt.

Vorschlagen würde ich dir dass du dir ne 2x12" baust, hochkannt und dann den 1x12" V30 oben auf. Die V30 wird etwas leiser sein, aber doch rausstechen, da sie oben auf ist und die V30 generell prägnante Mitten hat.
 
Ich würde dann aber eher den Eminence Delta Pro 12A empfehlen.
Gerade bei sehr kratzigen Amps nimmt er sehr gut die Schärfe aus dem Ton, mal davon abgesehen das es der Speaker mit dem stabilsten Sound ist den ich je hatte.


Ich hab sie nur wieder weggeben, weil ich einen neuen Amp bekommen habe der von Natur aus wenige Höhen hat und dem gesmaten Sound dann etwas das durchsetzungsvermögen gefehlt hat.
Aber bei einem Marshall sollte das nicht zu befürchten sein. :D
 
Ja, von den Eminence hab ich hier schon einiges gutes gelesen. Was man noch zum Marshall Sound sagen muss ist, dass ich den recht leise spiele (~1 rum) und er tendenziell dadurch bassiger klingt. ich glaub ich bestell mir einfach mal den Delta 12A. Ich würde auch mehr ausgeben, aber rein auf Verdacht....gerade bei SPeakern finde ich das sowas von schwierig. Auf Youtube klingt jedes Video anders :)
 
Ich werf den Celestion G12-65 ins rennen. Ein SUPER universalspeaker. Er wird von John Mayer verwendet, aber auch für Hard Rock / Metal. Klingt sehr angenehem, ohne fizz in den Höhen. Super Lautsprecher.

Es gab mal ein paar Jahre nur die JCM 800 Box die von Werk an mit solchen Speakern bestückt war.
Für viele ist der Speaker der beste Celestion der je gebaut wurde.
Er war anfangs als eine leistungsfähigere Alternative zum Greenback gedacht, entwickelte sich aber dann zu einem "eigenen" Renner!!!


Check den mal...

Gruß
 
Das ist doch der Speaker aus den alten JCM800 Boxen, oder? Ich hab mal den nächsten in der "Beobachten"-Liste. Denkst du er geht auch für die ganz harten Klänge? Ich möchte gern ein etwas aufgeräumteres Klangbild bekommen...
 
Ja, natürlich...

les dir das mal durch:
http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Lautsprecher_die_wir_selbst_verwenden.pdf

Ist von Tube Town, die bekannter maßen sehr gute Leergehäuse bauen. Die schreiben da über den WGS-ET65 nur Gutes. Der WGS-ET65 ist ein etwas günstigerer Celestion G12-65 Clone.


Wenn ich mir den ganzen Thread nochmal so durchlese ware evtl. auch ein G12K-100 was für dich. Oder ein älterer G12K-85. Weniger höhen und etwas glatterer Sound als die V30. Ginge evtl. auch.

Meiner Meinung nach solltest du nach einem Lautsprecher ausschau halten, der viel Leistung hat. Dadurch ist er auch bei höheren Lautstärken nicht so "gefordert" und klingt dadurch immer etwas glatter. So hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.

Mit Eminence kenn ich mich leider nicht aus.

Sieh dir doch einfach mal noch dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI


Und dann hängt natürlich auch alles von deiner Box und deinem Amp ab. Ich mein es wurde ja schon angesprochen, dass der 800er eher ein Raubein ist :)
Auch der Tipp mit den EVM-12L ist finde ich sehr gut. Der speaker war eigentlich mal ein PA Lautsprecher. Deshalb klingt der eben ziemlich glatt. Ist aber auch SAUSCHWER. Also ne 4x12er möcht ich nicht rumtragen wollen...
 
Ich verfolge das Thema hier ja schon seit Beginn und stell mir grad folgende Fragen:

Ist es wirklich sinnvoll Speaker mit grossen Leistungsunterschieden zu kombinieren ?
Geht es um einen 8 oder 16 Ohm V30 Speaker der ergänzt werden soll ?

:gruebel:
 
Also ich habe zwar gerade einen Vintage 30 8 Ohm, dieser wird aber durch die 16 Ohm Variante ersetzt. Ich ziel jetzt mal auf den Celestion G12 65 und den Eminence. Ich hab mir im "Drive by" ;) noch einen Celestion Marquee 66 geschossen, da mir die Haze-Box sehr gut gefallen hat. Ich probier dann einfach mal aus, was mir gefällt.

Wie kann ich denn sehen wie sehr sich die Lautsprecher von der Leistung/Lautstärke unterscheiden? Also Ohmmäßig will ich nur gleiche kombinieren, damit mein JCM nicht wegen Fehlanpassung Schaden nimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben