Zuverlässiger Looper für regelmäßige Live Performance

Verdigris
Verdigris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.13
Beiträge
342
Kekse
7
Hallo zusammen!

Mein Problem bzw. Anliegen sieht folgender Maßen aus:

Ich benötige für meine Stoner/Metal Kombo einen ordentlichen Looper für Live-Auftritte. Wie man eventuell schon am Genre erkennen kann,
arbeite ich zum Teil mit ziemlich viel Verzerrung. Diese würde sowohl vor als auch hinter den Looper geschaltet werden.

Desweiteren sind wir zu zweit, weshalb ich mein Signal aufteile und noch über einen Octaver jage. Daher bräuchte ich einen
Stereo—Looper, mit dem ich beide Signalwege seperat aufzeichnen kann. Zwei Taster, also einer für Stop, wären ebenfalls wichtig,
denn doppelt treten ist immer so eine ungenaue Angelegenheit.

Bisher habe ich einen alten Digitech JamMan (da waren mir die großen Taster zu ungenau), einen Fame Twin Looper (ja billig Teil, aber wollte ich zumindest mal probieren) und einen TC Electronics Ditto X2 (soll wegen den direkt an die Platine gelöteten Tastern schneller mal ausfallen und auch so ab und zu den Geist aufgeben) ausprobiert. Meine Sorge liegt vor allem in der Zuverlässigkeit was einwandfreies Funktionieren und lange Haltbarkeit angeht. Außerdem sollte der Looper nicht von 2 unterschiedlichen Signalen mit ab und zu viel Gain überfordert werden.

Mein Budget liegt bei ca. 200€. Viel Schnick Schnack außer den oben erwähnten 2 Schaltern und Stereo-Funktion benötige ich nicht.

Wer von euch benutzt also regelmäßig einen Looper- am besten Live - auf den dies zutrifft und kann dessen Ausfallsicherheit bestätigen?

Vielen Dank für eure Hilfe! =)
 
Eigenschaft
 
Ich habe so einen alten Jamman und benutze ihn mit dem zusätzlichen Schalter (wo man Stop treten kann ;)) - und komme damit super zurecht. Auch live! Der ist aber Mono...
Wenn dir die breiten Taster nicht taugen empfehle ich dir den "neueren" alten Jamman Stereo. Der hat vier "Klick" Schalter.
Was mir an den Digitech Loopern viel besser als an denen von Boss gefällt ist, dass sie keinen Sound klauen. Und man kann eine SD Karte benutzen und so fast unbegrenzt viele Loops speichern. Ich habe meinen seit zehn Jahren oder so und benutze ihn viel - zuverlässig und unverwüstbar :) Was du brauchst ist eine Stromversorgung für alle Effekte mit galvanischer Trennung - sonst fängst du dir leicht Brummen oder Fiepen ein. Das dürfte aber für alle Looper gelten.
 
also ich weiß nicht ob es einen looper gibt der zwei von einander unabhängige quellen aufzeichnen kann und diese dann zu einer stereospur macht. der RC30 kann stereo input, aber der zeichnet dann nur L auf oder eben R+L.
 
Hey und danke schonmal für euren Input!

also ich weiß nicht ob es einen looper gibt der zwei von einander unabhängige quellen aufzeichnen kann und diese dann zu einer stereospur macht. der RC30 kann stereo input, aber der zeichnet dann nur L auf oder eben R+L.

Wichtig ist nur, dass er L+R, aber jeweils an unterschiedliche Spuren ausgeben kann. Den Input steuere ich mit einem ABY-Schalter. Das trifft also auf so ziemlich jeden Stereo-Looper zu.

Ich habe so einen alten Jamman und benutze ihn mit dem zusätzlichen Schalter (wo man Stop treten kann ;)) - und komme damit super zurecht. Auch live! Der ist aber Mono...
Wenn dir die breiten Taster nicht taugen empfehle ich dir den "neueren" alten Jamman Stereo. Der hat vier "Klick" Schalter.
Was mir an den Digitech Loopern viel besser als an denen von Boss gefällt ist, dass sie keinen Sound klauen. Und man kann eine SD Karte benutzen und so fast unbegrenzt viele Loops speichern. Ich habe meinen seit zehn Jahren oder so und benutze ihn viel - zuverlässig und unverwüstbar :) Was du brauchst ist eine Stromversorgung für alle Effekte mit galvanischer Trennung - sonst fängst du dir leicht Brummen oder Fiepen ein. Das dürfte aber für alle Looper gelten.

Insgesamt mochte ich meinen alten JamMan auch ganz gerne, nur haben mich wie gesagt die etwas ungenauen Schalter und der leichte Klangverlust gestört.

Am neueren schrecken mich vor allem die sehr lauten Taster und ebenfalls der Klangverlust ab. Allerdings habe ich beides noch nicht selbst erlebt, sondern bisher nur oft gelesen. Vielleicht sollte ich den mal probieren.

Für mein Effektboard benutze ich zwei Netzteile mit galvanischer Trennung, jedoch kommt der Looper nicht direkt aufs Board. Der JamMan Stereo wird ja auch mit eigenem Netzteil geliefert soweit ich das richtig gelesen habe. Danke auf jeden Fall für den Tipp!
 
Mit dem JamMan Stereo oder dem Boss RC 30 macht man nichts falsch.
Beide sind gebaut wie Panzer und können live bequem bedient werden. Ich hatte/habe beide und mir ist kein Klangverlust aufgefallen.
 
ZITAT
Der interne Speicher reicht für ca. 35 Minuten in Stereo-CD-Qualität (16-Bit WAVs unkomprimiert), die sich in bis zu 99 Loops abspeichern lassen. Setzt man eine SD-Card ein, lassen sich darauf weitere 99 Audio-Schleifen abspeichern. Eine 32 GB große SDHC-Card beispielsweise fasst über 16 Stunden Audio-Material.

wow, bin beeindruckt!:great:
 
Mit dem JamMan Stereo oder dem Boss RC 30 macht man nichts falsch.
Beide sind gebaut wie Panzer und können live bequem bedient werden. Ich hatte/habe beide und mir ist kein Klangverlust aufgefallen.

Danke, dass du ebenfalls deine Erfahrungswerte mitgeteilt hast. Manchmal ist das einfach die am stärksten Praxis orientierte Informationsquelle, die man bekommen kann.

ZITAT
Der interne Speicher reicht für ca. 35 Minuten in Stereo-CD-Qualität (16-Bit WAVs unkomprimiert), die sich in bis zu 99 Loops abspeichern lassen. Setzt man eine SD-Card ein, lassen sich darauf weitere 99 Audio-Schleifen abspeichern. Eine 32 GB große SDHC-Card beispielsweise fasst über 16 Stunden Audio-Material.

wow, bin beeindruckt!:great:

Ja 16 1/2 Stunden sind echt ne Hausnummer,
aber auch weit mehr als ich vermutlich je benötigen
werde. Trotzdem sehr schön die Option zu haben.

Das klingt ja erstmal so, als wenn ich dem JamMan eine Chance geben sollte. Habe ihn mal bestellt und werde ihn gründlich ausprobieren.

Weitere Empfehlungen und Erfahrungen sind trotzdem gern gesehen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben