ZVEX Ooh Wah

G
G3 JAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.19
Registriert
10.04.05
Beiträge
53
Kekse
-22
Hallo !!

Ich bin vor ein paar Tagen auf diesen Effekt gestoßen! Ich kannte ihn zwar schon aus einem Titel von Frank Zappa (Ship Ahoy) aber dass es diesen Effekt auch in einem Gerät gibt, habe ich erst vor wenigen Tagen entdeckt.
Da das Effektgerät jedoch leider maßlos überteuert ist (415€) würd ich gern wissen, ob es eine Software gibt oder ein ähnliches Effektgerät, welches diesen Effekt hinbekommt.

LG :)
 
Eigenschaft
 
Software gibts auf jedenfall. Zum beispiel Guitar Rig3 von Native Instruments. HIer hast du verschiedene Wah zur Auswahl, die du herkömmlich mit dem Interface steuern kannst.
Der Clou ist jedoch, dass du das Wah automatisch mit einem Analog-Sequencer steuern kannst. unten hab ich ein Bild vom Guitarrig angehangen. das funktioniert genauso wie das ooh wah, der gelbe punkt wandert immer weiter und die Fader bestimmen dann die Expression des Wahs. Es gibt auch noch die möglichkeit das mit dem Enveloper in Guitarrig zu machen, hier ist der Vorteil, dass man die Linie grafisch verändern kann und dadurch andere Übergänge hinbekommt. Aber Guitarrig ist auch nicht grad billig.
 

Anhänge

  • sequencer2.JPG
    sequencer2.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 129
man kann sich guitar rig 3 aber auch als demo herunterladen und alle funktionen (ohne speichern aber) für eine halbe stunde nützen :great:.

das line 6 fm4 kann diesen effekt auch. zu sehen bei "throw away your television" von den rhcp.

von zvex gibts auch noch das seek wah, welches noch zusätzlich einen random mode hat aber das is ja genau so teuer wie das ooh wah.

mfg
 
Hi, im Grunde braucht man noch nichtmal eine spezielle Software... wenn man auf ein Wah/Filter Totalcuts mit einem LFO auf das Volume legt oder oder oder...

@george80 :) das Seek Wah hat keine random Funktion, sondern das Ooh Wah! -also umgekehrt ;)
 
wenn man auf ein Wah/Filter Totalcuts mit einem LFO auf das Volume legt oder oder oder...


Ähm....was? :confused:


Also ich hab mir grad mal die Demo von GuitarRig3 geladen. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Effekt einstelle?
Ich hab nämlich bloß ne halbe Stunde Zeit in dem Programm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dir ein preset gemacht da das am anfang ziemlich kompliziert is, bis man draufkommt wie das geht :D.

mfg
 

Anhänge

  • Zvex Ooh Wah.rar
    1,9 KB · Aufrufe: 82
Also das Ooh Wah hört sich schon sehr schön an, aber wenn ich mir so ein Gerät kaufen würde, dann das http://www.musikhaus-korn.de/__sca68362.aspx?pid=2 ...
Da man hier auch stereo fahren kann und mehrere Filterabläufe abrufbar sind und man diverse Outs zum Abgreifen hat...

Dann gibts noch sowas von Boss, der Slicer http://rockshop.de/produkt-1049519-1-BossSL20Slicer.html?&campaign=Froogle und der kostet nur die Hälfte. Bossquali, eben nicht schlecht, nicht hervorragend, aber solide Mittelklasse.
 
ich meinte eigentlich kann man z.B. wenn man mit Cuebase arbeitet auf den In Channel einfach mit einem automationsspur Volume hoch modelieren und genaus die intensität eines Filters...

Aber eine andere Frage? wer hat ein Ooh Wah und wie setzt Ihr es ein? -Grüße
 
Aber eine andere Frage? wer hat ein Ooh Wah und wie setzt Ihr es ein? -Grüße

Also ich hab das Line6 Fm4 wo der Patchname "Obi-Wah" glaube ich das Ooh Wah simuliert (zumindest klingts so ;) ). Zählt das auch? :gruebel:
Naja, ganz cool fand ichs bisher Akkorde damit rhythmisch auseinander zu hacken (sprich einmal anschlagen, abwarten bis Zerhackung erfolgt ist und dann den nächsten). Dass dies kein Effekt ist, den man einen ganzen Gig lang eingeschaltet lässt (wenn man nett zum Publikum ist ;) ) ist wohl allen klar ;)

Liebe Grüße
Alex
 
hehe, klar zählt das Chaos :) und ja nicht unbedingt der Effekt den man immer und zu allem nutzen kann. Ich habe erst seit kurzem ein Ooh Wah und bin noch am "rumspielen" und habe deshalb mal die Frage in den Thread heir gehängt. Das mit dem Zerhacken mache ich ATM auch, richtig abgefahren wird es mit Taped Delay oder doppelt so schenllem Tremmolo sei es Choped oder Swell... Aktuell hängt das Teil da wo eben ein Wah hängt... will es heute abend mal ans Ende der Kette hinters Delay basteln.
 
Wenn man richtig fiese Noise damit machen will empfehle ich:
Pitch Shifter (so hoch es geht)
Ooh Wah
Zerre (mit vielen Höhen)
Delay (endlos Repeats)

Dann alles anschalten, einen Akkord anschlagen und dem Time Regler des Delays ein kleines Stück bewegen, dass es noch minimal nach oben gepitcht wird. Das gibt relativ fiese Höhen, mit denen man aber schon eine Noise-Wand bemalen kann ;)

Liebe Grüße
Alex
 
:) stimmt! wenn ich mir wieder eine Band suche, dann brauche ich auch Gitarristen der mein Fx Board spielt - so habe ich die Hände für die Knöpfe frei xD -ich werde mal ein Paar Riffs Clean aufnehmen und wieder zurück ins Fx- Board senden ^^
 
hab dir ein preset gemacht da das am anfang ziemlich kompliziert is, bis man draufkommt wie das geht :D.

mfg

Hey Danke! Das geht doch schon in die richtige Richtung! Da fehlt jetzt nur noch etwas Distortion ^^
Kennt jemand von euch den Zappa Titel "Ship Ahoy" ? Ich find, da klingts am Besten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben