zwei amps parallel schalten???

  • Ersteller franky_fish2002
  • Erstellt am
franky_fish2002
franky_fish2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
11.10.03
Beiträge
305
Kekse
0
hi,
kann man zwei Amps (VS 8040 und VS65R) parallel schalten?
ich dachte mit meiner git in den einen rein und aus dem dann über den line out in den andren rein!? geht das?
würd mich ma interessieren
thx

phil
 
Eigenschaft
 
nö naja, wenn du den sound von amp A einfach nur auch auf amp B haben willst, stöpselste nen kabel von preamp out aka send des amps A in den poweramp in aka return des amps B. sofern amp A bei benutzung des sends seine endstufe nicht stummschaltet, geht das. lineout ist frequenzkorrigiert und deshalb ungeeignet.
wennde allerdings jetzt alle sounds von amp A und B haben wolltest, bräuchteste ne y-box oder sowas wie nen boss LS-2 um das gitarrensignal auf beide amps schaltbar zu verteilen ( (A/B)/(A+B) ).
es gibt diverse bands die so z.b. 2 verschiedene aps für clean/distortion fahren.
 
da wäre dann zum beispiel der black switch zu empfehlen, der kann noch vieeel mehr ;)

http://www.tone-toys.de/de/The_Black-Switch.html

den überleg ich mir sehr ernsthaft, wenn ich mal mehr gitarren haben sollte, dann fällt da n bissl umstöpselei weg...aber da werd ich selber was bauen müssen, weil man da auch nicht mehr als 2 gitarren an einen verstärker bekommt.
 
das teil soll hammergeil sein!!!! das könntest du dafür zB gebrauchen
 
LoneLobo schrieb:
da wäre dann zum beispiel der black switch zu empfehlen, der kann noch vieeel mehr ;)

http://www.tone-toys.de/de/The_Black-Switch.html

den überleg ich mir sehr ernsthaft, wenn ich mal mehr gitarren haben sollte, dann fällt da n bissl umstöpselei weg...aber da werd ich selber was bauen müssen, weil man da auch nicht mehr als 2 gitarren an einen verstärker bekommt.



das ding wollt ich dir auch empfehlen. das ist die günstigste alternative. ne andere möglichkeit wärden voll programmierbare loop systeme. aber die sind für den heimgebrauch zuuuuu teuer und kompliziert.

da lob ich mir doch meine laneys. die haben dafür schon extra ein- und ausgänge eingebaut =D
 
An meinem VETTA brauche ich für sowas nur einen Knopf drücken und schon habe ich 2 Amps parallel... :)

RAGMAN
 
ich weiss nicht ob ihr das richtig verstanden habt (will euch nich anfahren!): Ich wollte nicht entweder-oder-Schalten sondern gleichzeitig.
zb zwei verschieden Zerreinstllungen (an jedem Amp eine andre).

mit dem Black Switch geht das bei den beiden amps net weil die keine 2 eingänge haben.

phil
 
dann brauchst du eine box, die dir dein mono-gitarrensignal zu einem stereo signal macht. bei stereo chorus bodentretern ist das ja das selbe. ich kann dir jetzt zwar kein konkretes gerät nennen, aber ich bin mir sicher, dass es etwas in der richtung gibt. vielleicht kann mans auch selber basteln...
 
dann brauchste ne a/b/y-box. gibts von morley. aber ich glaub der boss line selector kann das auch
 
also:
wenn ich aus den Marshall preamp out in den kleinen peavey gehe dann rauscht es gewaltig, genauso wie aus dem line out. also auf diese weise gehts nicht! sch... ade! ;D
oder können auch einfach die beiden ausgänge kaputt sein?
 
gehst du mit dem line signal in den input?

kein wunder dasses rauscht. der input is nicht gedacht für line level signale. das gitarrensignal is schwächer
 
Xell2k schrieb:
gehst du mit dem line signal in den input?

kein wunder dasses rauscht. der input is nicht gedacht für line level signale. das gitarrensignal is schwächer
aso!
was wäre wenn ich ausm pre amp out in den preamp in des andren marshalls gehen? ist das signal dafür auch zu stark?
sorry das ich nachfrage aber ich bin voll der nüüb aufm amp gebiet!

PS:
Finds cool das du inner schulband mit spielst! Wie heisst den die Band??? odre habt ihr keinen namen? :)
 
ich glaub du solltest besser lesen, eigentlich stand schon alles in meinem ersten posting :rolleyes:

zu deiner frage: wenn du von einem preamp in den anderen gehst, ist das signal zu stark, ja. das teil heisst ja preamp weil es aus nem schwachen signal nen stärkeres signal macht. praktisch jedoch wird das klappen, wenn du den ersten preamp leise und clean fährst.
wenn du jedoch, wie bereits gesagt, beide preamps und poweramps nutzen willst, musst du das gitarrensignal in beide preamps schicken, also dir son morley-teil oder den ls-2 kaufen. der blackswitch ist dafür schwachsinn, und ausserdem is 50€ oder so für 4 buchsen, nen schalter und 1m kabel nen bisschen überteuert, vor allem wenns dir nich weiterhilft.

zum thema allgemein: angenommen du holst dir den ls-2 und es funzt, ist die anordung zumindest für live recht unsinnig, da du beide amps an getrennten footswitches hast, also nichmal ordentlich zwischen clean+clean auf distortion+distortion umschalten kannst. hab auch nie ne band gesehen, die sowas macht. sinnvoll wäre nur den besseren preamp des einen amps zusätzlich an den anderen powerap anzuschließen. imho besserer weg: verkauf beide und kauf dir nen peavey bandit oder sowas. oder den mg100, der soll ebenfalls richtig ganz klingen. viel glück.
 
was soll das fürn argument sein? ;)
 
kann man zwei Amps (VS 8040 und VS65R) parallel schalten?

Du hast ein Multieffekt und einen 19 Zoll Kompressor. Haben die keinen Stereo-Ausgang? Das wär das einfachste. Falls nicht, käme ein Stereo-Chorus nicht schlecht. Bei "Aus" splittet er einfach nur, bei "ein" hast du gleich noch einen schönen Stereo-Effekt.
 
verschlissen, nicht verschließen.

öhm, der link geht bei mir nich ;(
mach man nen neuen bidde.

das mit dem chorus is übrigens ne gute idee.
 
hol dir den JCM die Git kannst du dir immer noch später leisten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben