Zwei Apogee Duet parallel betreiben?

hooty
hooty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
10.10.03
Beiträge
231
Kekse
367
Hallo,

mal eine Frage an die Mac- bzw. Apogee-Experten. Ich möchte mir in nächster Zeit nun ein Apogee Duett zulegen. Ist es auch möglich zwei Geräte parallel an mein MacBook Pro anzuschließen, falls mir später die zwei Aufnahmekanäle nicht reichen? Es gibt ja für den Expresscard Slot Erweiterungen für zusätzliche Firewireanschlüsse. Könnte ich so etwas dazu nutzen? Ich weiß, ich könnte dann auch gleich ein RME Fireface 400 o.ä. nehmen aber ich möchte nicht zu viel erst einmal investieren und mich trotzdem nicht limitieren. Außerdem scheint die Qualität des Duet ja ziemlich hoch zu sein...

Vielen Dank für die Info!

Beste Grüße,
hooty
 
Eigenschaft
 
Unterm Mac kannst Du problemlos auch verschiedene Interfaces zu einem einzigen Virtuellen Interface zusammen fassen. Dabei hilft Dir das Audio-Midi-Setup in den Dienstprogrammen.

Gruss
-Chris
 
Ich hab aber irgendwie gelesen, daß es damit Probleme gibt. Es scheint sich nach einer bestimmten Zeit da ein Knacksen bei der Aufnahme einzustellen...

Beste Grüße,
hooty
 
Naja, ich kann nur davon berichten, dass ich zwei Firepods und einen Line6 Pod X3 Pro kaskadiert habe und das Setup schon Ewigkeiten ohne Probleme läuft.

Gruss
-Chris
 
Hast Du die kaskadiert (und wenn, dann wie) oder hast Du die parallel an mehreren Eingängen am Mac? Wäre ja super, wenn das gänge...

Beste Grüße,
hooty
 
Die Firepods haben Firewire. Die konnt ich also in Reihe an den einen Port des Rechners anschliessen. Der Line6 Pod ist per USB angeschlossen. Aber im Audio-Midi-Setup ist das ziemlch egal, da sinds alles nur Soundkarten. Grossartig kaskadieren braucht man da nicht.

Gruss
-Chris
 
Hab letztens ne Duet (Firewire) und nen Fireface UC (USB) parallel betrieben.
Keinerlei Probleme bei über 3h Aufnahme
 
Na, das klingt ja prima. Dann werde ich mich erst einmal mit einem Duet "bewaffnen" und später dann ggf. ein zweites über den Expresscard-Anschluß (mit zweitem Firewireanschluß) anschließen. Danke für die Infos! :great:

Beste Grüße,
hooty
 
Würd ich mir ehrlich gesagt noch überlegen.
Die Duet ist vmtl eines der besten zweikanaligen Interfaces überhaupt, aber es ist im Vergleich zu Mitbewerbern doch recht eingeschränkt, weil eben NUR zwei Kanäle gehen.
Ein Freund von mir hat eine Edirol FA 101 (gibt es leider nicht mehr zu kaufen, aber als UA 101 mit Usb statt Firewire), und die beiden Interfaces geben sich soundmäßig nix. Die Edirol hat aber noch diverse zusätzliche Ein- und Ausgänge.

Ich hab meine Duet letztlich nur deswegen behalten, weil sie durch den großen Knopf wunderbar als Lautstärkeregler zu benutzen ist, und weil ich nahezu ausschließlich akustische Gitarren mit Stereomikrofonie aufnehme.

Wenn du jetzt aber schon absehen kannst, dass du ziemlich bald mehr Eingänge brauchst, ist das mMn nicht wirklich die beste Wahl.
 
Hallo Disgracer,

Hintergrund meiner Frage war, daß wir perspektivisch Kosten für das Studio zu sparen wollen, da wir bei unserer letzten Produktion doch ziemlich viel investiert haben. Wir wollten deshalb zukünftig im Studio nur noch die Schlagzeugspuren aufnehmen und dann die Sache mit in den/das Proberaum/Projektstudio mitnehmen, um dort in Ruhe und ohne finanziellen Streß das Overdubbing für Gitarren/Bass und ggf. Gesang zu machen. Anschließend sollen die Rohaufnahmen wieder zum Mixen und Mastering ins Studio.
Nun stellte sich die Frage nach dem Interface und der Software. Ich habe ein MacBook Pro und hatte an ein Apogee Duet gedacht, da es ja wohl ziemlich problemlos zu integrieren und handhaben ist. Alternativ käme ein RME Fireface 400 oder Lexicon FW810S in Frage, um ein paar mehr Spuren zur Verfügung zu haben. Das würde aber die Investition ziemlich in die Höhe treiben, da wir das Ganze ja auch erst einmal probieren wollen. Zudem scheint das RME ja etwas komplizierter in der Bedienung zu sein. Ich bzw. auch der Rest der Band sind ja in der Richtung noch keine Profis. Außerdem kann ich das Duet dann auch später noch zu Hause benutzen. Bin mir halt trotzdem nicht ganz sicher, ob das der richtige Weg ist, war eben nur meine derzeitige Idee...

Beste Grüße,
hooty
 
War auch nur meine persönliche Meinung. Wenn ihr wirklich nur einzelne Gitarren-/Bass-/Gesangsspuren aufnehmen wollt ist die Duet sicher keine schlechte Wahl (prinzipiell würde dann auch sogar die Apogee One reichen)
Trotzdem seh ich dann wenig Sinn darin zwei Duet parallel zu betreiben. Sind dann ja auch nur vier Kanäle. Da würde ich dann eher Sinn darin sehen die eine Duet gegen nen Fireface 400 auszutauschen.
Das kostet genausoviel wie zwei Duets, hat aber von Natur aus schon 8 Kanäle und kann bei Bedarf erweitert werden.
Wozu würdet ihr denn zwei Duette (haha) gleichzeitig betreiben wollen?

Wie gesagt, die Duet ist sicher ein gutes Interface, aber eben auch sehr beschränkt. Keinerlei Erweiterbarkeit, kein Direct Monitoring, kein Midi, keine Clock, keine symmetrischen Ausgänge, keinerlei Kaskadierung über Firewire.
Wenn man das alles nicht braucht, so wie ich, der nur zwei Kanäle braucht, ein E-Piano mit Masterkeyboardfunktion und einen Usb Anschluss hat über den Midi läuft, sowieso nur ein Gerät benutz und deshalb nix per Clock syncen muss und sich im Homestudio im nicht akustisch optimierten Raum und bei 20cm Kabellänge keinerlei Gedanken darüber macht ob das nun symmetrische oder unsymmetrische Ausgänge sind, an denen die Lautsprecher hängen, für den ist das sicher keine schlechte Wahl.
Wenn man aber in absehbarer Zeit mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen will, oder irgendwas von den obengenannten Dingen braucht, für den gibt es sicher auch Alternativen die Qualitativ nicht abgrundtief schlechter sind.

Zum Thema "lässt sich problemlos integrieren": ich hatte zwar erst 4-5 Interfaces hier dranhängen, aber ernsthafte Probleme gab es bisher nicht. Einmal gab es das Problem, dass Ausgänge nicht richtig zugeordnet wurden, als wir zwei Interfaces gegeneinander ausgetauscht haben, aber das ließ sich durch einen Neustart beheben (waren wohl alte Einstellungen übernommen worden, die zum neuen Interface nicht passten). Sonst lief alles problemfrei, es ist halt nen Mac ;-)
Apropos: noch nen Nachteil der Duet: läuft natürlich nur am Mac, und das ist wirklich etwas ärgerlich, wenn man Freunde hat die das Interface mal gerne ausleihen würden, aber nen Win Computer haben.

(So, lang genug hier getippt. Trotz Semesterferien sollte ich mal langsam ins Bett ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben