• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Zwei Bands mit dem gleichem Namen

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hi,

ich hatte vor längerem mal gehört, dass es irgendwie zwei Bands mit gleichem Namen gibt. Die eine ist nur regional in Australien bekannt und die andere aber auch international. Inoffiziell wird die Band in Australien von den Fans noch anders genannt. Der Name ist mir leider entafallen.

Frage:
Geht das überhaupt? Zwei Bands mit gleichem Namen und kommerzieller Nutzung???
Wenn sich gerade zwei Leute einen fiktiven Künstlernamen zulegen, z.B. Lady Gaga, haben von einander aber natürlich nichts gewusst, stellt dass dann ein Problem dar? Beide wussten allerdings vor dem Duchrbruch nichts voneinander. Mal angenommen....
Wie sieht das ganze bei Wortschatz-Namen aus z.B. A Day to Remember, Green Day, The Apology (keine Ahnung obs die gibt, hab ich mir ausgedacht) oder so was?
 
Eigenschaft
 
Z.B. The Mission heißen überall The Mission, müssen sich aber in den USA aus genau diesem Grund The Mission UK nennen.
Also lautet die Antwort auf die Frage "Geht das überhaupt?" ja.
 
Das gibt es doch alle naselang, dass Bands "gleich" heißen. In den 70ern zum Beispiel gab es parallel zu der nicht gerade unbekannten englischen Band "Genesis" auch in Kolumbien eine Band mit Namen "Genesis".

Letzten Endes kommt es auf den Streitwert an, meist ist es die "größere" Band, die dann mit Hilfe ihres Rechtsbeistandes die alleinige Verwendung durchsetzen will. Man kann es auch locker sehen.
 
wubbi
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Bitte die besonderen Regeln beachten! Keine persönliche Beratung!
In einem ähnlichem Fall wie dem Beschriebenen könnte die zweite Band sich beispielsweise in PUR umbennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Band heißt übrigens Raconteurs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben