Boss GT-1000 -Userthread

Ich glaube man kann nur ein Pedalbord bauen, schaue am WE mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab nach gesehen. Aktuell kann man nur ein Pedalboard zu bauen. Du kannst aber doch ein komplettes Preset wie ein Pedalboard aufbauen und dann mittels Select Regler auf das nächste Preset wechseln.
Über die Assign Funktion kannst du ja jedem Fußschalter einen Effekt oder einen Amp zu ordnen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Boss GT-1000 klingen nicht gleich bei gleicher Einstellung

Ich habe hier zwei Boss GT-1000. Eines von 2018, ein zweites von 2020 als Backup.

Mit den gleichen Einstellungen (wiederhergestelltes Backup von einem zum anderen Gerät) klingt das von 2020 viel besser als das von 2018 (kein digitales fizzeln).

Kann das sein? Gab es zwischen 2018 und 2020 Hardware-Änderungen? Oder täuschen mich meine Ohren?

SW ist 3.14, ich verwende den Main-Output, und höre über einen Mixer ab ....
 
Gibt es (globale) Einstellungen, die beim Backup nicht berücksichtigt werden, oder globale Regler, die unterschiedliche eingestellt sind? Ich kenne leider nur Line6 oder Fractal Geräte…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war auch meine Idee, und habe das schon vor meiner Anfrage hier durchgeschaut.
Input/Output-Level, Output Select (beides mal auf Recording, Speaker Sims ab Werk, global EQ alles genau gleich.

Ich hatte auch die Idee, ob die Netzteile gleich sind .... aber das Phänomen tritt mit beiden verfügbaren Netzteilen auf.
 
Mit den gleichen Einstellungen (wiederhergestelltes Backup von einem zum anderen Gerät) klingt das von 2020 viel besser als das von 2018 (kein digitales fizzeln).

Was genau ist denn "digitales Fizzeln"? Aliasing? Quantisierungs-Rauschen?

Ansonsten ist Modellpflege ("Facelift") nichts ungewöhnliches. Alter DSP wird abgekündigt und bekommt einen kompatiblen Nachfolger, der nun halt in HD rechnet. Eingebaut und schon klingt das Gear ohne weitere Entwicklungs- und Produkteinführungskosten besser. Was will man mehr?
 
Da hast jetzt aber einen rausgehauen ... Aliasing... Quantisierungsrauschen ....

Aliasing wird es nicht sein ... der Frequenzbereich einer Gitarre geht vielleicht bis 20kHz. Das Boss setzt mit 96kHz um ....
Quantisierungsrauschen ... Das Boss rechnet mit 32Bit ... da kommt es auf ein Quäntchen mehr oder weniger nicht an ....

digitales Fizzeln .... künstlich klingender Sound, man hört dass es ein Multieffekt ist und kein Amp ... das ist ein Nebengeräusch halt, das in etwa so klingt wie das "S" in Eishockey, wenn man total besoffen versucht, dem Freundlichen zu sagen, dass alles in Ordnung ist, aber man schon Zungenlähmung hat. Vor allem dann, wenn der Ton ausklingt. Sorry, so klingt das halt ... ich kanns nicht anders beschreiben.

Das ist aber nur bei meinem GT1000 von 2018 so. Das andere ist in Ordnung.
 
digitales Fizzeln .... künstlich klingender Sound, man hört dass es ein Multieffekt ist und kein Amp ... das ist ein Nebengeräusch halt, das in etwa so klingt wie das "S" in Eishockey, wenn man total besoffen versucht, dem Freundlichen zu sagen, dass alles in Ordnung ist, aber man schon Zungenlähmung hat. Vor allem dann, wenn der Ton ausklingt. Sorry, so klingt das halt ... ich kanns nicht anders beschreiben.

Genau das hört sich halt nach den typischen Aliasing/Quantisierungs-Nebengeräuschen an, die gerne beim Resampling auftreten, welches notwendig wird, wenn Effekte mit reduzierter Auflösung gerechnet werden müssen: also eben nicht mit 96 kHz/32 Bit wie beworben, sondern weniger weil sonst die DSP-Rechenleistung nicht ausreicht. Und wenn man schon ans Limit des Effektprozessors geht, hat man natürlich auch keine Luft mehr für aufwendiges Oversampling beim Konvertieren, um diese Geräusche zu unterdrücken.

Mein Vermutung zielt deshalb darauf, daß 2020 genug Rechenleistung da ist, um die Effekte entweder in voller Auflösung zu rechnen oder eine bessere Samplingraten-Konvertierung zu ermöglichen und daher die Qualität am Ausgang automatisch besser ist.
 
Gibt es bei diesen Kisten nicht die Möglichkeit eines Software-Updates? Schau mal auf der Herstellerseite.
 
Die SW 3.14 ist die aktuellste. Und die ist bei beiden drauf. Bei Boss gibt es im Gegensatz zu Line6 keine Begrenzung der Rechenleistung. In jedem Sound-Patch sind prinzipiell immer alle Effektblöcke ohne Begrenzung zugänglich.
 
In den Geräten werden unterschiedliche Chips/Bauteile bzw. Chips/Bauteile unterschiedlicher Hersteller sein.
Damit sehen sie gleich aus, sind es aber in letzter Konsequenz nicht.
 
Wird wohl so sein... wenn ich mal Lust habe, werde ich mal die beiden aufschrauben und nachsehen. In der Zwischenzeit wird halt das besser klingende mein Hauptgerät, das andere das Backup.
 
Hast Du nicht Lust mal Soundbeispiele und eine Patch-Datei dazu hochzuladen? Würde mich voll interessieren, das mal auszuprobieren :D
 
Bau dir einen Klinkenstecker mit irgendeinem 5-10 kOhm Widerstand zwischen Pin und Masse und schliesse ihn anstelle der Gitarre an.
Anschliessend mit jedem Pedal eine kurze Aufnahme von 1 Minute „Stille“.
Wenn deutliche Unterschiede im Rauschpegel (level und/oder sound) vorhanden sind, deutet das auf Fehler der internen Stromregulierung - die häufigste Fehlerursache.
In Aufnahmeprogramm kannst du die Dateien verstärken, zB um 48 dB um es deutlicher zu hören. Nicht normalisieren, weil dann der Unterschied im level verschwindet.

ps: das geht auch mit einer hingelegten Gitarre, aber die fängt zusätzlich externe Störungen ein.
 
@bemymonkey ... Nö...
@Telefunky Gute Idee aber...Da müsste ich erst mal Elektronik einkaufen gehen und einen Rechner mit Aufnahmeprogramm ausrüsten.

Dank an alle, die sich wegen meines Problems den Kopf zerbrochen haben. Ich denke, dass ich mal damit leben werde....
 
Hallo,
ich will mein GT 1000 jetzt verkaufen.
Bestellt habe ich es Anfang Februar 2021 bei Thomann.
Mir ist das einfach zu viel Technik. Das Teil ist top in Ordnung. Raucherhaushalt.
 
Hi!

Ich versuche grade einen Amp in den Boss GT 1000 einzubinden via 4KM, ich höre was über meine Kopfhörer, aber wie verdammt bekomme ich eine Boxensimulation auf meinen Sound?

Wenn ich einen Boss GT-Amp aktiviere funktioniert die Boxensimulation ist aber nur der Effektloop an, tut sich nichts. Ist es nicht möglich eine Boxensimulation auf meinen Effektloop mit dem externen Amp zu legen???
 
Schildere bitte, was Du genau machen möchtest.

Wenn du einen Amp einbinden möchtest, erfolgt die Wiedergabe im Normalfall über den Amplautsprecher und nicht über einen Kopfhörer der im GT1000 steckt.

Die Boxensimulation funktioniert nur, wenn Du eine Amp-Sim aus dem GT1000 benutzt.
 
Ich möchte eine Boxensim über meinen Amp liegen und in das Mischpult spielen,
das geht so:


Gott sei dank ich bin schon vom Glauben abgefallen :-D
 
Das Video zeigt leider nicht genau, was da so vor sich geht. Es lässt sich nicht klar erkennen, wie die Divider und die Mixer eingestellt sind.
Im Zweifelsfall ist der Amp in Zweig B des Divider 1 immer auch mit an und trägt somit zum Sound bei. Oberflächlich betrachtet ist das nur ein Beispiel der
verschiedenen integrierten Amp-Sounds.

Als Workaround würde ich mal den Einschleifweg1 vor und und den Einschleifweg 2 nach einem "eingeschalteten" Amp setzen und am Send1 raus und am Return 2 wieder reingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben