zwei Boxen ohmzahl

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.125
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Ich bräuchte mal wieder eueren rat in Sachen boxenverkabelung ich bin da ein kleiner schießer. Folgende Sache ich hab zwei 1x12 boxen jeweils mit 8ohm und jeweils parallelausgängen. Würde die zwei 1x12 boxen jetzt gerne zusammen an einen amp betreiben.Also amp kabel an die erste box vom parallelausgang der ersten box an die zweite box. Sind es jetzt 8ohm gesamt oder 16ohm gesamt wert?



danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soviel ich weis, ist es bei parallel verschalteten Boxen genauso wie bei den Lautsprechern, und das Ganze reduziert sich auf 4 Ohm.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soviel ich weis, ist es bei parallel verschalteten Boxen genauso wie bei den Lautsprechern, und das Ganze reduziert sich auf 4 Ohm.:igitt:
 
Soviel ich weis, ist es bei parallel verschalteten Boxen genauso wie bei den Lautsprechern, und das Ganze reduziert sich auf 4 Ohm.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soviel ich weis, ist es bei parallel verschalteten Boxen genauso wie bei den Lautsprechern, und das Ganze reduziert sich auf 4 Ohm.:igitt:
Boxen, Lautsprecher, das ist alles das Gleiche. Widerstand. R(Parallel)=1/((1/R1)+(1/R2))

=4Ohm
 
Soviel ich weis, ist es bei parallel verschalteten Boxen genauso wie bei den Lautsprechern, und das Ganze reduziert sich auf 4 Ohm.
Parallel geschaltete 112 Boxen sind nichts anderes als zwei parallel geschaltete Speaker, deswegen ist das korrekt.
Bei einer Serienschaltung wären es 8+8=16 Ohm, bei einer Parallelschaltung gilt für Rechnung vom vorherigen Beitrag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben