Zwei dB Technologies ES602 oder 1x es-503 für Pop, Rock, Cover in Kneipen?

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.099
Kekse
15.349
Hallo zusammen. Ich habe als "Haupt PA" bereits zwei Maui 11G2, mit denen ich schon kleine Säle gut beschallt habe.

Für Kneipen und im Proberaum nutze ich bisher lieber ein Thomann Satmix 2.1. Dieses bei Bedarf in Verbindung mit einem Behringer B1200D. Die Maui sind mir für Kneipe echt "zu schade". ^^

Ich musste für das Satmix den 31-Band EQ in meinem Ui24R schon ordentlich bemühen, aber es geht ganz gut mit den Teilen.
Dennoch möchte ich das Satmix 2.1 nun gegen was höherwertigeres tauschen, dass im Bedarfsfall auch zusammen mit den Maui 11G2 für mehr Lautstärke für ca. 150 Personen im Freien sorgen kann (so Sachen wie Kindergarten-Fest mit Band), wenn es notwendig ist, aber auch weiterhin im Proberaum bei geringer Lautstärke und in Kneipen gut zu nutzen und vor allen Dingen: leicht zu transportieren ist!

Die Preisgrenze von 700 Euro, Stereobetrieb und Platzsparende Säulen sind gesetzt.
Ich habe mich schon sehr auf die Produkte es-602 oder es-503 von db Technologies eingeschossen. Die Frage ist nur, welches von den beiden macht mehr Sinn?

Meine erste Idee:

2 Stück db-Technologies es 602. Die haben jeweils einen 10" Sub. Ich könnte bei Bedarf mit dem Behringer B1200D ergänzen, würde den aber dann auch gerne ablösen/verkaufen.

Die es-602 sind gut bewertet, inzwischen bei db Technologies allerdings als Discontinued gelistet. Da wird wohl was Neues, aber sicherlich teureres kommen. Kämen mich 680 Euro.

Meine Alternative Idee:

1 Stück db-Technologies es 503, dass dem Satmix 2.1 von der Idee her sehr ähnlich ist. Ich könnte die zweite Säule ebenso auf den Behringer Sub platzieren, wie ich es jetzt auch schon mache. Das sind 655 Euro.

Die entscheidende Frage ist am Ende: bringen mir die 2x 10" mehr oder zumindest das Gleiche wie 1x 12", sodass der Behringer B1200D ggf. auch "über" wäre?
Oder macht der 12" mit den anderen Features des 603 mehr Sinn?

Die Musik kommt vornehmlich aus Gesangsmikro und Keyboard mit Begleitung.
Wenn ich für andere Tätig werde eben dann noch mit E-Gitarre, E-Bass, E-Drums oder abgenommenes Drums.

Pop, Rock, Cover, aber keine DJ-Konservenmusik, kein HipHop, Techno.

Wie seht Ihr das? Ich tendiere mal so mal so.
 
Eigenschaft
 
ich habe eine ES 602. Die sind momentan noch erhältlich bei Thomann für 339 € pro Stück. Dann habe ich mir noch die einfachen Hüllen dafür gegönnt.

Im Gegensatz zum Säulensystem gibt es bei 2 x 602 ein echtes Stereosystem. Sonst wird bei meiner Maui 5das Signal als Monosumme ausgespielt aus dem Miniklinkeanschluß

Sowehl die 800 W bei der 602 als auch die 1000 W (Programmleistung) sind dann geschwindelt. RMS 400 bzw. 500 Watt

Bei der 503 kann man auch 2 nehmen, da kann man die Breitbänder aufeinanderstöpseln mit dieser Schiene

Bedingt durch die versteckten Speakons sind die etwas schwer wieder auf 11 Uhr herauszuziehen aus den Tops. Die Presets sind ok
 
Danke für die Antwort. Wie schon beschrieben, habe ich ja bereits zwei Maui 11G2. Also Stereobetrieb.
Und auch das vorhandene Satmix 2.1 macht Stereo.

Ich möchte die neuen zu den Maui ergänzen um halt auch mal das Fest mit 150-200 Leuten noch ausreichend beschallen zu können. Nochmal möchte ich aber keine 1380€ für ein weiteren Satz Maui ausgeben.
Es bleiben, um transportabel zu bleiben, nur die es-602 oder das 503. Zwei 802 gehen bereits wieder sehr ins Geld.
 
Nach einem Telefonat und einer Nacht drüber schlafen muss ich nochmal anders fragen.

Nehmen wir an ich hätte nur die Maui 11G2 als Stereopaar. Für Kneipe, Saal, kleine Veranstaltungen von 80-100 Leute sind die super.

In seltenen Fällen benötige ich aber mehr Leistung um einen Hof mit 150+ Leuten oder eine Kirche mit Musik zu versorgen. Gerade letztere benötigt idR. eine Delay Line, damit die Besucher ab der Mitte auch noch etwas verstehen.

Was ist nun sinnvoller?

- die vorhandene Maui 11G2 mit einem weiteren Pärchen ergänzen um mehr Leistung bei identischen Klangparametern zu bekommen?
Die brauche ich dann wahrscheinlich nur an die vorhanden mit anklemmen und leicht voneinander abgewinkelt daneben stellen.
Über Phasenauslöschungen und so Sachen brauche ich mir dann hoffentlich keinen zu großen Kopf mehr machen müssen?
Auch ein eine Delay-Line in einer Kirche ist kinderleicht über einen identischen Matrix-Out mit entsprechendem Delay Timing am Mixer erstellt.

Ist aber die teuerste Lösung Mit fast 1400€

- ein db technologies es-802 oder es-503 Pärchen nehmen und für diese Veranstaltungen mit mehr Personen eben nur diese benutzen. Die haben mehr bumms.
Kostet aber auch 1100, respektive 1300€
Die Delay-Line kann ich weiterhin mit den Maui 11 G2 gestalten.

- die Geldsparversion mit zwei es-602. Kostet nur 700€. Die liefern in etwa die gleiche Leitung wie die Maui 11G2. Auch die könnte ich simpel an den Aux jeder Maui hängen. Natürlich werde ich damit nicht den Bass wie von den größerenSystemen erreichen.

Hier mache ich mir Sorgen, dass sich die beiden Systeme aber nicht ergänzen, sondern ggf. mit Phasenauslöschungen alles zermatschen.


Mir fehlt hierzu die Erfahrung. Ich hatte bisher entweder das eine (Maui) oder das andere (Satmix) System im Einsatz.

Gerne würde ich natürlich die Kostengünstige Variante wählen.
Was anderes kommt aufgrund von Gewicht und Transportabilität übrigens nicht in Frage.
 
die vorhandene Maui 11G2 mit einem weiteren Pärchen ergänzen um mehr Leistung bei identischen Klangparametern zu bekommen?
Die brauche ich dann wahrscheinlich nur an die vorhanden mit anklemmen und leicht voneinander abgewinkelt daneben stellen.
Über Phasenauslöschungen und so Sachen brauche ich mir dann hoffentlich keinen zu großen Kopf mehr machen müssen?
Die Maui hat laut Bedienungsanleitung einen horizontalen Abstrahlwinkel von 120 Grad, da reicht leicht Anwinkeln nicht.
Generell finde ich, das diese Systeme nicht skalieren. Man kann sich mit Delay oder Outfills etwas behelfen, aber das Hauptsystem zu verdoppeln ist immer Murks.
aber auch das Mischen von Systemen um das Hauptsystem zu verstärken bringt da nur noch mehr Probleme. Wenn das System zu klein wird, brauchts etwas größeres. Das heisst aber nicht, dass man da gleich ein größeres System kaufen muss. Wenn sich die Notwendigkeit auf nur wenige Events beschränkt kann man ja auch zumieten.
zudem finde ich auch dass die hier diskutierten Systeme keinen Sinn ergeben um in kleineren Locations die Maui zu ersetzen. Im worst case lässt man mal eine im Auto. Dafür wieder Geld auszugeben empfinde ich als Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich Danke für die Antwort. Das mit dem Abstrahwinkel habe ich befürchtet. Skalieren/Verdoppeln der Haupt PA ist also keine gute Idee.

In den letzten Minuten bin ich über ein B-Stock es-503 Paar zu einem annehmbaren Preis gestolpert und habe nun kurzentschlossen zugegriffen. Die Extras ggü. den es-802 nehme ich gerne mit, da nur minimal teurer.

Das sollte für die größeren Ereignisse dann als Haupt-PA wohl gut passen.

Die Maui sollen nicht ersetzt werden. Auf keinen Fall. Ich werde es dann wie zuvor auch jeweils Fallbezogen einsetzen. Und die Maui als Delay-Line in der Kirche verwenden.

Das Satmix steht zum Verkauf, aber tatsächlich ist es auch nicht schlimm es zu behalten und in entsprechenden Situationen, wo Bier darüber ausgeschüttet werden könnte, zu nutzen. Da sind die klanglichen Ansprüche auch andere. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben