Zwei Fragen zu Ableton

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

ich bin schon länger im Besitz von Ableton Live Standard 9. Habe es aber noch nie richtig für "größere" Produktionen genutzt (shame on me). Das würde ich gerne ändern, bin aber jetzt auf zwei Probleme gestoßen.

1. Wenn ich eine Audiospur aufnehmen will knackt es nach einer gewissen Zeit, es geht teilweise bis zu krassen Verzerrungen. Sobald ich bei ASIO4ALL die Samplerate kurz hoch und wieder runtergeregelt habe ist alles normal. Auch wenn ich die Audio exportiere klingt alles gut. Es scheint ein Problem zu sein, was beim Monitoring auftritt...

2. Ich nutze sehr gerne das Plugin Una Corda (Kontakt). Wenn ich mir den Sound in Ableton anhöre ist er laut und ausgewogen. Sobald ich aber eine Aufnahme davon exportiere, scheint sie viel leiser und mittenbetont. Habe schon mit den Masteringpresets aus Ableton versucht die Lautstärke zu erhöhen. Ging aber auch nur im Programm. Beim Export dann immer eine "Sparvariante".

Ich hoffe ihr könnt einem Einsteiger wie mir helfen.
 
Eigenschaft
 
1. stell die Latenz höher dann sollte nichts passieren.

2. ist in Ferndiagnose kaum zu sagen.
 
Wo kann man die Latenz höher stellen?
 
Die Buffersize nach oben in Asio4all. Dann sollte es eigentlich gehen.
 
moin,
warum benutzt du
?
heißt das, daß du die native sound-'funktion' deines rechners nutzt und kein audio-interface hast?
Native Sounds nutze ich für Klaviersachen

Für Gitarre/Gesang habe ich ein Focusrite Scarlett 2i2
 
Buffersize nach oben = größere oder niedrigere Zahl?
Die niedrigere Zahl ist Richtungsmäßig "oben" bei der Auswahl.
 
mir scheint, daß ich das schlecht formuliert habe.
wenn du ein

hast, dann kannst, nein, solltest du komplett auf die interne soundkarte deines rechners (das war das, was ich mit <native sound-'funktion' deines rechners > meinte ) verzichten und damit auch auf ASIO4ALL.

Man kann Asio4all auch mit dem Interface verwenden.
 
moin (ah, mein erster kaffee :) ),
Man kann Asio4all auch mit dem Interface verwenden.
klar kann man das. aber in der regel ist es, gerade auch was die latenzen angeht, günstiger den originären treiber des herstellers zu verwenden als ASIO4ALL.
hab' ich mit meinem focusrite auch mal gemacht. ASIO4ALL funktioniert zwar, aber erscheint mir doch sehr ruckelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte nicht viel um sein, aber klar, wenn man eh schon ein Interface hat, macht Asio4all nicht wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte nicht viel um sein
ja, das hatte ich auch gehofft gerade als ich versucht hatte, mehrere geräte zusammenzufassen.
aber glücklich bin zumindest ich damit nie geworden.
OT: das ist wirklich der punkt wo ich mac einen pluspunkt eingestehen muß (weshalb ich dennoch nicht wechseln werde :) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben