Zwei Fragen zum Nord Stage 2

  • Ersteller flixmedia
  • Erstellt am
flixmedia
flixmedia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
28.05.10
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo, bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines NS2 76.

1. Läßt sich die sehr praktische Funktion, mit dem Sustain-Pedal gleichzeitig Sustain und Rotor zu steuern, für einzelne Programs irgendwie abschalten? Bei einem piano/organ Split ist das ja blöd (das leslie soll natürlich trotzdem aktiv bleiben)
2. Wenn ich ein Controller-Key per USB anschließe, wird es dann mit Strom versorgt (wie beim PC), oder brauche ich ein Netzteil?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
2. Wenn ich ein Controller-Key per USB anschließe, wird es dann mit Strom versorgt (wie beim PC), oder brauche ich ein Netzteil?

Das Nord Stage hat einen USB B-Connector. Dieser ist zum Anschluss des Nord an einen Computer, nicht zum Anschluss eines Controllers an das Stage. Dazu müsste das NS einen USB-Hostanschluss haben, hat es aber m.E. nicht
 
Zu 1.) Du kannst das Pedal bei jedem Slot (z.B. Piano oder Organ) an- und ausschalten und zwar mit nur einem Klick und bei jedem Programm individuel.
 
Zu 1.) Du kannst das Pedal bei jedem Slot (z.B. Piano oder Organ) an- und ausschalten und zwar mit nur einem Klick und bei jedem Programm individuel.
Bei "AUS" wirkt es nicht mehr als "Haltepedal" auf die Orgel, aber immer noch als Leslie-Switch. Diese Funktion kann ich nur im Menü ausschalten, und das ist dann global wirksam.
 
….du könntest ja ein extra "RotorSpeed Pedal" bzw. "Food Switch" anschließen...
 
Ich nutze Aftertouch um das Leslie zu steuern (morphing). Funktioniert toll und benötigt kein zusätzliches Pedal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klassisch schaltet man das Leslie sowieso per Hand. :p:D
 
...und Haltepedal gibts an der Orgel auch nicht, also zweimal pedal gespart :p
 
Na, bei Klavier und E-Piano "darf" man ja ein Pedal haben. :)
 
Nord ist halt wie Apple. Sprich uns nach: "Das brauche ich nicht, also gibt es auch nicht, also will ich es auch nicht." ;)
 
Ich nutze Aftertouch um das Leslie zu steuern (morphing). Funktioniert toll und benötigt kein zusätzliches Pedal

Super Idee!!! Alle Organierer werden zwar jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber für bestimmte Songs ist das sehr gut verwendbar

Danke!
 
Dann belibt nur die Alternative von Tomzi.
 
Ich nutze Aftertouch um das Leslie zu steuern (morphing). Funktioniert toll und benötigt kein zusätzliches Pedal
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Wie soll ich weiterspielen - wenn ich gleichzeitig die Tasten durchs Gehäuse presse ;-) Und überhaupt wie - per Layer?? Ich kann den Leslieschalter doch nicht morphen??
Zweites Pedal ist natürlich klar, genau darauf würde ich aber gern verzichten, da ich für 98% der Programs halt nur sustain ODER leslie brauche. Im Ernstfall rutschen die Pedale ja immer sonstwohin, und wenn man drei davon hat... (Ich will auch kein "Floorboard") Könnte ja zB. in der Software gelöst werden, indem der (unnötige) Sustain ON/Off Knopf in der Orgelsektion als "Leslie per Pedal ON/OFF" umgewidmet wird ?!!
 
Nord ist halt wie Apple.

So habe ich das noch gar nicht gesehen; interessanter Vergleich... :D
Tatsache ist für mich, daß die Nords eher zum flexiblen Live-Einsatz taugen, da muß man halt den Preis dafür zahlen, daß eben nicht alles in tausend Varianten in tief verschachtelten Menüstrukturen abspeicherbar ist. Für aufwendig vorab-programmierte Stack-Sounds nehme ich dann lieber meinen Kurzweil oder den/das Fantom, die können so etwas besser.

Immerhin bietet der Stage ja separate Anschlüsse für Sustain/Leslie und man kann auch mehrere Continuous-Controller dranhängen.
Das kann ich bei meinem Electro nicht und ich finde es dort extrem ärgerlich, daß es quasi unmöglich ist, mal kurz Orgel mit Pedal-Wah zu spielen, weil die gleichzeitige Expression-Funktion dann immer alles fast wegregelt.
Die Eigenart, daß Orgelbetrieb mit High Trigger Point dazu führt, daß auch die MIDI-Singnale praktisch unbrauchbar werden, wäre ebenfalls verbesserungswürdig.
Nur, um nicht immer alles bei Nord "gut zu reden". ;)
Im Vergleich dazu halte ich das Anschließen oder Nicht-Anschließen eines wenige Euro teuren separaten Leslie-Treters für ein Luxusproblem. :)
 
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Wie soll ich weiterspielen - wenn ich gleichzeitig die Tasten durchs Gehäuse presse ;-) Und überhaupt wie - per Layer?? Ich kann den Leslieschalter doch nicht morphen?? ?!!
Ich berichtige mich - tatsächlich scheint der Leslie-Switch der einzige Schalter zu sein, der sich tatsächlich morphen läßt. Allerdings nur in "Taster"-Funktion - also das Leslie springt nach AT-Ende wieder auf Slow. Das bringt also eigentlich auch nix. Als Schalter wär's gut!
 
Ich berichtige mich - tatsächlich scheint der Leslie-Switch der einzige Schalter zu sein, der sich tatsächlich morphen läßt. Allerdings nur in "Taster"-Funktion - also das Leslie springt nach AT-Ende wieder auf Slow. Das bringt also eigentlich auch nix. Als Schalter wär's gut!
Du kannst das morphing dem Aftertouch, dem Mod wheel oder auch einem CTRL Pedal zuweisen. Außerdem kannst du ein Extra Leslie Pedal anschließen oder dem Sustainpedal das Leslie anhängen. Wo können da noch Bedürfnisse sein? Midisteuerung? Bitteschön, Midi Controller 88-92. steuerung über ein Masterkeyboard oder zum Beispiel über ein iRig Blueboard. Da kannst du Schalter oder Taster einstellen.
 
Du kannst das morphing dem Aftertouch, dem Mod wheel oder auch einem CTRL Pedal zuweisen. Außerdem kannst du ein Extra Leslie Pedal anschließen oder dem Sustainpedal das Leslie anhängen. Wo können da noch Bedürfnisse sein? Midisteuerung? Bitteschön, Midi Controller 88-92
Ich weiß, daß das Jammern auf hohem Niveau ist. Das eigentliche Problem hab ich aber in meiner Frage ganz am Anfang beschrieben. Danke trotzdem an dieser Stelle für alle Antworten - ich hoffe ich nerve nicht ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben