Zwei fragen zum Songtext und eine andere noch

  • Ersteller matze339
  • Erstellt am
M
matze339
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
19.08.10
Beiträge
105
Kekse
0
Hey.
1. Frage: wie schreibe ich am besten Songtext? bin abzuluter neuling auf dem gebiet.. englisch möchte ich.

2. frage: wenn ihr mit eurer band 'n neues lied beginnt, findet ihr das am anfang auch immer scheiße? oder generell wenn ihr was spielt kommt das so "möchtegern geiles lied" rüber?

hab ich so das gefühl^^
 
Eigenschaft
 
Hallo matze,

1. Voraussetzung ist natürlich dass du gut Englisch kannst. Ich glaube, man muss kein Muttersprachler sein, um einen ordentlichen Text zu schreiben, auch wenn man sich als Deutscher schwer tun wird, mit einem englischen Text die Tiefe zu erreichen, die ein Engländer/Ami/was auch immer in seiner Muttersprache erreichen kann.
Man muss aber schon ein bisschen ein Gefühl für die Sprache haben, auch mal ein englisches Buch/Zeitung lesen, Filme auf Englisch sehen usw.
Vor Fehlern und Klischees strotzende Texte aus zusammengekratztem Schulenglisch wirken halt schnell peinlich.
Wie schreibt man einen Songtext: Eine wirkliche Anleitung dafür kann's nicht geben.
Hier gibt's aber ein paar gute Tips von X-Riff: https://www.musiker-board.de/f280-workshop-lyrics-voc/
Wichtig ist erst mal schreiben, schreiben, schreiben. Und nicht überrascht sein, dass die ersten 50-100 Textentwürfe scheiße sein werden ;) Das erfordert genau so viel Übung wie ein Instrument zu erlernen.

2. Mir geht es eher so, dass ich einen neuen Song in der Probe in meiner Anfangsbegeisterung besser einschätze, als er ist. Das nutzt sich dann immer schnell ab, wenn ich merke, dass er mit jedem Mal an Spannung verliert und eigentlich noch viel Arbeit erfordert. Was du mit "möchtegern geiles lied" meinst, keine Ahnung.
 
hm, okay danke für die antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben