Zwei Fragen zum TSL601....

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
228
Kekse
80
1. Wo bekomme ich ein Kabel her, um den Amp mit meinem PC zu verbinden?
2. Wenn ich von lead auf clean umschalte, halt der lead sound sehr laut nach. Ist das normal bzw. was kann man dagegen tun?
 
Eigenschaft
 
picotto schrieb:
1. Wo bekomme ich ein Kabel her, um den Amp mit meinem PC zu verbinden?
in jedem musik- oder (besseren) elektronikladen..

du benötigst ein XLRfemale-Klinke Mono-kabel, plus zusätzlcih einen mono klinke-miniklinke adapter. und am besten ne gute soundkarte.... :p

2. Wenn ich von lead auf clean umschalte, halt der lead sound sehr laut nach. Ist das normal bzw. was kann man dagegen tun?
schon mal versucht den reverb auszuschalten?
 
picotto schrieb:
1. Wo bekomme ich ein Kabel her, um den Amp mit meinem PC zu verbinden?
2. Wenn ich von lead auf clean umschalte, halt der lead sound sehr laut nach. Ist das normal bzw. was kann man dagegen tun?
Vergiß es, der DI Out klingt mies. Nimm den Amp laut mit Mikrophon ab, Shure SM57 plus Preamp. Ist teurer (zusammen ca. 200,-) aber nur das klingt auch wirklich.
 
So schlecht wie du ihn machst, find ich den XLR-Out von meinem TSL garnicht...
 
ich find ihn eigtl auch nicht so schlecht...
natürlich mit den el34 und ner guten box kein vergleich.. aber für PC-recording-zwecke reicht das allemal...
das einzige problem das ich mit dem XLR habe, ist dass der pegel so hoch ist, dass mir das signal bei meiner onboard-soundkarte verzerrt (im clean :D), ich muss ein mischpult vorschalten an dem ich den gain bzw eingangs-lautstärke ganz runtedrehe (-15 wenn ichmich richtig erinnere)
 
Ich habe ein Sony ECM-MS907 Mikro, ist aber schon sehr alt und nur ca. 50 DM damals gekostet. Ist das Shure SM57 zu empfehlen, oder gibt es andere Empfehlungen?
 
Das SM57 ist seit 40 Jahren DER Standard bei Gitarrenabnahme.
 
Ich habe auch ne Talkbox, und würde das Mikro gerne auch für die Abnahme benutzen. Kann ich das Shure SM57 dann auch benutzen, und ist das für diese Art nicht zu gebrauchen?
 
picotto schrieb:
Ich habe auch ne Talkbox, und würde das Mikro gerne auch für die Abnahme benutzen. Kann ich das Shure SM57 dann auch benutzen, und ist das für diese Art nicht zu gebrauchen?
Klar, geht wunderbar. Aber nur Talkbox oder Amp, brauchst also zwei Mics wenn Du beides aufnehmen willst.
 
picotto schrieb:
ja, ist dann immer noch so...
Das sollte aber nicht sein.
So schlecht wie du ihn machst, find ich den XLR-Out von meinem TSL garnicht...
Bei mir hat der DI-Out was. Da kommt nur extrem verzerrter Sch*** raus, hab aber schon von mehreren gehört, bei denen das genauso ist.
 
ronnie schrieb:
Bei mir hat der DI-Out was. Da kommt nur extrem verzerrter Sch*** raus, hab aber schon von mehreren gehört, bei denen das genauso ist.
hey ronni!ist/war bei mir genauso....
das problem ist anscheinend, dass der pegel des DI-ausgangs so extrem hoch ist! und das signal zum clippen bringt...
zumindest sagt das immer mein techniker auf der bühne, der gern das DI signal zusätzlich zum SM57 hätte...

da der amp erst kurz zuvor beim ampdoc war, hab ichs mal selbst im proberaum ausprobiert...
also einfach mit nem XLR-klinke kabel in den LINE-eingang des pults...
ja hier verzerrts... :(
wenn ich am mischpult den eingangspegel("gain") runterdrehe, und zwar GANZ runterdrehe dann passts aber, und die verzerrung ist weg!!:great:

vl liegts daran, dass du den amp statt an den LINE-pegel angepassten eingang hängst, sondern an den Mikrofon-eingang (der ja im mischpult verstärkt wird...), und es dadurch zum clippen kommt...
 
ronnie schrieb:
Das sollte aber nicht sein.
.

is bei mir auch so von anfang an!
wie bekommt man das weg???
live is das bestimmt vol beschissen :mad:
 
-Sl4vE- schrieb:
live is das bestimmt vol beschissen :mad:
Das ist live kein Problem, weil der Amp ja mit Micro abgenommen wird.
 
hoss33 schrieb:
Das ist live kein Problem, weil der Amp ja mit Micro abgenommen wird.

Ich denke, dass bezog sich auf den Wechsel in den Cleanchannel oder???

Das er länger nachhalt ist beim meinem Amp auch so und das ist Live schon ein Problem! Ists denn der Hall oder ein externes Effektgerät wie Delay oder so??? Denn bei mir kommts def vom Delay und nicht vom internen Reverb.
Mein Techniker sagt, dass beim Amp im Signalweg gepfuscht wurde:
nämlich, dass der Pegel im Loop beim Umschalten in den Cleankanal erheblich angehoben wird und der Effekt dadurch sehr laut wird.

@LX84: Hast Dus bei Dir eigtl. schon mal getestet???
 
KingDingeling schrieb:
@LX84: Hast Dus bei Dir eigtl. schon mal getestet???
hi!!
meinsdt das mim pfeifen im clean kanal?
nein ich hab vergessen letzte probe hol ich aber morgen nach!!


zum nachhallen:
also ich hab da kein nachhallen, wenn ich mein delay oder den reverb ausgeschaltet habe!!!

wenn ein delay eingeschaltet ist: ja dann isses ja logisch dass der lead-sound nachhallt....

@picotto: könntest mal ein soundsample aufnehmen?
 
Ich mein beides, einmal das Pfeiffen aber auch das Nachhallen.
Das der Leadkanal nachhallt beim Umschallten ist logisch, ja....ABER nicht in der Lautstärke:eek:das Delay ist soo laut, aber nur wenn man vom Overdrive in den Cleanchannel schaltet, nicht umgekehrt
 
Muss mich korrigieren, wenn ich Delay ausschalte, ist es weg.

Finde es trotzdem ziemlich sch****, weil es dermaßen laut ist beim Wechsel von lead auf clean. Ich mache jetzt immer den Zwischenschritt über crunch...
 
Mein Techniker sagt, dass beim Amp im Signalweg gepfuscht wurde:
nämlich, dass der Pegel im Loop beim Umschalten in den Cleankanal erheblich angehoben wird und der Effekt dadurch sehr laut wird.
Bei meinem Chorus (CE5) kommt mir das umgekehrt vor, nämlich, dass der Effekt beim Umschalten auf clean erst nach etwa einer Sekunde kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben