Zwei fragen zur Zither

von Lhiya, 22.07.06.

  1. Lhiya

    Lhiya Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    25.06.14
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 22.07.06   #1
    hallo zusammen

    Also da ich nicht Fan der bayrischen oder sonstigen Volksmusik bin, sondern eher ein Irish folk und celtic fan hatte ich schonlange den Traum mir eine Keltische Harfe zu kaufen, leider geht das nicht, weil zu tuer.

    Nun habe ich bei Ebay einige Zithern gesehen die so ähnlich wie Harfen aussehen zumindest optisch, jetzt wollt ich mal fragen, klingt ne Zither ähnlich wie ne Harfe oder eher wie ne Gitarre??

    Meine zweite Frage wo kann man billig eine Zither erstehen udn was sollte man beachten bei ebay sind ja viele alte drin, aber die kann man nicht merh spielen oder??

    Hat da jemand einen tipp für mich??

    Gruss Lhiya
     
  2. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 22.07.06   #2
    Hallo und willkommen im Forum Lhiya,

    als Liebhaber u.a. der bayerischen Volksmusik, muss ich sagen, dass eine Zither nicht nach Harfe und auch nicht nach Gitarre klingt. Sie klingt eindeutig nach Zither :D jeder Vergleich mit anderen Instrumenten würde dir ein falsches Bild des Klanges vermitteln.

    traditionelle bayerische Zithermusik
    traditionelle bayerische Harfenmusik

    Preislich befindet sich eine gute Zither auch nicht gerade in einer niederen Preisregion.

    lg silent
     
  3. bonito369

    bonito369 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.06
    Zuletzt hier:
    21.10.12
    Beiträge:
    528
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    1.215
    Erstellt: 01.08.06   #3
  4. dkoschuch

    dkoschuch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    28.05.08
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    30
    Erstellt: 16.08.06   #4
    Ich biete gerade eine einwandfreie Anfänger-Konzertzither bei Ebay an:
    eBay: Zither mit Zubehör (Artikel 330017902526 endet 23.08.06 18:32:59 MESZ)

    Nach dem Aufziehen der fehlenden 4 Begleitsaiten ist so voll spielbar.
    Es ist keine Restauration erforderlich und das Teil ist auch nicht antik.
    Ich verkaufe sie nur, weil ich beschlossen habe, dass mir Klavier und Geige genügen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping