Zwei Freunde auf einer Garage

Floh
Floh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
04.09.04
Beiträge
627
Kekse
2.929
Ein neuer Text, der hoffentlich morgen zum Lied wird, aber gerade möchte ich keinen meiner Mitbewohner mit der Gitarre aufwecken:

Ein Regenschauer, in Gewitterlaune
ein kühler Sommerwind
Mondschein über den Dächern
wo sonst die Tauben sind
ein Feldweg der ins gar nichts führt
aus einer anderen Zeit
und eine Ode an eine Frau
und ihre Schüchternheit
die meisten Menschen kennen sie
und wissen es noch nicht
kratzen nur an der Oberfläche
sehen ihr ins Gesicht

Und irgendwo im Herbst
Ich sehe es genau
Zwei Freunde stehen auf einer Garage
Neben einem Plattenbau

Der Fernseher, Fenster zur Welt
flimmert heute nur
die Wolken verdecken den Himmel
manchmal stellen sie sich stur
die Vögel haben den Tag
bereits für verloren erklärt
als ein einsamer Güterwaggon
über die Gleise fährt
wär' ich doch nur aufgesprungen
flüsterst du in mein Ohr
hättest du mich nur mitgenommen
aber das werf ich dir nicht vor

Und irgendwo im Herbst
Ich sehe es genau
Zwei Freunde stehen auf einer Garage
Neben einem Plattenbau

Dann war es länger ruhig
bis auf das zirpen einer Grille
und auf einmal fragtest du mich
mitten in die Stille
Gibt es ein Land indem nicht
jeder durch die Dunkelheit irrt?
Gibt es ein Land indem nicht
aus jedem Wunsch ein Albtraum wird?
Gibt es ein Land indem
alle Flüsse in ein großes Meer münden?
gibt es so ein Land
oder sollen wir eins gründen?


Freue mich über mehr Meinungen als zu meinem letzten Text ;)
 
Eigenschaft
 
*pushundfleh*
 
Freue mich über mehr Meinungen als zu meinem letzten Text
Na ja - mehr als eine Meinung habe ich selten zu Texten, aber meine kann ich Dir ja gerne geben - obwohl deutsche Texte so nicht wirklich mein Spezialgebiet sind:

Zwei Freunde auf einer Garage

Ein Regenschauer, in Gewitterlaune
ein kühler Sommerwind
Mondschein über den Dächern
wo sonst die Tauben sind
sehr schön
ein Feldweg der ins gar nichts führt
aus einer anderen Zeit
wunderbar
und eine Ode an eine Frau
und ihre Schüchternheit
nice
die meisten Menschen kennen sie
und wissen es noch nicht
kratzen nur an der Oberfläche
sehen ihr ins Gesicht
Ich kenne sogar Leute, die sind so oberflächlich, dass die gar nicht dazu kommen, sich das Gesicht einer Frau anzuschauen ...

Und irgendwo im Herbst
Ich sehe es genau
Zwei Freunde stehen auf einer Garage
Neben einem Plattenbau

Der Fernseher, Fenster zur Welt
flimmert heute nur
schön
die Wolken verdecken den Himmel
manchmal stellen sie sich stur
die Vögel haben den Tag
bereits für verloren erklärt
großartig
als ein einsamer Güterwaggon
über die Gleise fährt
ich fand dieses Bild mit dem Güterwaggon und der Sehnsucht ein bißchen abgelatscht - aber dadurch dass es weitergeführt wird ist es imho okay
wär' ich doch nur aufgesprungen
flüsterst du in mein Ohr
hättest du mich nur mitgenommen
aber das werf ich dir nicht vor

Und irgendwo im Herbst
Ich sehe es genau
Zwei Freunde stehen auf einer Garage
Neben einem Plattenbau

Dann war es länger ruhig
bis auf das zirpen einer Grille
und auf einmal fragtest du mich
mitten in die Stille
Gibt es ein Land indem nicht
jeder durch die Dunkelheit irrt?
Gibt es ein Land indem nicht
aus jedem Wunsch ein Albtraum wird?
Gibt es ein Land indem
alle Flüsse in ein großes Meer münden?
gibt es so ein Land
oder sollen wir eins gründen?
Die letzte Zeile finde ich den Hammer!


Der Text hat mich beim ersten Mal lesen nicht so wirklich gefangen genommen, was auch an der lakonischen Sprache liegt. Er gewinnt aber bei jedem Lesen.

Finde den klasse.

Es gibt ne ganz merkwürdige Sache beim Feedback von Texten:
Wenn´s nix zu meckern gibt, sagen viele Leute nix.

Da würde ich an Deiner Stelle mal von ausgehen.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Ok vielen Dank schonmal
zumal ich auf deine Meinung hier immer viel geb
 
So, hab mal eine schrewcklich hochgesungene Version davon aufgenommen, um interessierten eine Idee davon zu geben, wie ich mir es vorstell, aber müsste vielleicht einen Ton runterstimmen...
oder eine andere Tonart, aber das Intro funktioniert eben in der Tonart ganz gut...
vielleicht hört sichs jemand an:
Zwei Freund auf einer Garage
 
Hi Floh,

habe es mir angehört, aber es ist von der Musikrichtung her so wenig mein Fall, dass ich Dir da kein wirklich weiterführendes Feedback in Richtung Tipps oder Hinweise geben kann.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Find den Text auch klasse.. sehr schöne Bilder und Metaphern drin... Aber Musik spricht mich leider so gar nciht an.. Tonhöhe is eigentlich cnih so shclimm, nur denke ihc, dass deine Stimme in einer Tieferen Tonlage sicherer und voller klingt. Sie klingt sehr wacklig...Es fehlt dem Lied im Moment halt leider noch so der Kick... Und Text und Gesang/Begleitung sind noch nicht wirklich passend aufeinander abgestimmt, sodass die Text-Wirkung in der gesungen Fassung eher verloren geht, als dass sie noch mehr herrausgearbeitet wird.

Vielleicht mal mit Klavierbegleitung versuchen? Klavier + Schlagzeug is ne gute kombo... und im Refrain dann vielleicht noch mit einer verzerrten E-gitarre kombinieren.. klingt komisch, kann aber ne tolle Wirkung haben... hier nen Hörbeispiel zu der Kombo Schlagzeug+Klavier+verzerrte Gitarre von mir "Greetings" von FUNKSTILLE Haben die Kombo mal ohne Gesang aufgenommen...

Gruß, Eddi...
 
Feiner Text!! Liest sich so leicht und steckt doch voller Tiefgang (Intepretationswille vorausgesetzt). Mann, hätte ich Lust, den zu vertonen. Hab beim Lesen sogar schon die Harmonien und Leadvocals mitgesungen. (nein, ich werd mich zurückhalten)
 
Danke ertsmal an alle!

@Jeff:
würde mich von dir vertont interessieren, mach ruhig, so lang du den text nicht als deinen ausgibst ;)

@Eddi:
Das ist ja mein Problem, ich glaub, dass die meisten Texte die ich so schreibe ganz in Ordnung sind, und mach dann eben mir meinen begrenzten Möglichkeiten Musik dazu. Aber die sind wie gesagt begrenzt, sprich ein paar Akkrode dazu und gut is. Klavier, Schlagzeug, Soli, könnt ich da nicht alles zu komponieren, deshalkb such ich auch immer mal wieder nach Mitmusikern, aber entweder es passt nicht so recht, oder ich zieh zufälli kurz später um ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben