Zwei Gitarrensignale mischen/blenden?

  • Ersteller Johnny Guitar
  • Erstellt am
J
Johnny Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
324
Kekse
317
Tag allerseits,

ich hätte auf meinem Board Verwendung für ein Gerät, was als Mindestanforderung zwei Signale mischen können soll. Und der Idealfall wäre, wenn sich die beiden Signale mit einem Regler noch balancieren bzw. blenden ließen. Irgendwie finde ich da nix, ist euch vielleicht etwas entsprechendes bekannt? In Frage käme zur Not auch ein DIY-Lösung, wenn da jemand einen Link hätte?

Das einzige Gerät, was den gleichen Zweck - aber in anderer Weise - für mich erfüllen könnte, wäre noch das Morley FX Blender Fußpedal. Aber das kostet gleich 109 Eur und hat nicht gerade die Grundfläche, die man sich auf seinem Board wünscht.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Doch, der kann das... Alternativ gibt es z.B. den MXR mixromixer und der boss Line selctor soltle das auch schaffen.
 
Doch, der kann das... Alternativ gibt es z.B. den MXR mixromixer und der boss Line selctor soltle das auch schaffen.

Also bei MXR bzw. jimdunlop.com finde ich irgendwie keinen micromixer, aber den Boss LS-2 habe ich mir gerade mal angesehen, thnx. Mit etwas Verrenkung scheint mir seine Stellung "A+B Mix" zu gerbrauchen zu sein. So wie ich es verstehe, müsste man dann Signal 1 in Return A und Signal 2 in Return B einspeisen, um das gemixte Signal am Output des LS-2 zu erhalten. Sollte ich es bis hierhin richtig verstanden haben, müsste man dann auch wieder beide Regler am Boss für das Überblenden betätigen. Hm, aber 90 - 100 Eur für schnöden Mix - ich weiß nicht.

Daß das Behringer geeignet sein soll, hätte ich nicht erwartet, aber wenn Du es mal ausprobiert hast ... (hast Du?). Ich traue den preiswerten Mixern von Behringern halt nur nicht soviel zu, sein mich ein UB-1202 klanglich recht enttäuscht hat.
 
Man koennte das auch mit einem MV-C ( http://www.nobels.de/cgi-bin/products/show.pl?d_mv-c , eigentlich zum steuern der Lautstaerke ueber MIDI, laesst sich aber auch direkt mit einem Expressionpedal (z.B. http://www.musik-service.de/Roland-EV-5-Expression-Pedal-prx845de.aspx ) steuern.

Neu definitiv teurer als z.B. das Morley, gebraucht sind beide wohl zusammen fuer ca. 70 taler zu bekommen.

Also das Nobels MV-C ist ja mal so richtig cool, danke!
Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung angesehen und meine, daß die Schalterstellung "Pan." das gewünschte leistet: Die beiden Signale an A und B eingestöpseln, das gemixte Signal an Output A abgreifen und per Expression-Pedal die Panorama-Verteilung steuern. Wenn Nobels Hamburg jetzt noch Wert auf gute Klangtransparenz gelegt hat, wäre das schon eine feine Sache. Leider ist es doch recht teuer, weil man die MIDI-Technik in diesem speziellen Fall mitbezahlt, ohne sie zu benutzen.
 
Zum Behringer: Ein mischpult kann ja auch eine direkt eingestöpselte Gitarre vertragen. Dann ist der Mixer außerdem, anders als ein Distortionpedal, keine soundfärbende Einheit.
 
Zum Behringer: Ein mischpult kann ja auch eine direkt eingestöpselte Gitarre vertragen. Dann ist der Mixer außerdem, anders als ein Distortionpedal, keine soundfärbende Einheit.

Also wenn ich meine Strat (Hals-PU) direkt in einen Line-Input des besagten Mixers Behringer UB1202 stecke, alle Fader auf Normalstellung und von dort in den Röhren-Amp, ist das das Grauen. Das Gitarrensignal ist viel zu schwach und Höhen und Substanz gehen völlig verloren - eine völlige Fehlanpassung eben. Ein wenig besser wird es, wenn ich einen Mikrofon-Kanal nehme und dort zusätzlich noch den Trimmer auf höhere Empfindlichkeit stelle. Aber ebenfalls inakzeptabel.

Einen deutlicheren Unterschied macht es dann schon, wenn ich den Mixer hinter das erste gebufferten Pedal (Bad Monkey) hänge und dann in den Amp gehe. Offensichtlich vertragen sich die Impedanzen dann schon etwas besser. Ber selbst dann ist man von einem vernünftigen Line-Pegel deutlich entfernt.

Aber ich will Behringer ja nicht unnötig dissen, nur weil es von seinem Benutzer schlicht falsch verwendet wird. Denn günstig ist der Krempel wirklich.

Leider muss ich davon ausgehen, das das Nobels MV-C ebenfalls Line-Pegel "fährt" und auf einem Effekt-Board ebenfalls unpassend sein dürfte - habe ich in ursprünglichen Euphorie kaum bedacht :-(

Akso wenn nichts mehr kommt, scheint tatsächlich nur der Morley FX Bender in Frage zu kommen.

Gruß und bitte wie immer sachliche Kritik nicht persönlich nehmen.
 
kleine Überlegung meinerseits zu Signal blenden:

- die 2 Signale per entsprechendem Kabel zu einem Stereo-Signal zusammenfassen
(sprich: Signal 1 links, Signal 2 rechts)
- damit ins Mischpult
- Balance-Regler des Kanals regelt das Verhältnis von Signal 1 zu Signal 2

müsstest dann nur noch die Möglichkeit haben, aus dem Mischpult Mono (zusammengefasst) rauszugehen, bzw. das noch danach machen.. da weiß ich jetzt nicht, wie..
 
kleine Überlegung meinerseits zu Signal blenden:

- die 2 Signale per entsprechendem Kabel zu einem Stereo-Signal zusammenfassen
(sprich: Signal 1 links, Signal 2 rechts)
- damit ins Mischpult
- Balance-Regler des Kanals regelt das Verhältnis von Signal 1 zu Signal 2

müsstest dann nur noch die Möglichkeit haben, aus dem Mischpult Mono (zusammengefasst) rauszugehen, bzw. das noch danach machen.. da weiß ich jetzt nicht, wie..

Eine gute Überlegung ist schonmal die Nutzung des Balance-Reglers in einem Stereo-Kanal, da man so den gewünschten einzelnen Regler für das Panning hätte. Das Summieren auf Mono findet bei vielen Kleinmixern imho im Effekt-SEND statt (oder kann zu Mono noch jemand etwas sagen?).

Ungelöst scheinen mir dann aber weiterhin die Pegel-Probleme, es sei denn man würde noch einen zusätzlichen Vorverstärker vor L und R schalten. Und so einen Kleinmixer in der Nähe der Bodentreter zu haben, würde aus dem Stepptanz wohl schnell einen Breakdance machen ;-)

Hm, aber ich werde Deinen Ansatz mal weiterverfolgen, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben