Zwei Gitarristen: Recording & Mixing Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Versuche mich gerade an der Aufnahme von Akustikgitarren.
Bisher hatte ich nur eine Gitarre, die ich dann doppelt einspiele, hart links-rechts panne und gut is (der Klassiker halt).
Nun kommt allerdings eine zweite Gitarre dazu (keine Sologitarre, sondern auch Begleitung) und weiterhin experimentiere ich mit verschiedenen Aufnahmenöglichkeiten.

An dieser Stelle wird es dann allerdings schwierig, z.B. wenn jede Gitarre mit Großmembran und zusätzlich mit weiteren zwei Mikros (diese z.B. mit X-Y Technik) aufgenommen werden.

Hab ihr Infos, Tips, bzw. gute Links zu Tutorials wie man sich da am besten herantastet? Frage mich, wie ich das dann alles im Panorama verteile, wenn ich z.B. X-Y als Stereospur und zusätzlich Großmembran auf Monospur und das dann für 2 Gitarristen habe...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich zu wissen, ob es um akustische Klampfen oder das elektronische Pendant geht. ;)

So Far...
Laguna
 
Versuche mich gerade an der Aufnahme von Akustikgitarren..

Also 2 standard Westerngitarrn mit Stahlsaite.
Experimentieren macht Spaß, aber am Ende komme ich oft auf die einfache Lösung 1 Mikro + eventuell DI-Signal zurück.
Denke aber da kann man mehr rausholen..
Mich würde also interessieren wie ich vorgehe, wenn ich z.B. 1x Großmembarn mono und 2 Mikros (X/Y) auf einer Stereospur pro Gitarre hab.
Wie verteilt man das sinnvoll? Stereospur der einen Gitarre mehr links und der anderen mehr rechts und Monospuren dazumischen und experimentieren z.B.?
Vielleicht habt ihr Tips um meine Experimentierphase zu verkürzen. ;-)
 
Ich fürchte, da können wir dir nicht viel abnehmen. Kommt ja auch ganz darauf an, wie das Endergebnis aussehen soll. Kommen da noch andere Instrumente dazu? Spielen die beiden Gitarren eher ähnliches oder unterscheiden sich die Parts? Möchtest du, dass man sie im Mix eindeutig zuordnen kann oder soll es eher einen Gesamtklang geben?
Das sind alles Fragen, die für das Abmischen eine wichtige Rolle spielen und die du dir erstmal selbst beantworten musst. Das Experimentieren mit den verschiedenen Spuren ist ja im Digitalzeitalter nicht mehr so aufwändig. Wenn du aber immer auf die Lösung mit einem Mikro zurückkommst, kann es durchaus sein, dass das für deine Ziele das passendste ist.

Wenn du dein Projekt noch etwas genauer beschreibst und vielleicht so gar ein paar Soundbeispiele postest, könnte ich mir vorstellen, dass du von den Experten hier noch ein paar wertvolle Tipps bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema ist zu komplex und für eine sinnvolle Diskussion müsste ich ganz konkret was mit Hörproben, etc. haben.
Lieber Admin: bitte Thema entfernen.
 
Löschen tun wir ungerne, gerade wenn auch andere sich schon beteiligt haben. Aber ich sperr hier mal zu, dann kannst Du zu gegebener Zeit einen neuen Thread aufmachen.

Banjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben