Zwei Midi-Zuweisungen ohne Überlappung

  • Ersteller Baltomoore
  • Erstellt am
B
Baltomoore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.17
Registriert
07.10.17
Beiträge
3
Kekse
0
Sehr geehrte Damen und Herren/Sehr geehrte Ableton-User,
ich habe ein kleines Problem und komme leider zu keinen Lösungsweg.

Ich habe zwei Probleme:
1. Problem: Die Midi-Zuweisung zwei meiner Controller (Launchkey 49 und AKAI MIDI MIX) überschneiden sich. Bestimmte Regler benutzen
den gleichen Note/Controller CC (Als Beispiel: Beide überlappen sich bei CC31 d.h der Regler mit CC31 bedient zwei Controller.)
Frage: Wie verändere ich die Zuweisung so, dass meine Controller nicht die gleichen Zuweisungen benutzen ... ?

2. Problem: Ich habe zwei "Novation Launchkey 49" und möchte beide für Ableton verwenden. Sie sollen verschiedene MIDI-Zuweisungen haben und sich in überschneiden.
Frage: Wie mache ich das?


Danke im Vorraus
icon_smile.gif
 
Eigenschaft
 
Hi,

Da Midi-CC-Nachrichten kanalgebunden sind musst du eigentlich nur sicherstellen, dass deine Geräte diese Nachrichten auf unterschiedlichen Midi-Kanälen senden. Dann gibt es keine Konflikte.

Grüsse,
synthos
 
Danke für die Antwort Synthos,
leider weiß ich nicht so genau, wie ich das in Ableton umsetzten kann.

Problem 1 konnte ich mit der dazu gelieferten Software von AKAI MIDI MIX lösen. Es gibt einen Editor für das ändern der Kanäle und Eingänge.

Problem 2: Immer noch das gleiche Problem. Zwei (gleiche) Novation Launchkey mit den identischen Midi-CC-Kanäle, die sich leider überschneiden und die Signale teilen.

Gruß
Baltomoore
 
Hi,

Beim Launchkey muss man gemäss Anleitung die beiden Pfeil-Tasten unterhalb des Displays gleichzeitig drücken, und kann dann wieder mit den Pfeil-Tasten den Midi-Kanal einstellen. Leider wird der Midi-Kanal offenbar beim Einschalten des Geräts immer auf 1 zurück gesetzt.

Grüsse,
synthos
 
Ich glaube übrigens, dass diese Überschneidungen nur dann ein Problem sind, wenn du Midi-Zuweisungen in Live manuell vornimmst.

Würdest du deine Geräte in Live als Hardware-Bedienoberflächen einrichten (und Live unterstützt sowohl Launchkey als auch MIDI Mix) http://www.ableton.com/de/manual/mi...tiv-unterstuetzte-hardware-bedienoberflaechen, dann hättest du vermutlich keine Probleme damit.

Grüsse,
synthos
 
Synthos - Einfach nur perfekt!
Du hast meine Probleme verschwinden lassen. Danke dir vielmals für deinen Support :)

Gruß
Baltomoore
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben