zwei multieffekte anschließen

S
s.bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
11.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
hab da mal ne frage, und zwar ich hatte die idee zwei multi effekte anzuschließen und zwar ohne das ich dauernd umstöbseln muss. Also meine idee zwei multieffekte,ein bass, ein verstärker. Wie kriege ich das am besten hin?
hat jemand da ne idee, wäre sehr hilfreich.

hatte mal an nen umschalter gedacht, aber ob das klaptt ka.
 
Eigenschaft
 
Bass -> Splitter -> Effektgeräte -> A/B-Switch -> Amp. ;)
Wäre zumindest meine Vorgehensweise.
 
Möglichkeit 2: Bass -> Effekt 1 -> Effekt 2 -> Amp...

Wenn die Effekte keine gute Regelung für Ein-/Ausgangspegel haben, ist Möglichkeit 1 vermutlich besser...
 
Was genau das gleiche bewirken würde wie Shadowsouls Vorschlag, aber etwas simpler wäre, wäre, wenn Du Dir einen Looper mit mindestens 2 Loops anschaffst und jedes Multi in einen eigenen Loop packst. Dann kannst du zwischen den Loops hin und her schalten.

Würde z.B. mit dem Boss LS-2 problemlos gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Hallo,
hab da mal ne frage, und zwar ich hatte die idee zwei multi effekte anzuschließen und zwar ohne das ich dauernd umstöbseln muss. Also meine idee zwei multieffekte,ein bass, ein verstärker. Wie kriege ich das am besten hin?
hat jemand da ne idee, wäre sehr hilfreich.

hatte mal an nen umschalter gedacht, aber ob das klaptt ka.

die Antworten, die bisher kamen, waren hilfreicher als die Fragestellung. ;)

Eigentlich kann man auf diese Frage nur sehr ungenau antworten, da Angaben fehlen, um welche Multieffekte es sich handelt.

Sind das Multieffekte, die für Instrumentenpegel vorgesehen sind, oder sind es Rack-Multieffekte, die auf Line-Pegel arbeiten.

Wenn ersteres der Fall ist, halte ich des Sanitöters Vorschlag mit dem Boss LS-2 für die "sauberste" Lösung, aber auch sKus Vorschlag ist evtl. möglich.

Wenn es sich um Rack-Multieffekte handelt, die auf Line-Pegel arbeiten und deren Bypass nicht so einfach (fuß-) umschaltbar ist, müsste wahrscheinlich eine andere Lösung her ...


Gruß
Ulrich
 
Die primäre Frage wäre doch: Sollen die seriell oder alternativ arbeiten?
Also entweder: Bass - Effekt1 - (dann in) Effekt2 - Verstärker
Oder: Bass - (Effekt1 oder Effekt2) - Verstärker

Gruß
Armin
 
Daraus ergeben sich logischwerweise dann auch unterschiedliche Anwendungen, denn bei serieller Verwendung sind Effekte aus beiden Geräten kombinierbar. Ansonsten logischerweise nicht.

Ich würds erstmal denkbar simple ausprobieren: Seriell. Kein zusätzliches Gerät, maximal simpel. Wenn das funktioniert in Punkte Rauschen, Nebengeräusche und vor allem Pegel... perfekt. Wenn nicht gehts wohl nicht ohne Looper...
 
hallo danke erst mal ;)
es handelt sich um ein zoom B1 und ein digitech bp90
ich wollte halt zwischen beiden hin und her schalten können ^^
 
Dann ist hintereinander in einer Linie doch am sinnvollsten, oder? Also Bass -> Effekt 1 -> Effekt 2 -> Amp

Parallel wär rausgeschmissenes Geld.

Du musst nur flinke Füße haben.
 
ich wollte halt das jeweils das andere multi was nicht benutzt wird aus geschaltet ist
 
Kann das eine Multi denn etwas was das andere nicht kann?
Irgendwie erschließt sich mit der Sinn des Ganzen nicht so wirklich. Es riecht ein bisschen nach "Hab ich - Zeig ich" da beide Effektgeräte doch einen sehr ähnlichen Funktionsumfang haben

Ansonsten würde ich hintereinander nicht empfehlen. Ein Effektgerät allein im Signalweg verändert den Sound schon genug, zwei müssen echt nicht sein. Mal von der möglichen Latenz bei der 2-fachen AD/DA Wandlung ganz abgesehen macht es wohl auch kaum Sinn beide Effektgeräte gleichzeitig zu betreiben. Allerdings stellt sich dann die Frage ob es wirklich Sinn macht mehr Geld für eine parallel Lösung auszugeben als die Effektgeräte zusammen gekostet haben.

Mein Tipp: Auch um Live den Aufwand und das Chaos gering zu halten: Schau mit welchem Effekt du besser klar kommst und lass den anderen daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann das eine Multi denn etwas was das andere nicht kann?
Irgendwie erschließt sich mit der Sinn des Ganzen nicht so wirklich. Es riecht ein bisschen nach "Hab ich - Zeig ich" da beide Effektgeräte doch einen sehr ähnlichen Funktionsumfang haben

Ansonsten würde ich hintereinander nicht empfehlen. Ein Effektgerät allein im Signalweg verändert den Sound schon genug, zwei müssen echt nicht sein. Mal von der möglichen Latenz bei der 2-fachen AD/DA Wandlung ganz abgesehen macht es wohl auch kaum Sinn beide Effektgeräte gleichzeitig zu betreiben. Allerdings stellt sich dann die Frage ob es wirklich Sinn macht mehr Geld für eine parallel Lösung auszugeben als die Effektgeräte zusammen gekostet haben.

Mein Tipp: Auch um Live den Aufwand und das Chaos gering zu halten: Schau mit welchem Effekt du besser klar kommst und lass den anderen daheim.

Ich hab das gleiche Problem. Ich nenne ein AX3000B und ein GT10B mein Eigen. Das AX3000B hat für meinen Geschmack die besseren, weil abgefahreneren modulierten Delay-Effekte, während das GT10B z.B. die besseren Synthy- und Ampsounds hat. Ebenso verhält es sich mit dem Sequenzer, den das GT10B nicht hat. Und da mir die Lösung aus dem Haus "Lehle" zur Zeit zu teuer ist, wäre eine preislich güstigere Lösung auch für mich sehr interessant. Denn beide Geräte in Reihe zu schalten funktioniert nicht wirklich, zumal bei mir auch noch Alles in Stereo läuft, also mit zwei Bassanlagen gleichzeitig.:gruebel::gruebel::gruebel:
 
Hallo,

für den Stereobetrieb gibt es, denke ich, keine Lösung "von der Stange", d. h. Du benötigst vermutlich speziell dafür ausgelegte Geräte, die dann vermutlich erheblich teurer werden.
Machbar ist alles, wenn man dazu bereit und in der Lage ist, dafür zu bezahlen ;)


Gruß
Ulrich

edit.
Ich sehe gerade wieder und erinnere mich, dass es dazu doch evtl. eine Lösung gibt: https://www.musiker-board.de/effekte-bass/417429-gt-10-b-korg-ax-3000b.html#post5120789
 
Ich habe es zwar noch nich selbst ausprobiert, aber geht nicht:

Bass-> A/B-Box -> Eff1/Eff2 -> DI-Box -> Amp

Theoretisch müsste es (jedenfalls mono) funzen.

Grüße
T.
 
AH, das ist doch mal einen Versuch wert. ABBA erst in 3 Wochen. Solange hab ich jetzt Urlaub und willnich über MMusik lesen, wissen, hören oder gat machen.
So Lomg Folks, Keep clean,
masterbass
Wenn man meine Schreibe so betrachtet, scheine ich echt Urlaubsreif zu sein:rofl:
 
...Na? Und? Bist Du erholt? Hat´s hingehauen? Man hört ja gar nichts mehr?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben