zwei Stageboxen verbinden

Z
zawo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
213
Ich habe zwei günstige Stageboxen von SSSnake (https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mstudio_multicorekabel.htm?ref=search_rslt_sssnake_157984_17).

Um in unserem recht großen Proberaum die Verkabelung ordentlich zu verlegen, war mein Gedanke diese beiden Stageboxen einfach zu verbinden. Sprich die Stecker abschneiden und die Kabel entsprechend verbinden. Schrumpfschlauch drüber und fertig. So hätte ich dann eine Stagebox am Verstärker und eine dort, wo ich im Proberaum stehe.

Nun zwei Fragen:

- Ist das technisch so machbar?
- Wie verbinde ich die beiden Stageboxen am besten? Gibt es ggf. für solche Fälle "Verbindungsstücke"???
 
Eigenschaft
 
Wie meinst du das mit "Verbinden" und was möchtest du damit bezwecken. Mach mal bitte ne Zeichnung.

Technisch ist vieles machbar, die Frage ist ob es Sinn macht. Es ist z.B. technisch machbar Schwermetalle mit der Ordnungzahl um 90 und höher so weit zu komprimieren, als dass sie recht explosiv reagieren. Technisch machbar, sinnvoll überhaupt nicht!

Wenn ich das nach mehrmaligem Lesen richtig interpretiere, möchtest du die 2x 4 Strippen zu 1x 4 machen. Damit erhälst du ein nicht mehr fehlertolerantes Pimpprodukt, denn wenn jemand in Kanal 1 ein Mikro einsteckt und jemand anderes an der 2. Stagebox seinen Ausgang des Keyboards auch in Kanal 1 stöpselt, dann kann das Mikro dies mit seinem Leben quitieren. Zumindest wird man bei einem dynamischen Wandler entsprechend das Keyboard Lalala darauf hören. Also keine gute Idee, obwohl technisch machbar.

Nochmal die Frage: Wozu an beiden Orten eine Stagebox und wo gehen die Outputs dann hin?
 
Moin, entschuldigt die späte Rückmeldung.

Nein, es ist ganz einfach. Ich möchte im Proberaum keinen Kabelsalat mehr haben. Nun kann ich mir entweder 4 Klinke Kabel a 30 Meter kaufen und diese in den Ecken verlegen. Oder es ordentlich machen, wie man es z.B. auch aus den Tonstudios mit den Wallboxen kennt. Also es soll rein eine Verlängerung des Kabelweges werden. So dass ich z.B. das Gitarrenkabel vom Verstärker in Port 1 der Stagebox stecke und die Gitarre entsprechend am anderen Ende in Port 1 der Stagebox am anderen Ende anschließe.

Um es anders auszudrücken. Zwei Stageboxen mit einem Multicore verbunden. Die Ports identisch verbunden. Was ich in Port 1 reinstecke, soll am anderen Ende an Port 1 rauskommen.

Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.
 
Das ist die Funktion eines normalen MuCo. Bei den kleinen Unterverteiler MuCos fehlen halt die Rückwege, so dass du hier mit Genderchanger arbeiten musst oder dir eben selbst entsprechende Adapter anfertigst. An der Stagebox würde ich nicht rumbasteln und schon gar nicht an der Leitung selbst. Das lohnt den Aufwand nicht und hinterher ist das verbastelt.
 
Ein Multicore ist im Vergleich recht kostenintensiv. Für diesen Zweck gibt es auch keine fertigen Lösungen, so das man sich das MultiCore selbst zusammenbauen müsste. Da liegt man locker bei 300,- €.

Daher war dies der Gedanke, so es recht günstig den Wunsch umzusetzen.

Also ist der Gedanke falsch, dass ich die Kabel theoretisch zweier Stageboxen (wie beim Link zu sehen) verbinden kann?
 
Genau, es macht keinen Sinn zumal dein im Eingangspost verlinktes Subcore (ist ja auch ein MuCO nur in klein) ja im Prinzip schon so konstruiert ist, so wie do es möchtest. Das Ding hat 4 Inputs und 4 Rückwege (die TSR Buchsen und Stecker). Wenn du da nun noch, sofern du das brauchst, entsprechende Adapter für XLR drauf machst, dann hast du alles was du willst.

So dass ich z.B. das Gitarrenkabel vom Verstärker in Port 1
Da würde ich allerdings vorsichtig sein, denn das Subcore hat eine gemeinsame Masse und darauf reagieren die angeschlossenen Geräte mit munterem Brummen und anderen klanglichen Artefakten. Kaputt gehen kann aber nix.

Wenn du zwei von den Dingern hast, kannst du die ja gegenläufig legen, so dass an beiden Enden einmal die Stagebox des einen und die Kabelpeitsche des anderen ist. Dann kannst du z.B. ohne gefummel deine Gitarre direkt in die Klinkenbuchse der Stagebox stecken und am anderen Ende den entsprechenden Klinkenstecker in den Gitarrenamp stöpseln. Zudem hättest du dann auch zwei getrennte Massen, da ja zwei unabhängige Cores liegen.
 
ok, danke für Infos. dann werde ich den Spaß lassen :)

Gibt es denn eine andere charmante Art, ein ordentliches Kabel-Management im Proberaum zu schaffen? Habt ihr andere Ideen?
 
Naja, so ein MuCu ist schon das Mass der Dinge. Wird in jedem Studio so gemacht. Stagebox an der Wand und von da dann per Einzelleitung oder Subcore weg.
 
Falls es noch aktuell ist, ein paar Gedanken dazu.

Gitarre über Audiomulticore macht nicht wirklich Spaß, zumindest wenn es um eine E-Gitarre (oder stellvertretend um ein anderes Instrument mit passivem Pickup) geht. Nicht umsonst finden Superduperhyper-Gitarrenkabel für zweistellige Eurobeträge pro Meter so reißenden Absatz. Sicher ist vieles davon Voodoo und ab einem gewissen Qualitätsgrad wird man einfach keinen Unterschied mehr feststellen (den bildet man sich dann höchstens ein, um den leeren Geldbeutel zu rechtfertigen), man kann aber definitiv ein gutes Instrumentenkabel von einem unterscheiden, das für diese Anwendung mal so überhaupt nicht konstruiert ist, wie z.B. ein normales, dünnes Audiokabel eines solchen Multicores. Hier wirst du selbst auf kurze Distanzen schon eine erhebliche Bedämpfung im Höhenbereich feststellen, von den 20m will ich da noch gar nicht reden. Und dann kommt ja noch das Kabel von der Gitarre zum MuCo und das vom MuCo zum Amp dazu. Da wirst du soundtechnisch keine Freude haben.

Bei Instrumenten mit Preamp und niederohmigem Ausgang, wie z.B. einer Akustikgitarre, fällt dieses Problem zwar weg; aufgrund der unsymmetrischen Übertragung über lange Distanzen ist aber zumindest mit einem Brummen zu rechnen.

Davon abgesehen hast du immer noch ein Steckverbinder-Problem. Gut, beim Zusammenschalten der zwei MuCos hast du auf beiden Seiten Klinke female, das passt ja wieder. Du hast aber auch auf beiden Seiten XLR-Female, und das macht ohne zusätzliche Gender-Changer ja nicht wirklich Sinn. Und die will man eigentlich nicht noch dazwischenstöpseln, wenn man doch grade um eine saubere Lösung bemüht ist, oder?

Eigentlich gibt es da nur genau zwei vernünftige Lösungsansätze:
Entweder solche Stageboxen


kaufen und selbst bestücken, oder gleich einen Kabelkanal bzw. Brüstungskanal aus dem Baumarkt bzw. Elektrofachhandel hinbauen und die Leitungen da gleich sauber drin verlegen. Da Kunststoff ja leicht zu bearbeiten ist, kann man auch die Steckverbinder direkt mit integrieren.

Für symmetrische Audioleitungen kann man gern ein Multicore verwenden, für passive Instrumente sollten es hochwertige Einzelleitungen sein, mindestens die Klasse Cordial CIK122 / Sommercable Tricone MKII, besser Sommercable The Spirit (XXL).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben