Zwei Tops gleichzeitig über eine Box???

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Gibt es eine Möglichkeit zwei Topteile über eine einzige Gitarrenbox laufen zu lassen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine normale 2x12 Rectibox. Ich denke mal, dass ich da eine Stereobox bräuchte, ist das so richtig? Es geht um einen Mesa Mark III und einen Diezel VH4.
 
Das kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du eine Stereo-Box verwendest, belegst du sie pro Amp nur halbseitig, wie in dem anderen Thread erläutert. Mit einer Mono-Box ist allerdings wenig zu machen.
 
Also habe ich mit meiner Mesabox schlechte Karten....sollte ich sie nicht auf Stereo umlöten??? Funktioniert es evtl. mit einem Mesa High Gain Switcher?
 
äh... da kriegst du doch locker ne zweite Box für bei dem Preis.
Soweit ich das verstanden habe, dient der auch eher dazu, zwischen den Amps umzuschalten, aber nicht um mehrere Amps mit einer Box zu betreiben.
 
Ich weiß es nicht genau, aber bin mir ziemlich sicher, dass es die Möglichkeit 2 Amps auf einer Box zu betreiben gibt. Es muss doch irgendein Gerät geben, dass zwischen den Tops geschalten werden kann. Wie machen es den die Stars???Kann mir nicht vorstellen, dass sie bei einem Rig, das 3 oder mehrere Tops beinhaltet, für jedes eine seperate Box da steht....
Ein schönes Beispiel dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=TmOQ1tt22q8
 
... Wie machen es den die Stars???Kann mir nicht vorstellen, dass sie bei einem Rig, das 3 oder mehrere Tops beinhaltet, für jedes eine seperate Box da steht....

Doch, haben sie meistens. Vor allem, weil sie das Zeugs nicht selbst schleppen müssen.

Dir ist schon klar, daß Du, wenn Du mit nem A/B Schalter wechselweise 2
Amps auf eine Box schaltest, den grade unbenutzten im Leerlauf arbeiten
läßt??? (Solange, bis er dann abraucht...)
 
Ich hatte dieselbe Frage vor einigen Tagen...

https://www.musiker-board.de/vb/amp...-topteile-einer-box-abwechselnd-benutzen.html

Und die Antwort ist: Ja es geht...ist aber teuer, aufwendig und nicht möglich, wenn du ein Delay im Effectloop benutzen willst, weil an einem Röhrenverstärker niemals Sound ankommen, bzw im Loop auslaufen darf, wenn er umschaltet auf den anderen Verstärker.
Der Rest wird in meinem Thread auch geklärt...

PS: In dem vorher genannten Thread steht das selbe im Prinzip drin, seh ich grad...
Wobei dieses "mit dem Tonebone Switcher liegt ja dann ein Widerstand an" mit Vorsicht zu genießen ist...wie gesagt ist dieser Lastwiderstand nur für den Amp ohne jeglichen Input gedacht, da der Input vorher auch geswitched wird...hast du also ein Delay im Amp laufen, könnte er dran kaputt gehen, weil plötzlich der Widerstand zu viel Energie abbekommt.
 
Sollte aber auch mit Delay gehen wenn an dem unbenutzten Top dann eine Loadbox (Palmer Adig LB z.B.) geschalten wird. Geht mit einem Routingsystem, ist aber alles in allem sehr teuer und lohnt den Aufwand nicht. Am effektivsten ist es die Box umzulöten.
 
Und wenn ich mir dann noch überlege, dass ich für die min 500 Euro, die eine perfekte switching Lösung darstellt, auch ne ausreichend gute Box bekomme, kann ich es auch gleich getrennt machen.
Mit ein bisschen Freundlichkeit vor dem Gig, macht einem jeder Tontechniker auch mal ein zweites Mic dran.
Und selbst eins kaufen wäre dann auch nicht mehr soo teuer, wenn man sich überlegt, wieviel Kabalsalat und Durcheinander, das switching system wohl gibt.

Ich bin glaub ich von der Idee erstmal abgekommen (zumal ich einen Combo und ne 4x12 besitze und eigentlich auch locker mit ner normalen AB Box arbeiten kann und das ganze Geschütz halt nur auffahre, wenn es sich mal wirklich bei nem großen Gig lohnen würde.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben