Zweitamp als Ergänzung zum 6505

  • Ersteller mindlessjay
  • Erstellt am
mindlessjay
mindlessjay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.19
Registriert
12.04.06
Beiträge
648
Kekse
462
Ort
Berlin
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach nem neuen Amp der hauptsächlich zum recorden dienen soll.
Da mein 6505 ab jetze im Proberaum steht ist nun Not am Mann.

Ich suche ne charakteristisch nette Ergänzung, denn den Peavey werde ich zum reampen dann sowieso holen müssen...
Bevor ich mir jetzt nen halbgares Ding hole(um zu sparen), kann ich auch etwas mehr investieren, um den anderen Amp gut ergänzen zu können.

Ich brauche den Amp hauptsächlich zum üben.

Was bei mir momentan in der Auswahl ist:

-Fryette (belastend, VHT war geiler;)) Deliverance 60
-Krank (Krankenstein)
-Rectifier

Ich bin nicht auf der Suche nach DEM einen Sound, wie ihr seht, aber alle diese Amps haben ihren eigenen Reiz:p

Fällt euch noch einer ein, den ich mir auch nochmal genauer anschauen sollte?
Hab mich länger nicht mehr mit Amps beschäftigt...

Rahmen ist so ca. 1500€

Grüße
 
Eigenschaft
 
1500€ nur zum üben. das ist ja Luxus ;)

ich würde ja nicht so viel zum üben ausgeben, daher kommen jetzt ein paar preiswertere tipps (naja).

Der Engl Fireball hat nen super sound. Allerdings lässt die Ausstattung zu wünschen übrig. Es gibt zwar zwei Lautstärke Kanäle, aber für clean und verzerrt jeweils nur einen EQ und leider auch gain-Regler. Kostet aber in der 60 Watt variante "nur" 1000€.

Der Engl screamer soll auch sehr gut sein, habe ihn aber noch nie gehört. Der ist noch günstiger. Er kostet als combo auch etwa um die 1000€
 
Hey, danke erstmal für die Antworten!

@Pat: Ich hab mich da glaub ich etwas unklar ausgedrückt^^ Der Amp ist nicht zum Gitarre üben sondern zum recorden.
Ich brauche nen Amp, der immer im Studio steht und mit dem ich trainieren kann!

Den Fireball hatte ich mal und kenne jetzt auch die 100 Watt Version.
Ich finde den Amp, naja, nicht soo dolle, mMn hat er ne ziemlich unschöne Midrange, die mir gar nicht(mehr) zusagt.
Bei den Fireball Sachen, die ich aufgenommen hab, habe ich momentan Probleme, den nervigen Teil der Mitten raus zu EQen.


Wenn Engl dann Blackmore, allerdings hatte ich den auch mal kurz und würde erstmal was komplett neues probieren wollen...
Aber mMn der beste Engl, mit dem Savage.

Den JVM hatte ich auch schon mal im Auge, werde mir den mal genauer anschauen, nur muss ich leider erstmal meine Marshall Abneigung überwinden.
Diese Firma ist mir total unsympathisch;)

Danke, bin auf weitere Ideen gespannt!
 
Der Engl Fireball hat nen super sound. Allerdings lässt die Ausstattung zu wünschen übrig.
das ist beim 60er der fall, der neue 100er hat deutlich mehr zu bieten. grundsätzlich würde ich auch sagen dass ein fireball eine sehr gute ergänzung zum 6505 ist. equilibrium z.b. haben diese kombination gespielt (inzwischen ist der fireball einem powerball gewichen). sehr cool bei engl ist auch die tatsache dass die teile auch leise sehr geil klingen was beim recorden ja auch von vorteil sein kann.

edit: wenns hauptsächlich zum recorden im studio sein soll, wie wärs dann mit nem axefx?
 
oder mal den hughes&kettner duotone anschauen!
 
Axe FX, das wäre der leichte Weg^^
Ist mit Sicherheit verdammt geil das Ding, aber ich brauch leider nen Top, muss das Mikrofonieren trainieren.

Ist der Duotone denn wirklich Hi-Gain geeignet?
Hatte den immer als eher Rock orientiertes Top in Erinnerung?!

Wie gesagt, der Fireball ist nen ganz cooler Amp, aber ich mag ihn nicht so wirklich...
 
Duotone ist auf jeden Fall ne feine Sache!
Flexibler und Vielseitiger ist natürlich das H&K Schlachtschiff Triamp MK ll! :)
Ich spiele ihn seit 2 Jahren und finde keinen Sound den er nicht kann ... ;)
Preislich leider weit über 1500€...aber vielleicht gebraucht zu erstehen....

Vorteile sind natürlich 3 seperate Vorstufen (Clean/Crunch/Overdrive) die dann nochmal in 2 klangtypen unterteilt sind!
6 Vollröhren Grundsounds!Alle ohne Schwächen!Naja und High-Gain ist da auch kein Problem!!!
Ich weiß,ich höre mich wie ein H&K Vertreter an....aber er ist nunmal gut!

Fürs Studio schon ne feine Sache.
Aber es hört sich ja so an als würdest du eh öfters mal wechseln was deine Studio-Amps angeht....
 
Jaja, der Triamp...

Hatte die MK1 Version mal für nen halbes Jahr und bin fast gestorben;) 30 Kilo, Puh...

Ist leider nen "bischen" über meinem Budget, mich würde halt eigentlich nur der Triamp 2 interessieren, aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich hauptsächlich 1nen Kanal.
Für Clean ist hier noch nen alter Vibrolux, der reicht.

Hat der Duotone ein ähnliches Mittenspektrum wie der MK1 in der Zerre?
Ich fand den immer son bischen "honky" in den Mitten.

Hat einer von euch schonmal den 3120 gespielt?

@CivilTim: Ich will den Amp auf jeden Fall laaaaange behalten, wie den 6505, der wird auch bleiben.
 
Wenn also das Geld erst mal zweitrangig ist (entnehme ich deiner Liste möglicher Amps), wäre ein Rivera Knucklehead definitiv einen Blick wert. Meiner Meinung nach einer der geilsten Amps überhaupt. Der würde den 6505 nicht nur gut ergänzen, sondern dir auch eine enorme Flexibilität bieten, da er, ähnlich wie ein Rectifier, in fast allen Musikstilen überzeugend klingt. Sowohl Clean, crunchig als auch verzerrt.

Ein Peavey Triple X oder Fame Bulldozer könnten auch gut mit dem 6505 harmonieren. Ein Randall V2 oder T2 könntest du auch mal Antesten.

Sind alles gute Amps, kommt halt nur noch auf deinen Geschmack an ;)
 
Hat der Duotone ein ähnliches Mittenspektrum wie der MK1 in der Zerre?
Ich fand den immer son bischen "honky" in den Mitten.

der duotone klingt ganz anders als der triamp.
wesentlich offener, direkter und punchiger.
dafür natürlich auch weniger vielseitig.
aber dennoch mit gutem clean channel auch wenn du nur wenig wert darauf zu legen scheinst.
 
Ja Mann, der Knucklehead, den hatte ich ja ganz vergessen:eek:
Aber der ist schon heftig, also zu teuer, gebraucht wirds da auch dauern, bis ich den finde...

hmm, schwer schwer...

Zu viele zu geile Amps:confused:

Im Moment siehts ziemlich nach Recto aus:)

€:
Also danke an alle!
Ist vielleicht auch für andere interessant zu lesen...

Ich habe mich jetzt für den Dual Rec entschieden, nen Forumsmember hat nen guten Preis gemacht.

Ich glaube der wird mich glücklich machen, dann habe ich die 2 Klasiker für Metal und bin flexibel was Distortion-Charaktere angeht.
Freu mich schon immens:)

Thx Dudes
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns "nur" zum recorden ist und du das ganze eh mit dem 6506 reampen willst, dann würd ich einfach n Pod X3 oder XT Pro kaufen.Damit biste wohl am flexibelsten und es bleibt noch Geld für was anderes schönes ;)
 
Hey Scary Guy,
hab mich evtl. etwas unklar ausgedrückt...

Ich will den neuen auf jeden Fall auch zum reampen(final) nehmen können, aber der 6505 ist einfach so super, dass ich den mit größter Wahrscheinlichkeit bei fast jeder Aufnahme nutzen werde, und sei es nur geblendet mit dem neuen.

Zumal es Freeware für solche Zwecke gibt(Vst's) die mMn 10 mal besser als Pod und Konsorten klingen.

Grüße
 
Bei uns im Proberaum steht der 6505 und der Fame Bulldozer. Daher habe ich den direkten Vergleich. Insbesondere, weil ich und der andere Klampfer den gleichen Boxentyp verwenden. Und ich muss, sagen, dass der Fame Bulldozer den 6505 nicht ersetzt. klanglich nicht und auch nicht von der Verarbeitung. Morgen hole ich der Fame Traktor innerhalb eines halben Jahres zum dritten mal aus der Reparatur.
Nur so am Rande bemerkt, da jemand meinte er Bulldozer wär ne Alternative zum 6505.

Glückwunsch zum Dual Rec. Das Teil wird dir nicht den Spaß am Mikrofonieren nehmen!!!!
 
Jo auch von mir Glückwunsch .. das Ding kann was und eignet sich wohl nicht nur zum recorden ;). War mir damals zu teuer und evtl. hab ich mir was von meiner Jugendzeit noch den Wunsch nach nen Marshall bewahrt
 
Also wenn ich nicht so gut mit Amps versorgt wäre würde ich mir den Earforce zulegen, den gibts auch als Einkanäler (Clean oder Dist). Mmn das interessanteste zu Zeit, hab aber leider noch nie einen persönlich spielen dürfen aber alle Samples davon find ich sehr überzeugend. Preislich wäre der einkanal auch in deiner Vorgabe.
Die Jungs von Earforce sind auch hier im Board vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder von Diezel den Einstein, wir recorden mit dem Herbert. Diezel klingt immer gut auf Band ;)
 
Was bei mir momentan in der Auswahl ist:

-Fryette (belastend, VHT war geiler;)) Deliverance 60
-Krank (Krankenstein)
-Rectifier

In die Reihe würde ein Earforce schon passen. Den Deliverence konnte ich bisher nur kurz checken, daher kann ich zu dem nicht viel sagen. Den 5150 habe ich 15 Jahre gespielt und auch Rectifier und Krank Revolution kenne ich im direkten Vergleich mit dem Earforce.

Mit dem Earforce sind ebenso "brutale" Zerrsounds möglich wie mit 5150 oder dem Krank, während der EF für mein Empfinden noch einen Tacken direkter und "punchiger" klingt und auch einen ziemlich eigenständigen, gut wiedererkennbaren Charakter hat. Die Samples auf dem Earforce-Myspace-Profil http://www.myspace.de/earforceamps geben den gut wieder. Der Zerrcharakter des Rectifiers ist da im Vergleich "cremiger" und "zahmer". Geschmacksache halt.

Als Recording-Amp wäre ein Earforce one eine Überlegung wert, wenn es Dir ohnehin primär um den Zerrsound geht. Der würde damit ins Budget passen, und das immerhin als handgefertigter Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben