zweite box

  • Ersteller diversionist
  • Erstellt am
D
diversionist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
15.05.05
Beiträge
77
Kekse
0
hoi!

macht es sinn, eine zweite box an den amp dranzuhängen ohne frequenzweiche?

ich meine, wenn ich eine 4x10 habe, eine 1x15 auch einfach dranzuhängen?

denn dann geben sie ja ziemlich das gleiche signal von sich - wäre es nicht klüger,
die 4x10 eher auf die höheren und die 15er auf die niedrigen frequenzen zu beschränken? :screwy:

cheers, daniel
 
Eigenschaft
 
hat die 4*10er denn ein horn?
 
haja, theoretisch ist es natürlich ne feine sache, so ne frequenzweiche mit biamping und allem drum und dran. allerdings solltest du wissen, ob die anschaffung solcher geräte im richtigen verhältnis zur soundverbesserung steht. das glaube ich persönlich nämlich kaum ;)
eine soundverbesserung durch eine 1x15" box (vorausgesetzt sie taugt was) wirst du auch ohne frenquenzweichen und biamping feststellen können.
 
hab übrigens eine zu verkaufen... :D
 
diversionist schrieb:
... macht es sinn, eine zweite box an den amp dranzuhängen ohne frequenzweiche?

ich meine, wenn ich eine 4x10 habe, eine 1x15 auch einfach dranzuhängen?

denn dann geben sie ja ziemlich das gleiche signal von sich - wäre es nicht klüger,
die 4x10 eher auf die höheren und die 15er auf die niedrigen frequenzen zu beschränken? ...
Diese Fragen lassen sich ohne Kenntnis der konkreten Boxen und ohne Kenntnis Deiner Soundvorstellungen gar nicht beantworten.

Wenn Du eine aktive Frequenzweiche/biamping benutzt, gibt jede der Boxen nur einen begrenzten Frequenzbereich wieder. Dadurch können die Lautsprecher in den Boxen theoretisch sauberer arbeitet, was man u. U. hören kann.
Allerdings kann die maximal erreichbare Lautstärke geringer werden, da die meisten Frequenzen eben von einer geringeren Membranfläche wiedergegeben werden.
Die Frage ist, ob die 15"-Box die tiefen Frequenzen überhaupt druckvoller rüberbringt als die 4x10"-Box; evtl. klingt sie nur anders; das kann aber gerade von Dir gewünscht sein.

Du siehst: Fragen über Fragen, die noch offen sind.

P.S.: Ich selber habe mal ne zeitlang biamping (Endstufe Yamaha P3200) über eine Ampeg SVT210HE und eine 15"-Custombox mit EV-Speaker gespielt; nach Wertung meiner Mitmusiker war der Sound hervorragend, die Lautstärke aber nicht allzu hoch :rolleyes: ; die Ampeg bringt Fullrange allerdings auch nicht so viele Tiefbässe.
 
dankeschön :)

also prinzipiell ist ohne frequenzweichen nicht unbedingt blöder..

ich wollte das nur mal so generell wissen, nicht konkret für mich..
kann daher auch keine genauen daten geben :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben