Zweite Endstufe und Frage zur TA - Serie

  • Ersteller AleXburnA
  • Erstellt am
A
AleXburnA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.15
Registriert
21.01.04
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
München
Hallo,

wir verwenden ein Yamaha MG 16/4 Mischpult, und gehen dann vom Mischpult via 2 XLR-Kabel in die Endstufe. An der Endstufe hängen Publikumsboxen. Wir haben jetzt vor, uns eine zweite Endstufe für's Monitoring zu kaufen. Aber: Wo schließt man die an? Das Mischpult hat keinen zweiten Master-Ausgang.

Frage 2:
Wir haben die TA-600 vom Thomann. Wenn man so laut aufdreht, dass die Clip-LEDs leuchten, Clippt die dann wirklich (also es entsteht eine Rechteckspannung, Gefährlich für Hochtöner), oder heißt des, dass dann so ein Clip-Filter aktiv wird?

Danke im Vorraus.

AleX
 
Eigenschaft
 
das pult hat auxwege. die sind halt klinke. die werden fürs monitoring genutzt. sind halt mit potis zu bedinen, in den jeweiligen kanalzügen. so kannst du einstellen. kanal 1-5 und was weis ich was kommen auf den monitor mehr nicht. soweit ich weis hat der tamp einen limiter, es sollte also nicht clippen. lass dir das aber bitte noch von jemand bestätigen.
 
am AUX1 hängt schonmal ein Muliteffektgerät. Klar, Bleibt ja noch AUX2.

Jetzt hab ich nochmal 'ne Frage:

Kompressoren werden via Insertbuchsen angeschlossen. Heißt das, dass ich für jeden Kanal nen extra Kompressor brauch? ne, oder?

Wie schließ ich dann Kompressoren an? Per AUX2 gehts ja nicht mehr, da hängt ja dann später der Monitoramp dran.
 
sofern du n kompressor nicht als summenkompressor nimmst brauchst du für jeden kanal einen mono kompressor. die meisten kompressoren sind aber stereo - also kannst du genau 2 wege damit abdecken. wird wie du schon gesagt hast über insert gemacht. mh wenn du aber nur noch einen auxweg frei hast gibt das nur ein mono-monitor. i.d.r. werden dafür 2 auxe genommen. hat das pult echt nur 2 auxe ??? werds mir gleich mal anschauen.
 
sofern du n kompressor nicht als summenkompressor nimmst brauchst du für jeden kanal einen mono kompressor. die meisten kompressoren sind aber stereo - also kannst du genau 2 wege damit abdecken.

MDX4400=2 Stereokompressor oder 4 Monokompressoren

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/MultiFX/Behringer_Multicom_Pro_MDX4400.htm
 
Kompressoren werden via Insertbuchsen angeschlossen

Kleiner Tip von mir
damit gehts:


http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Kabel__Stecker/Cordial_Insertkabel_CFY09_VPP.htm
 
Wir haben die TA-600 vom Thomann. Wenn man so laut aufdreht, dass die Clip-LEDs leuchten, Clippt die dann wirklich (also es entsteht eine Rechteckspannung, Gefährlich für Hochtöner), oder heißt des, dass dann so ein Clip-Filter aktiv wird?

soweit ich weiß haben die TA's keinen Limiter, also vorsicht :!:

hat das pult echt nur 2 auxe ???

jou, nur 2 Auxwege, bischen wenig für Live Geschichten, da du nur eine Monitormischung machen kannst. Und bitte beachten: Für den Monitorweg bitte den "pre" Aux benutzen, so hast du die Monitorlautstärke unabhängig von der Lautstärke der Front. Für das Effektgerät den "post" Aux benutzen.

Gruß, Jürgen
 
ätt witchcraft: ich wusste doch, da war irgendwas beim tamp. nur nicht mehr was. dann clippts als wen die led leuchtet schon.
 
Was für Lautsprecher habt ihr denn als Frontholz?
Leistung? Impedanz?
Was nehmt ihr für die monitore?
denn der TA 600 ist schon ein sehr kleiner Amp, da müsst ihr höllisch aufpassen, denn ein AMP soll minimum 50% mehr leisten, als was die boxen abkönnen, um clipping zu umgehen.
 
Als Frontholz verwenden wir 1x Peavey Eurosys 2 -8 Ohm- pro Seite und nen Selbstgebastelten Subwoofer -8 Ohm- pro Seite.

Hängt jeweils Parallel, also 2x 4Ohm

Die Eurosys halten jeweils 250 Watt aus, der Subwoofer 300W RMS.


Ich weiß, dass die Boxen mehr aushalten, als der Amp hergibt, aber wir machen nicht so laut, dass der Amp clippt. Wir kaufen uns jetzt dann noch ne stärkere Endstufe, und nehmen die dann als Publikumsamp her und den TA600 als Monitoramp.

Monitorboxen wissen wir noch ned. Bis jetzt haben wir immer alles für Auftritte gestellt bekommen...


PS: Weiß jemand, ob die Eurosys2 - Boxen Piezohörner haben? Aus der Produktbeschreibung wird mir das nicht klar.
 
Zur Frage, ob Limiter oder nicht:

http://www.netzmarkt.de/thomann/pcompare117.html

(von der Konkurenz ;) )

Sieht man auch gut, dass es zwei versch. Produktreihen gibt bei tamp.

MfG
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben