Zweite Klinkenbuchse an Combo

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Ich habe eine 2 x 12" Gitarrencombo und da ist der Lautstärkeregler defekt. Da ich jetzt bestimmt noch 1 - 2 Monate auf den Regler (muß extra in den USA bestellt werden) warten muß, hatte ich geplant, mein Topteil über eine Klinkenbuchese, die direkt mit den Lautsprechern des Verstärkers verbunden ist, anzuschließen. Gibt´s da Probleme mit dem Amp (einschalten werde ich den natürlich nicht) oder kann ich das einfach so machen?
 
Eigenschaft
 
du kannst ja einfach die kabeln des amps einfach abstecken (sofern bei dir der comboamp mit kabelfüsschen angesteckt ist), und dir die neue klinkenbuchse ebenfalls mit kabelfüsschen verlöten und so wahlweise anstecken...
so würdest du am originalzustand des combos auch nichts verändern müssen!
 
Stimmt, der Gedanke kam mir vorhin auch :great: Aber ein Groschen ist je bekanntlich kein Sturzbomber :rolleyes:
 
Ansich ist dagegen nüscht zu sagen, solange Du die Verkabelung der Speaker entsprechend der benötigten Impedanz des Amps anpasst.
(Also seriell oder parallel etc...)
Wieviel Ohm haben die Speaker und wieviel Ausgangsimpedanz hat Dein Amp?
 
Die Speaker haben jeweils 8 und an meinen Amp kann ich zwischen 4, 8 und 16 wählen. Ich würde sie dann parallel schalten - also 16 Ohm. Da dürfte ja nix passieren.
 
Swen schrieb:
Die Speaker haben jeweils 8 und an meinen Amp kann ich zwischen 4, 8 und 16 wählen. Ich würde sie dann parallel schalten - also 16 Ohm. Da dürfte ja nix passieren.


hi sven!
vorsicht - wenn du sie parallel schaltest kommen 4ohm raus!
cheers - 68.
 
Sorry, ich hab´s mit Reihe verwechselt. Aber ich glaube, das Problem hat sich so wie so erübrigt, da ich wahrscheinlich einen defekten Combo mit zwei Speaker bekomme und da der eh nicht mehr funktioniert, kann ich da auch nicht viel kaputt machen :)
 
Ich hab an meinen alten Marshall Valvestate 212er Combo auch ne Buchse mit Kabelschuhen für die Speaker dran gemacht. sind je 4 Ohm, in Reihe dann 8 und so sitzt er am Trilogy dran. Klappt super, bin aber trotzdem froh, wenn die neue 212er von Framus mit V30s da ist.
Will mal sehen, ob ich die dann nicht beide parallel an 4 Ohm betreiben kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben