Zweite Stimme

von finail, 17.04.08.

  1. finail

    finail Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.07
    Zuletzt hier:
    18.01.10
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.08   #1
    Hallo,

    wir möchten "Der Junge mit der Mundharmonika" zweistimmig spielen. Die erste Stimme spielt folgende Akkorde: E / H7 / A / E7. Wäre euch dankbar wenn ihr uns die entsprechenden Akkorde für die zweite Stimme nennen könntet.:great:
     
  2. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.779
    Zustimmungen:
    3.569
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 17.04.08   #2
    :D Ist das ernst gemeint?
    Es werden keine zusätzlichen Akkorde gespielt, zwei Stimmen eines Stückes laufen über die selbe Akkordbasis.

    Ihr habt eine 2. Gesangsstimme - oder verstehe ich das richtig?
    Die Musiker spielen aber trotzdem genau die gleichen Akkorde.

    Ihr könnt die Sache nur interessanter machen, indem der eine zupft oder die Akkorde anders greift.
     
  3. Disgracer

    Disgracer A-Gitarren-Mod Moderator

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    4.968
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    1.243
    Kekse:
    47.175
    Erstellt: 17.04.08   #3
    finail:
    am besten sagst du uns mal genau was ihr vorhabt.
    wollt ihr:
    die akkorde spielen und dazu zweistimmig singen?
    die akkorde spielen und die melodie spielen
    die melodie zweistimmig spielen?

    wie GEH schon sagte: zweistimmige akkorde gibt es nicht.
    höchstens in unterschiedlichen lagen.

    ein lied hat ja eine bestimmte tonart. diese bestimmt im groben die verwendeten akkorde.
    zweistimmig bedeutet nun, dass man die melodie auf unterschiedlichen höhen singt. die akkorde bleiben aber dennoch gleich.

    würde man die akkorde verändern, hätte man ja eine zweite tonart. und gleichzeitig in zwei tonarten singen/spielen ist keine so tolle idee, weil der tonvorrat ein anderer ist.
     
  4. chaosx4xlife

    chaosx4xlife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    24.01.09
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -33
    Erstellt: 23.04.08   #4
    kann aber auch interssant sein. macht hier nur leider echt keinen sinn. wie ich das aus finails frage entnehme soll 2stimmig GESPIELT werden: wuerde fue rmich also bedeuten, dass 2 gitarren da sind. wenn die eine gitarre jetzt akkorde klimpert, kann doch von der anderen nur noch die melodie kommen, oder?
    lg, der chaot
     
  5. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.779
    Zustimmungen:
    3.569
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 23.04.08   #5
    Ähh, was Du da beschreibst wäre doch 1-stimmig plus Akkordbegleitung. :D
    Ich vermutete ja, die wollen 2-stimmig singen und dachten, dass dann einer noch andere Akkorde spielen muss.
    Oder die dachten tasächlich, dass es zu einer Melodie 2-stimmig Akkorde gibt.

    Aber egal, wir haben leider keine funktionierende Glaskugel und der Fragesteller meldet sich ja nicht mehr, da lohnt sich das Spekulieren nicht einmal. :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping