Zweiter Basskauf, preislich bis knapp über 1000€ möglich, Vorschläge?

A
AniHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.08.09
Beiträge
91
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo Bassfreunde,

ich spiele seit 2 Jahren mal mehr mal weniger intensiv Bass auf meinem Yamaha TRBX304. Das ist ein toller Bass, den ich vorbehaltlos jedem Einsteiger / budgetbegrenztem empfehlen kann, sehr allroundig und gut spielbar. Nun bin ich seit einigen Monaten Bassistin ein einer Band und möchte mir einen zweiten Bass zulegen, so dass ich einen im Proberaum lassen kann.

Momentan habe ich ein bisschen mehr Geld zur Verfügung, so dass ich trotz meine Anfängerstatus mir ein Instrument holen könnte, mit dem ich hoffentlich noch lange glücklich sein kann. Primäre Anforderungen wären gute Bespielbarkeit, gerne ein etwas rockiger grummeliger Sound (muss nicht so allroundtauglich sein) mit schönem Durchsetzungsvermögen (ich will nicht alles auf Vollgas stellen müssen, damit man mich hört) und nicht zuletzt: schickes Aussehen ;) Achso, deutlich schwerer als 4kg sollte er wenn möglich auch nicht sein.

Auf meiner Liste befinden sich aktuell:
Schecter Hellraiser Extreme 4 CRBS (der scheint nur nirgends mal anspielbar zu sein :()
Ibanez SR1800 NTF (glaubt man das? hab ich hier in Hamburg auch noch nicht anspielbar gefunden...)
Sterling by MusicMan Ray34 RRB
Sandberg Basic 4 (hatte nen California mal in der Hand, da hats nicht so gefunkt, wollte dem aber noch mal eine Chance geben)
Warwick RB Corvette B A4 Racing Red (auch noch nicht zum Anspielen gefunden, hab irgendwo mal gelesen, dass Warwick Bässe schön für Rock sind?)
Gibson SG Standard Bass HC (optisch mehr so lala, aber wenn mich Gefühl und Sound umhauen...)
Fender Nate Mendel P Bass (ich hab schon diverse Fender getestet und so richtig 'gefunkt' hat es da noch nicht. Ein 'normaler' Precision Standard gefiel mir schon gut, aber so das iTüpfelchen hat gefehlt, vielleicht gibts das hier?).

Was muss ich noch auf die Liste setzen? Bin für Vorschläge sehr dankbar, vielleicht hat ja sogar jemand einen der Bässe und kann da mehr zu sagen?

LG,
Ani
 
Eigenschaft
 
Ich habe meinen Ibanez Soundgear bald 3 Jahrzehnte, das war damals™ mein Zweiter überhaupt und mein erster "richtiger" Bass. Das ich den so lange haben und dann auch noch nutzen würde hätte ich mir Traum nicht einfallen lassen. Mein Votum dürfte daher klar sein :p Den MM würde ich aber noch in die engere Wahl nehmen.

Bin für Vorschläge sehr dankbar,

Kommt für Dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Hey,
Gebrauchtkauf kommt begrenzt in Frage, wenn mich das Instrument echt umhaut vielleicht. Ich hab sonst Angst, dass ich als doch noch Anfängerin Macken/Defekte übersehen könnte, die mich später einholen.
 
Ich hab sonst Angst, dass ich als doch noch Anfängerin Macken/Defekte übersehen könnte, die mich später einholen.

Verständlich. Kann aber auch beim Neukauf passieren, wenn man dann niemand für einen zweiten Blick an der Seite hat. Hast Du einen Lehrer oder Bekannte die auch Musik machen die das machen könnten?
 
Fender Nate Mendel P Bass (ich hab schon diverse Fender getestet und so richtig 'gefunkt' hat es da noch nicht. Ein 'normaler' Precision Standard gefiel mir schon gut, aber so das iTüpfelchen hat gefehlt, vielleicht gibts das hier?).
der Mendel bekommt erstaunlich konstant immer wieder sehr gute Kritiken (iirc)
beim Preci gibt's sonst durchaus mal Exemplar-Schwankungen... bauartbedingt
das fehlende Tüpfelchen ist 'mit der Band zusammen' - falls sich die Aussage auf einen Test im Laden bezog

cheers, Tom
 
Den Gibson SG würde ich für meinen Teil streichen, der ist sowas von Kopflastig... und wenn ich eines nicht mag sind es kopflastige Instrumente. Brr

Davor würde ich mir den (auch sehr kopflastigen) Thunderbird ansehen. Der sieht wenigstens richtig gut aus :D
 
Hallo Ani,

wenn ich lese dass du über 1000€ für einen Bass ausgeben möchtest und von Preci über MuMa und Warwick bis Gibson SG alles in Erwägung ziehst erinnert mich das ein wenig an meine Vergangenheit. In meinem Profil kannst du sehen, dass ich in den letzten 10 jahren über 20 Bässe gekauft und auch wieder verkauft habe. Da war auch der ein oder andere Klassiker dabei. Gelandet bin ich letztendlich wieder beim Preci.
Aber ich habe viel Lehrgeld bezahlt, allerdings auch viel Erfahrung gesammelt...
Was ich sagen will: spiele deinen Yamaha und probier in Ruhe alles aus, was du in die Finger bekommen kannst. Wenn es irgenwann "klick" macht, dann ist es der richtige Bass!
Der eine wird mit einem Stingray glücklich, der nächste liebt Warwick und ein recht großer Anteil der Bassisten schwört auf den klassischen Preci mit dem F auf dem Headstock - aber alle spielen Rock ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
probier in Ruhe alles aus, was du in die Finger bekommen kannst. Wenn es irgenwann "klick" macht, dann ist es der richtige Bass!

Das ist natürlich immer richtig, denn bedenke, Du findet nicht den Bass, der Bass findet Dich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der eine wird mit einem Stingray glücklich, der nächste liebt Warwick und ein recht großer Anteil der Bassisten schwört auf den klassischen Preci mit dem F auf dem Headstock - aber alle spielen Rock ...

Ich spiele seit 1965 Bass (da haben viele der Foristen noch nicht mal als Atomkern existiert....), habe in der Jugend Geld damit verdient und spiele heute just for fun, und meine Bässe sind folgende:

5 Fender Precis
2 Fender Jazzbässe
1 WW
1 Epiphone

Die Precis spiele ich am häufigsten, dann folgen die JBs, das passt fast immer.

Gruß

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wie soll 'der Bass denn mich finden', wenn ich so viele Modelle gar nicht antesten kann? :D
 
Aber wie soll 'der Bass denn mich finden', wenn ich so viele Modelle gar nicht antesten kann? :D
Um herauszufinden in welche Richtung deine Vorlieben gehen brauchst du sicher nicht jeden Bass sofort antesten. Es geht doch erst einmal darum:
- welche Halsform liegt dir?
- welche Pickups bringen "deinen" Sound
- aktiv oder passiv?
- welche Optik magst du?
- klassisch / puristisch oder eher modern / variabel?
- usw.

wenn du dich da dann orientiert hast kannst du gezielt schauen welche Bässe in Frage kommen und dann evtl. auch mal weiter fahren oder einen zum Test bestellen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden in der Nähe der einen interessanten Bass hat und dich mal testen lässt.
 
Fender Nate Mendel P Bass (ich hab schon diverse Fender getestet und so richtig 'gefunkt' hat es da noch nicht. Ein 'normaler' Precision Standard gefiel mir schon gut, aber so das iTüpfelchen hat gefehlt, vielleicht gibts das hier?).

Bass, ca. 1000€ Budget, leicht bespielbar, nicht zu schwer "I-Tüpfelchen" in Sachen Preci Bass : https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_pbass_special_rw_bk.htm?gclid=CM6c_LOXwskCFYvnwgodOWUIEA
ansonsten kann ich noch den Ibanez ATK 800 empfehlen (hab ich mir letzten Monat gegönnt), ist aber vom Gewicht her etwas schwerer, aber trotzdem gut bespielbar und vielseitig vom Sound her (hab ihm dem Sterling Ray 34 vorgezogen):
https://www.thomann.de/de/ibanez_atk800_wnf.htm
 
Was ich sagen will: spiele deinen Yamaha und probier in Ruhe alles aus, was du in die Finger bekommen kannst. Wenn es irgenwann "klick" macht, dann ist es der richtige Bass!
Der eine wird mit einem Stingray glücklich, der nächste liebt Warwick und ein recht großer Anteil der Bassisten schwört auf den klassischen Preci mit dem F auf dem Headstock - aber alle spielen Rock ...

Das wäre auch mein Tip aus über 30 Jahren Erfahrung als Basser!
Natürlich ist es gut möglich, dass Du jetzt DEINEN BASS findest und in 1-2 Jahren diesen wieder gegen einen anderen "MEIN BASS" tauschst.

Damit der Bass dich finden kann solltest Du viel, viel, viel,...und nochmals viel verschiedene Bässe anspielen. Aber oft ist es so, dass man in ein Musikgeschäft geht und immer sofort eine bestimmte Art von Bässen als erstes anspielt.
Damit sagt dir dein Auge schonmal "Mein Bass". fühlt er sich beim Spielen auch gut an, dann hast Du ihn gefunden! Glückwunsch!

Soundmäßig kann man schon einiges mit Tausch der Saiten, PUs,..usw machen, sollte aber schon vorab zu 90% stimmen!

Also lass Dir Zeit und teste viel aus.
Du solltest auch mal (sofern im Laden vorhanden) die passiven Jazz- und Prezi-Bässe der Firma Lakland antesten. Richtig "starkes Kung-Fu" für den Preis. Die Skyline-Serie liegt preislich bei gebrauchten Bässen schon gut unter Deinem Budget.
 
Hey...der Bunkerladen in der Feldstrasse hat doch eine sehr gute Auswahl an Bässen...
Umhängen, testen und den Bässten mitnehmen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht nur der Bunker, auch die anderen Läden drumherum haben ne Menge Instrumente zum `rumprobieren.
Einfach mal hingehen! :great:
 
Der Schecter ist ein tolles Gerät, den hab' ich bei der Musikmesse mal unter den Fingern gehabt (und der steht auf meinem Thomann-Weihnachtswunschzettel ...)

Ich unterstelle Dir als BassistIN einfach mal, dass ein schlanker Hals ein wichtiges Kriterium sein dürfte, von wegen Bespielbarkeit. Bei den Herren Bassisten gibt es eher Kandidaten, deren Pranken man ohne Weiteres zutrauen würde, einen Jazz-Hals wie einen Zahnstocher zu zerdrücken, aber das ist wieder ein anderes Thema. Also: vom Sound P-Bass, vom Hals J-Bass. Da fällt mir noch der Duff McKagan-Bass von Fender ein, das könnte eine Alternative für Dich sein:

[URL="https://www.thomann.de/de/fender_duff_mckagan_p_bass.htm"]Fender Duff McKagan P Bass​
[/URL]

Ich selbst - zwar männlich, aber eher zarte Hände :rolleyes: - spiele einen Human Base BaseX.oc4 ... der wäre sicherlich geeignet, ist aktuell aber auch kaum zu bekommen. Läge preislich, gewichtig und soundig auch in Deiner Richtung.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

MrC
 
Weiß man den schon in was für eine Musikrichtung die Band sich orientiert?

Biste eher zurückhaltend oder in ya face unterwegs ? Schrill und farbig, oder schwarz und schwarz?
 
Wow, danke für die ganzen Antworten :)

Die Band geht in die rockige Richtung. Ich habe mir alle von euch genannten Hersteller/Modelle gemerkt und werde mal versuchen, die in die Finger zu kriegen, danke für eure Tipps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben