zweitsynth für Leads

von Harlequ1n, 20.02.08.

  1. Harlequ1n

    Harlequ1n Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.07
    Zuletzt hier:
    11.02.12
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    317
    Erstellt: 20.02.08   #1
    Hallo allerseits,

    Ich habe mir nach vielem Hin und Her ja einen Korg X50 fürs synthiespiel in meiner Rockband besorgt und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Piano, Orgel, Streicher, Bässe und auch Ambientsounds gefällt mir alles recht gut. Problematisch wird es irgendwie immer nur, wenn ich mal nen fetten Lead brauche. Wenn jemand ein paar tolle tipps hat, wie man aus dem x50 nen wirklich fetten Sägezahn sound oder ähnliches rausholt, so wären mir die sehr willkommen. Ansonsten habe ich halt überlegt, mir mein Setup einfach um einen zweiten 3 Oktavensynthie zu ergänzen, aus dem ich dann Leads pumpen kann. Das Ding kann ruhig Monophon sein und muss soundmäßig sonst eigentlich auch gar nicht viel können (darfs aber ruhig ^^).
    Wäre ein Microkorg da passend? Preislich wäre er mir auf jeden Fall am liebsten =D
    Meine Soundidealvorstellung scheint mir im moment ja der Little Phatty von Moog, aber für den müsste ich locker noch ein Jahr sparen :/
    Hat jemand tipps die Preislich unter 1000 Euro liegen? Ich jag auch gern was gebrauchtes auf Ebay, ich hab halt nur im moment keine Ahnung, was...
     
  2. Narsil

    Narsil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    7.05.12
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    482
    Erstellt: 20.02.08   #2
    also ich nehm für leadparts immer das Prog "Super Detuned Lead" oder sowas... in der LeadSynth-Kategorie relativ weit oben.
    Ansonsten kannst du dir ja einfach ein Prog selber schreiben, da kannst du dann als Samples 2 Sägen auswählen und zB noch Zerre reinlegen. Dann noch ein bisschen am EQ drehn.
    Also ich denke nicht, dass du extra für Leads nen Synth kaufen musst, wenn du den x50 hast.

    Ich werd morgen mal bisschen probiern, jetzt is zu spät. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping