Zwickmuehle

  • Ersteller mrbungle
  • Erstellt am
mrbungle
mrbungle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.17
Registriert
23.01.06
Beiträge
3.724
Kekse
5.277
Ort
Göttingen
Hallo.
War gestern durch Zufall mit nem Bekannen unterwegs in nem Music-Store hier bei mir inner Naehe und hab da mal nen paar Becken (Z-Customs) angetestet. Die gefielen mir auch sehr gut. Darauf hin hat mir der nette Herr Verkaeufer direkt nen Angebot fuer die gemacht, die ich angespielt habe:
14" Z-Custom Hihat + 17" Z-Custom Medium Crash und 22" Z-Custom Power Ride fuer zusammen 600€. Da ich mir aber vor kurzem erst neue Becken (Sabian XS20 14,16,18,20)
gekauft habe, mit denen ich auch zufrieden bin, weiss ich nicht was ich nun tun soll.
Meint ihr, dass das so ein Schnaeppchen ist, dass ich meine Sabians verkaufen sollte und mir die Z-Customs zulegen soll? Oder sollte alles beim alten bleiben (ich weiss, dass die Z-Customs besser sind etc.)?
Danke schonmal im Vorraus. :great:
Gruß,
mrbungle

PS: Wusste nicht genau wohin mit dem Thread. Falls falsches Forum bitte verschieben.
 
Eigenschaft
 
Meine ganz persönliche Meinung. Lass es bleiben. Solang du mit deinen Beckenset zufrieden bist - brauchst du keine neuen. Nur weil sie dir gefallen mußt du sie nicht kaufen, man stelle sich vor was sich da über die Jahre ansammeln würde. Spar dir das Geld. Die Becken verkommen nicht, die kannst du dir auch in 3 Jahren noch kaufen.
 
also es is schon viel billiger nicht?
aber 600€ isn haufen geld, den man/ich nicht so locker ausgeben kann ohne vorher mal zu rechnen!
ich würde auch sagen lass es, solange dir die xs20 gefallen!
 
Bin selbst in ner ähnlichen zwickmühle. Hab mir vor nem halben jahr das xs-20 set gekauft doch würde inzwischen gerne auf Zultan's wechseln. Dies werde ich wohl auch tun wenn ich einen abnehmer finde für die XS-20. Oder dann werde ich schritt für schritt umstellen. Auf jeden fall kommt jetz mal ein 2. Crash von Zultan dazu und dann werde ich weiterschauen.
An deiner stelle wüsste ich nicht wirklich was machen da 600 Euro schon ne menge holz sind...
 
mrbungle schrieb:
Hallo.
War gestern durch Zufall mit nem Bekannen unterwegs in nem Music-Store hier bei mir inner Naehe und hab da mal nen paar Becken (Z-Customs) angetestet. Die gefielen mir auch sehr gut. Darauf hin hat mir der nette Herr Verkaeufer direkt nen Angebot fuer die gemacht, die ich angespielt habe:
14" Z-Custom Hihat + 17" Z-Custom Medium Crash und 22" Z-Custom Power Ride fuer zusammen 600€. Da ich mir aber vor kurzem erst neue Becken (Sabian XS20 14,16,18,20)
gekauft habe, mit denen ich auch zufrieden bin, weiss ich nicht was ich nun tun soll.
Meint ihr, dass das so ein Schnaeppchen ist, dass ich meine Sabians verkaufen sollte und mir die Z-Customs zulegen soll? Oder sollte alles beim alten bleiben (ich weiss, dass die Z-Customs besser sind etc.)?
Danke schonmal im Vorraus. :great:
Gruß,
mrbungle

PS: Wusste nicht genau wohin mit dem Thread. Falls falsches Forum bitte verschieben.

ich würde es vorläufig auch bleiben lassen wie es ist, zumal du ja mit den anderen becken auch zufrieden bist. ich würde mich an deiner stelle später vielleicht einmal nach gebrauchten Z's umschauen, mit denen du dein set nach und nach ergänzen bzw. ersetzen kannst. nun einfach noch zusätzlich 600 hämmer auszugeben finde ich etwas krass...
 
Wenn du mit deinem aktuellen Beckenset zufrieden bist, dann investier doch die 600€ ins Aufrüsten, z.B. könntest du dir noch n Becken kaufen. Oder du sparst das Geld einfach. Jedenfalls würd ichs dann auch nciht machen, obwohl ich ja schon auch Z-Custom Freund bin^^ Wie gesagt, wenn dir diene Becken taugen, dann würd ichs dabei belassen.

MfG, FloW
 
Ja wenn ich das mach, verkauf ich natuerlich das XS20 Set. Da es noch relativ neu ist (ca 4 Wochen in denen ich etwa 6-7 mal auf den Becken gespielt hab) und ich au grade noch das passende Splash in meinen Kisten gefunden hab ;), sollte ich dafuer doch so 350-400€ bekommen, je nachdem wieviel Glueck ich habe. Dann muesste ich ja nur noch 200 drauf legen.
Auf jeden Fall Danke fuer eure Antworten!!
Gruß,
mrbungle

PS: Was fuer ein Preis waere denn das MEGAschnaeppchen bei dem ich unbedingt zuschlagen sollte? EVTL. geht ja noch was ;)
 
Tja, das ist der Grund, warum ich nur mein Startset als Paiste Alphas habe und alle weiteren einzeln dazugekauft hab, die genau passten, da bleiben keine Wünsche offen.
Aber mal so: Es kommt auch darauf an, was du tun willst.
Spielst du in einer Band? Was für Zwecke soll dein Set erfüllen? Zu Hause spiele ich alles, da mag ich meinen Gesamtsound mit A-Custom, Alpha, Sabian Becken, und meinem Z-Custom. Abe rin meiner Metalcore Band freuen sich alle über meine 18" Z-Custom Schüssel! Und ich auch. Die Serie is eben die Granate, da geht nichts drüber und ich hab auch schon überlegt, meine Grundbecken (Hi-Hat, Ride) mal gegen so Brecher zu tauschen. Allerdings is aufgefallen, dass mein Hi-Hat in offenem Zustand schon fast zu laut ist. also bestens, hehe!
So Sets für fast die Hälfte vom Listenpreis gibts andauernd. Nur nicht in der Kombination wie du sie bekommen würdest.
Fazit: Die Z-Customs würden sicherlich noch einiges mehr bieten als deine jetzigen, aber ob du das Geld dafü rausgeben willst... Allerdings, wenn du deine alten verkaufst dafür wär der Verlust weitgehend gedeckt... Viel Spaß bei der Entscheidung!
 
Also ich spiele in einer Band. Und spielen werde ich die Becken nur da bzw im Proberaum, weil ich zuhause in meienr Butze nicht spielen kann, da mir sonst meine Nachbarn aufs Dach steigen (Mehrfamilienhasu mit Studenten Familien etc.) Wir machen PostHardcore so alla Isis Cult Of Luna nen bissl Crowbar etc. Also schon laut, aber auch teilweise clean und etwas atmosphaerischer. Aber ich fand die Becken, grade weil sie recht laut und durchdringend dafuer auch geeignet, da man sie dann nur ganz sanft "streicheln" muss, und sie denoch einen langen Sustain haben.
Naja, werde mal sehen wie ich mich in den naechsten Tagen so enstcheide.
 
ich weiss, dass die Z-Customs besser sind etc
darüber ließe sich streiten....;) universeller sind die XS allemal, die Z-Custom brauchen schon eine gewisse Portion Kraft die dann wieder zu höherer Lautstärke führt....
 
Hm, also das mit universeller stimmt wuerd ich mal sagen, nachdem was ich bisher gehoert habe. Aber das mit der Kraft kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil diese Becken ja grad weil sie so laut sind auch ohne Kraft recht lang klingen und man daher nicht so viel Kraft aufwenden muss und trotzdem Klang bekommt. Oder seh ich das falsch?!
 
das mit dem Sustain siehst Du völlig richtig, allerdings entwickeln nach h.M. die Z-Custom erst mit ordentlich Kraft einen überzeugenden Cymbal- und nicht nur Metallklang, was ich aus Live- wie auch Ladenerfahrung nur bestätigen kann..
 
Ah OK. Danke. Aber da ich e nur Metal spielen werde, sollte mich das nicht weiter stoeren. Naja, werd mal sehen was ich mach :)
 
Ah OK. Danke. Aber da ich e nur Metal spielen werde, sollte mich das nicht weiter stoeren. Naja, werd mal sehen was ich mach

Wenn du das Metal durch Punk ersetzt hab ich genauso gedacht als ich sie mir
gekauft habe und jetzt sind sie wieder weg ;).
 
sanderdrummer schrieb:
Wenn du das Metal durch Punk ersetzt hab ich genauso gedacht als ich sie mir
gekauft habe und jetzt sind sie wieder weg ;).
kann mich da nur anschließen
hab n 22" Z (alte "normale Serie" m.M.n. besser als die neuen Customs) is finde ich n top ride aber zu unserer musik passt es nicht mehr ganz sooo gut. Naja kann mit dem teil trotzdem noch einiges anfangen nur n paar sachen die würden mit nem vllt noch flexiblerem ride besser klingen.


also wers kaufen will meldööön (sry für de werbung hier :D:D:D)
 
beatman schrieb:
@mrbungle bei Thoman https://www.thomann.de/sabian_xs20_professional_set_prodinfo.html kostet das Set 359,- also überdenke mal deine Preisvorstellung.

vielleicht kann man ja darüber reden.
lg
Chris

Er hat aber geschrieben dass er noch ein XS20 Splash dazu hat.

Wenn er erst 6-7 mal gespielt habe sind 350 vlt zwar noch ein bisschen teuer aber trotzdem okay und wenn einer einen kompletten XS Satz sucht ist das das richtige
 
Ja, genau. Das Splash habe ich auch noch, und das ist ungespielt. Daher muessen mindestens 350 drin sein :)
 
mrbungle schrieb:
Ja, genau. Das Splash habe ich auch noch, und das ist ungespielt. Daher muessen mindestens 350 drin sein :)

Hihi, da würde sich das Set aber so ziemlich jeder neu kaufen. Ich denke maximal 300 wäre realistisch.
 
5 Becken, die nahezu neu sind, fuer nur 300€? :screwy:
Also wenn du das ernst meinst, kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben