Zwischen 2 Pulten an einer P.A umschalten...möglich?

  • Ersteller IcyMcToe
  • Erstellt am
IcyMcToe
IcyMcToe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
19.09.07
Beiträge
529
Kekse
3.564
Ort
Köln
Guten Tag,

wir haben bei uns im Proberaum gerade die Situation das die andere Band eine P.A in den Raum gestellt hat.
Ich habe sie selber noch nicht gesehen, aber es scheint was größeres zu sein...2 Subs und 2 Satelliten. Ich glaube von HK...


Jetzt wurde uns angeboten, dass wir uns mit an die P.A hängen könnten. Bisher haben wir das proben über In-Ear, mit unserem eigenen Allen&Heath Pult, gelöst.
Ich bin mir aber sicher das der ein oder andere in der Band froh wäre, wenn wir auch eine P.A hätten über die wir uns hören könnten.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob es möglich ist die P.A via "Umschalter" auf deren Mischpult oder wenn wir proben auf unser Mischpult zu schalten.
Ich kenne das von Gitarren, dass man die E-Gitarre per Footswitch auf amp1 oder Amp2 legt. Gibt es sowas auch für den P.A Bereich?

Wir könnten zwar mit auf deren Pult gehen, Eingänge sind genügend vorhanden, doch sind wir mit unserem Pult sehr zufrieden und würden dieses daher gerne weiter nutzen.

Ich hoffe ich habe meine Gedankengänge halbwegs verständlich ausformuliert.

Nochmal kurz und knackig: gibt es eine Möglichkeit 2 verschiedene Pulte an eine P.A anzuschließen und dann über einen "Switch" auszuwählen, welches Pult gerade an der P.A hängt?

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich allen :hat:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das geht teuer mit sowas wie dem hier: http://kmraudio.de/shop/product/coleman-audio-ls3/

oder, pragmatisch, einfach durch Umstecken von zwei Kabeln. Sollte es Bedenken wegen Umsteckzyklen und Belastung der Pultausgänge geben, einfach zwei kurze Kabel am Pult und dann "im Kabel" umstecken. Ich gehe von XLR aus, da ist das kein Problem.

Grüße,
dabbler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Möglichkeit gibt es zwar, aber mir stellt sich die Sinnfrage wenn es nur um die Anwendung im Proberaum geht, wo wohl nie beide Bands im Wechsel aufspielen werden, so daß man binnen einer Sekunde bei laufender PA zwischen zwei Mischpulten wird umschalten müssen...

Ergo: Stöpselt man halt vor Beginn der Probe das jeweils benötigte Mischpult an. Fertig. Kostet nix ausser 10 Sekunden Arbeitsleistung. ;-)


domg

Edith meint, die Scheiss Bildschirmtastatur macht mich zu langsam... lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Icy,

ich würde zunächst mal prüfen, ob auf dem Pult der anderen Band noch ein Stereo-Line-Eingang übrig ist. Hieran könntet ihr euer A&H anschließen. Dann einfach deren Kanäle muten und nur den LineIn und deren Master hochziehen und läuft.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 fürs umstecken.

Alternativ, aber ebenfalls teuer, müsste das hier doch auch gehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, sollte auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super...Vielen dank für die bisherigen Kommentare. :)

Ich werde mir das Spielchen morgen mal vor Ort anschauen.

Die bisherige Ansätze mit Umstecken, Stereo-Line Eingang bzw. die Vorschläge diverser "Kisten" gefallen mir gut.
Gern gehen wir natürlich den kostengünstigeren Weg.


Vielen Dank.... werde mir morgen mal ein Bild machen und schauen wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

:hat:
 
Gern gehen wir natürlich den kostengünstigeren Weg.
Umstecken ist definitiv die bessere Wahl. Wenn man nicht alle Stunde umschalten muss, ist alles andere Geld das verbrannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umstecken ist definitiv die bessere Wahl. Wenn man nicht alle Stunde umschalten muss, ist alles andere Geld das verbrannt wird.

Was spricht denn gegen den Line-Eingang? Wenn ich als DJ neben/nach einer Band gebucht bin, mache ich das meist genauso. Ich stecke meinen Controller/mein Mischpult einfach in einen Stereo-Line-Eingang von der Band, der Rest wird dann gemutet und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was spricht denn gegen den Line-Eingang?
Jetzt wird da ein Weg gesucht wie man vermeidet über das selbe Pult zu spielen. Keine Ahnung was das für ein Pult ist, wie das genau konfiguriert ist usw. Da ist es doch nur sinnvoll dem Ganzen aus dem Weg zu gehen und sich gleich direkt an die Boxen zu hängen. Dann bleibt das andere Pult so wie es ist und keine fremde Person fingert daran herum und muss Angst haben irgendwo herumzudrehen wo besser nicht gedreht worden wäre.
Das ist zumindest mein Ansatz.
Wenn ich als DJ neben/nach einer Band gebucht bin, mache ich das meist genauso.
Ja schon, aber dann sind beide da, du mit deinem Pult und der andere mit seinem. In einer Situation, in der ein Proberaum gemeinschaftlich genutzt wird, ist das ja anders. da ist ja immer nur einer da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du schon recht. Ich würde das aber einfach mit der anderen Band besprechen und wenn zu viel verstellt werden müsste (oder sie Sorgen haben, dass zu viel verstellt werden könnte), dann ist die Umsteck-Methode natürlich eine gute und auch unkomplizierte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Rückmeldung:

wir haben es jetzt so gelöst,dass wir die Kabel einfach umstecken und die P.A, wenn wir Proben, einfach in unser Pult stecken.
Kostengünstig, schnell gemacht und "Problem gelöst"

Vielen Dank für die Beiträge und auch die Produktvorschläge hier im Thread.

Dankeschön und allen einen schönen Sonntag noch :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben