Zwischen verschiedenen Zerren umschalten

  • Ersteller derVollrausch
  • Erstellt am
D
derVollrausch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
02.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Waldkappel
Guten Abend!

Anscheinen bin ich seit Ende 2013 hier registriert, nur leider ist mir das entfallen und starte hier jetzt einfach nochmal! ;D



Ich spiele auf einem Palmer Fat 50 h mit einer 2 x12er Box von Palmer. Bisher habe ich fast keine Ahnung von Effekten etc. Hab mir selbst ein nettes Pedalboard gebaut, wo zur Zeit ein Wahwah, ein Stimmgerät, ein Compressor und ein Delay drauf sind.

Jetzt zum Hauptsächlichem!
Ich spiele über die Zerre meines Amps, wo ich über den Fußschalter von weniger Gain auf mehr Gain umschalten kann und wieder zurück. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine zusätzliche Zerre kaufe, die ich bsp für Solis nehmen kann. Die würde ja dann über den Cleankanal laufen.

Muss ich dann jedes mal von der Zerre des Amps auf Clean umschalten und dann auf den Treter der anderen Zerre treten oder gibt das da eine andere Lösung, wo ich bsp das mit nur einem Klick schaffe?

Danke schonmal vorab :)
 
Eigenschaft
 
Kommt auf Deinen Amp an. Falls der MIDI kann, macht das vieles bereits einfacher.
Ansonsten bräuchtest Du einen Looper / Switcher.

Den Looper zum Einbinden der Zerrpedale, den Switcher zum Schalten des Amps.
All das könnte dann über eine MIDI Fußleiste bedient werden. :-l
 
Woher weiß ich, ob mein Amp midifähig ist? Ist da ein extra Midi Aus/Eingang?
 
(Erneut) Willkommen im Board, Vollrausch!
danohs_welcome_zpsklzdgfi4.gif



Ja, i.d.R schon.

...aber zu wissen, um welchen Amp es sich handelt, wäre hilfreich! ;)


HTH
:hat:
 
Ich spiele auf einem Palmer Fat 50 h mit einer 2 x12er Box von Palmer. Bisher habe ich fast keine Ahnung von Effekten

Du könntest den Verzerrer so neben deinem Fussschalter positionieren das du beide gleichzeitig schalten kannst .

Allerdings brauchst du das eigentlich nicht, du kannst mit deinem Verzerrer den bereits zerrenden Amp für den Solosound boosten ;) .
 
Allerdings brauchst du das eigentlich nicht, du kannst mit deinem Verzerrer den bereits zerrenden Amp für den Solosound boosten ;) .

Ich würde das auch so machen. Hol dir einen ordentlichen Booster oder einen EQ und das sollte dann vollkommen ausreichen. Dann hast du weniger Tretaufwand und es klingt in meinen Augen harmonischer, weil du den Sound nicht komplett wechselst, sondern nur auf den schon vorhandenen ne Schippe drauf legst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben