ZZ Top Wohnzimmerverstärker

  • Ersteller hasenbolle
  • Erstellt am
hasenbolle
hasenbolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.23
Registriert
03.06.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute
Spiele eine LP und fahre voll auf den Sound von ZZ Top ab. Nun möchte ich mir einen Röhrenamp nur für Zuhause/Wohnzimmer zulegen.
Als mögliche Kandidaten habe ich folgende Kandidaten ins Auge gefasst, bin aber für alternativ Vorschläge bis Grenze 800€ offen:
- Marshall SL5
- Fender Bluesbreaker
- Career AF-Tube/Felleretta
Zur Zeit spiele ich einen Yamaha THR10 den ich bewußt für Abendeinsätze geordert habe.
Der neue sollte auf alle Fälle zuhause händelbar sein, ohne Terror mit den Nachbarn zu bekommen, aber bei Bedarf auch mal satt und amtlich klingen.
Es sollte auf alle Fälle ein Röhrenamp sein, was würdet ihr für die Richtung ZZ Top/ Blues/ Rock empfehlen?
PS: Habe alle drei angespielt und sagen mir eigentlich alle drei zu, ähhh - Bin gespannt auf eure Vorschläge. Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Hmmm .... schwierig Billy Gibbons spielt Marshall aber auch Fender

Weil das Texas-Blues-Rock ist würde ich zu einem Fender Amp tendieren, aber Marshall klingt schmutziger und ist vielleicht doch die bessere Wahl?
 
Hallo Hasenbolle !
Hör dir den Career by Felleretta an - das klingt genau so wie auf die ersten ZZ Top Scheiben - und kostet unter 300.- !
 
er hat live sehr lang den JMP 1 gespielt, den kann man ja super Wohnzimmertauglich regeln.
Erfahrungsgemäß geht jeder klassischere Marshallmäßige.
 
gibt es überhaupt den ZZ-Top Sound?
Es ist einfach ein schmutziger Blues-Rock
Mit jedem guten Marshall hinzubekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm .... schwierig Billy Gibbons spielt Marshall aber auch Fender

...und inzwischen nun (auch) Magnatone...bzw das was ihm gerade gefällt. Ich finds im übrigen schwierig "den" ZZ Top Sound zu benennen, dazu hat sich der Sound über die Jahrzente doch geändert. Insofern kann man da alles, vom Fender Champ (o-Ton Billy G. "You need a small amp to get a big tone") über JMPs, JMP Vorstufen, Vintage Moderns, Crate Powerblocks bis hin zu den Magnatones, teilweise gepaart mit diversen Fuzzboxen (Bixonic Expandora und Co) eigentlich alles nehmen, man muss nur wissen welche ZZ Top Aera man treffen will :).
Was auch wichtig ist, ist natürlich was in den Amp reingeht, die PUs sollten auf jeden Fall wenn möglich Humbucker aber auch nicht zu heftig sein aber da geht von PAFs oder SD PGs auch wieder alles, inzwischen spielt er viel mit Gretsch Super- und Powertrons....den EQ der eigentlich immer zwischen allen Klampfen und den Amps klemmt um den Sound in Richtung seiner Pearly Gates zu biegen will ich mal aussen vor lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal bei YouTube die fetten Effekte- Racks von Billy Gibbons an. Die lässt er von einem Guitar- Tech. bedienen. Einen solchen Sound bekommt man nicht mal annähernd mit nur einem Amp hin. Mein Vorschlag, ein Multieffektgerät, hier mal ein Beispiel,.
Mit nem Röhrenamp wirst du die Nachbarn nerven, denn der entwickelt seinen " richtigen " Sound erst ab einer bestimmten Lautstärke.
Die Spieltechnik von Gibbons wäre auch zu beachten, Plektrum und Picking zusammen.
 
Gibbons Ton auf den Punkt zu bringen ist wirklich mehr als schwer und mal losgelöst von der Gear-Frage könnte das daheim noch mal schwieriger werden.

Einen guten Gibbons Ton finde ich diesen hier:

5E3 Amp + Tubescreamer, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1:1 kriegt mans natürlich nie hin, aber das liegt nicht am Rack, noch an der UltracustomLesPaul. Wenn The Reverend mit ner Tele wie Les Paul über Marshall wie Fender nach ZZ Top klingt, sollte man sich auf die anderen Teile konzentrieren. Er spielt 7er und 8er Saiten, mit einer Münze als Plek. Das ganze in einen auf dreckig und hart getrimmten Amp, und einen Bass der sehr unterstützend ist, ohne in den Vordergrund zu treten. Ist eigetnlich recht easy, rein Equipmenttechnisch gesehen. Die Finger müssen am meisten lernen (habt ihr mal gesehen wie er Pinchharmonics spielt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Münze spielt er angeblich schon lange nicht mehr.
 
1:1 kriegt mans natürlich nie hin, aber das liegt nicht am Rack, noch an der UltracustomLesPaul. Wenn The Reverend mit ner Tele wie Les Paul über Marshall wie Fender nach ZZ Top klingt, sollte man sich auf die anderen Teile konzentrieren.

So klingt Billy Gibbons übringens im Wohnzimmer !! :cool:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So klingt Billy Gibbons übringens im Wohnzimmer !! :cool:

genau, und viel besser wird man es bloß mit einem Amp auch nicht hinbekommen.
Deshalb mein Vorschlag mit dem Multi. Da kann man sich alle Sounds, die ZZ Top mal hatte, zusammen fummeln.

Wir spielen auch paar Dinger von ZZ Top, aber den org. Sound haben wir auch noch nie hin bekommen, trotz Marshall, Booster, TS und so weiter.
 
...für die Eliminator/Afterburner-Ära tut's auch ein alter Rockman X-100... :whistle: ;)


440px-Amplifier4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Klar, über das Können und die Spielweise von Billy brauchen wir uns nicht zu unterhalten...
Viel mehr war mein Anliegen beim neuen AMP die Richtung ZZ Top gerade die Richtung nach Antenna 1999 -> nachzubilden.

@saitenbieger deluxe - den Career by Felleretta hatte ich schon mehrfach angespielt, ist sehr puristisch ohne Schnickschnack und geht schon gut in die Richtung, danke.

@all - die Vorschläge werde ich mir mal angucken. Marshall wurde oft genannt, aber nur die großen Büchsen, keiner Erfahrung mit dem SL5?

Multieffektgeräte sind mir ehrlich gesagt für das zocken nach Feierabend (max. 30-45min) zu anstrengend, da will ich eigentlich nur ein wenig spielen :)

@dubbel - den Yamaha THR10 (2x 8cm Speaker) bekomme ich irgendwie nicht auf den ZZT-Sound getunt, obwohl ich sonst mit dem sehr zufrieden bin. Vielleicht hat hier ja einer die ultimative Soundeinstellung :)

PS: Bin nur Wohnzimmergittarist :)
Danke noch mal
 
Einen richtig schönen Bluesrockton macht auch der Kustom Defender 5 H mit einem Tubescreamer davor.
Ich spiele in meinem derzeitigen Projekt genau dieses Setup ( Höfner Blues Overdrive) mit einer offenen 15" Box.
An einer geschlossenen 12" klingt das auch geil.
Wir proben momentan noch in Wohnzimmerlautstärke, sind nur 2 Gitarren.
 
Ich kann den JMP-1 auch nur empfehlen. :)
Den kriegst du leise wie laut mit gutem Sound gespielt.
Vollste Zustimmung. Und durch seine umfangreichen Programmiermöglichkeiten sehr flexibel.

Er geht auf eBay im Durchschnitt für etwa 350,- gebraucht über den Tisch, das ist ja gerade mal die Hälfte dessen, was Du investieren wolltest.
Allerdings hast Du dann lediglich einen Preamp und bräuchtest noch eine Endstufe dazu. Alternativ kann der JMP-1 auch direkt in die PA gespielt werden. :)

Bei Fragen komm auf mich gerne zu. Ich nutze das Teil begeistert und berate gerne dazu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben