Welche sind die besten Vorstufenröhren?

  • Ersteller Breed of Killing
  • Erstellt am
Breed of Killing
Breed of Killing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
18.04.06
Beiträge
2.001
Kekse
1.326
Ort
54455
Ich habe mir jetzt für mein Topteil JJ 12ax7 Röhren gekauft und wollte mal fragen wie die so sind, spiele Bereich Hardcore/Metalcore, kann mir jemand bessere Röhren( für diesen Bereich) empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Wenns dir noch nicht deftig genug ist dann ne TT12AX7 V1 als V1 Eingangsröhre, sonst gute Wahl.

Gruß Markus
 
"Ich habe mir jetzt für mein Topteil JJ 12ax7 Röhren gekauft und wollte mal fragen wie die so sind"

:great: normalerweise fragt man bevor man kauft, steck sie ein und du wirst sehen wie die sind!
sind ziemlich weich, ich finde sie toll, aber wie gesagt heftiger sind die tt...
 
Aber bitte erwarte keine Unterschiede im Sound durch einen Tausch der Röhren!
Das ist lediglich finetuning, damit kannst du den Sound aber nicht grundlegend ändern sondern ihm nur den letzten Schliff verpassen.
 
Bierschinken schrieb:
Aber bitte erwarte keine Unterschiede im Sound durch einen Tausch der Röhren!
Das ist lediglich finetuning, damit kannst du den Sound aber nicht grundlegend ändern sondern ihm nur den letzten Schliff verpassen.

hmm bei vorstufenröhren finde ich schon, dass man einen größeren unterschied merkt, gerade bei sovtec - jj.
 
Test the Best schrieb:
hmm bei vorstufenröhren finde ich schon, dass man einen größeren unterschied merkt, gerade bei sovtec - jj.

Natürlich ists´n Unterschied, aber zugedrehtes zu nem offenen Tone Poti ist deutlich mehr Unterschied.
Aber soll halt jeder mal selbst rumtüfteln
 
Was haltet ihr von den Electro Harmonix 12ax7?
 
Bierschinken schrieb:
Natürlich ists´n Unterschied, aber zugedrehtes zu nem offenen Tone Poti ist deutlich mehr Unterschied.
das is ja auch ein ziemlich heftiger wie ich finde^^
 
Test the Best schrieb:
hmm bei vorstufenröhren finde ich schon, dass man einen größeren unterschied merkt, gerade bei sovtec - jj.

Sehe ich auch so. Ich habe mir gerade 2 JJ 12AX7 S (V1 u. V2) eingebaut. Der Klang wurde wirklich sehr mittig ...ich finde zu mittig--fast schon dumpf. Die Brillianz war total weg.
Habe deshalb wieder meine Sovtek (in V1 und V2) eingesetzt und die beiden JJs auf V3 und V4 (Phasen..).
 
Bierschinken schrieb:
Aber bitte erwarte keine Unterschiede im Sound durch einen Tausch der Röhren!
Das ist lediglich finetuning, damit kannst du den Sound aber nicht grundlegend ändern sondern ihm nur den letzten Schliff verpassen.

Bei mir wurde es bei den JJs leider sofort dumpf:( nicht mittig. Den Begriff mittig definiere ich mit dem typischen Marshall (JCM) Sound.
Hört sich bei mir insgesamt an, wie ein Marshall mit voll aufgedrehten Mitten und heruntergestellten Höhen ...
Von Obertönen keine Spur.

Die EL84 von JJ sind jedoch OK, diese machen den Ton m.E. angenehm rund.

btw...ich habe mir heute eine ecc83 von rft gekauft.....das ist wirklich wirklich eine gute Röhre ( NOS )!!!
 
Breed of Killing schrieb:
Was haltet ihr von den Electro Harmonix 12ax7?



So,

mit der Röhre machst du natürlich nichts falsch (Phrase).
Falls Du dir welche kaufen möchtest, achte darauf, dass es "Geprüfte" sind.
Die Streuung zwischen super und schrott ist verhältnismässig groß.

Die Röhre ist eher höhenbetont und weniger basslastig. Die Mitten sind durchnittlich. Falls du derzeit eine Sovtek M o.ä. eingebaut hast, wirst du -glaube ich- keinen Unterschied merken. Die EH sind sehr gut für Gain(Lead)sounds geeignet und verzerren
recht schnell.
Letztendlich hast du mit der Röhre alle Möglichkeiten, da diese vom Soundverhalten nicht in eine bestimmte Richtung geht und Du somit flexibel bleiben kannst.

Alles Andere kannst Du mit den Ampeinstellungen beeinflussen.
Die EH 12AX7 sind eine gute Wahl......Kaufe dir aber ersteinmal zwei davon (V1 und V2), um zu testen, ob die etwas für dich sind.

Habe heute den ganzen Tag Röhren getestet. Es ist sehr schwer den (Kopf-) Sound zu finden.
Mir liegen die RFT (NOS)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben