Heavy Modded MG100DFX

  • Ersteller ESPschredder
  • Erstellt am
ESPschredder
ESPschredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
22.09.05
Beiträge
590
Kekse
190
Ort
Braunschweig
Hi,
mein Kumpel Matze und ich haben mal angefangen, seinen Marshall MG100DFX-Combo extremst umzubauen :D

Hier möchten wir das gesamte Vorhaben ein wenig dokumentieren!
Bilder sind angehängt. :)

Die Idee ist, den Combo zu einer Box und einem Topteil umzubauen,
um den Amp auch an einer geplanten 2x12"-Box betreiben zu können.

Am Samstag haben wir angefangen, den Combo auseinander zu nehmen.
Also erstmal den eigentlichen Amp herausschrauben und beiseite legen.
Folie abgerupft: darunter befindet sich nichts anderes als Sperrholz ;)


Der "Deckel" war nur verleimt, also einfach mit etwas Muskelkraft herausgerissen.


Nun musste dass das alte "Fach" vom Amp verschwinden,
also haben wir die überstehenden Seitenwände einfach abgesägt.
Nach ein wenig Feinarbeit mit Sandpapier und Feile passten auch die Plastikecken wieder drauf.


Letztendlich musste dann nur noch die Folie wieder angeklebt werden (Pattex <3).
Kleine holzfarbene Stellen wurden mit Edding retuschiert, passt:great:
Somit wäre die 1x12"-Box fertig :)


Weiter gehts, nun ist der Amp dran. Wir haben schon ein paar tolle Ideen
und halten euch hier in diesem Thread auf dem Laufenden... jetzt müssen wir aber erstmal auf ne Bestellung warten...:great:

Bis denn,
Rock off - Metal on!
 
Eigenschaft
 
irre...hoffentlich gehts gut aus ;)
 
Die Box sieht ja schonmal gut aus! :) Viel Glück weiterhin.

mfg Pitti
 
Die Idee hatten schon mehrere ;)

So sieht meine Ausführung aus :)

Und eigentlich ists mehr ein Technik-Thema :)

attachment.php
 

Anhänge

  • umbaubandit.JPG
    umbaubandit.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 427
@ Eins815:
Oh cool!! :eek:
Das sieht ja mal schwer nach dem alten Peavey Bandit aus. :great:
Habe die Kiste ebenfalls in ein seperates Topteil verfrachtet, allerdings schaut dieser große Trafo (oder AÜ?, keine Ahnung. Bin kein Techniker) bei meinem Amp auf der Unterseite heraus, womit eine klassische Topteil-Konstruktion (mit den Reglern unten) nicht möglich war.
Wie hat du das gemacht??

@Thread:
Klasse! Weiter so. :great:
Das Unterfangen erinnert mich an mich selbst, als ich das Ganze selber umkonstruiert habe. Man, das waren noch Zeiten mit dem "selbstgebauten" Topteil. :D

Ein Bild von der Kiste werde ich nachreichen. Ich gehe einfach mal davon aus das es von Interesse ist. :p

gruß
-yosh
 
Da darf man ja mal gespannt sein was dabei rauskommt! Viel Glück und haltet den Rest von uns auf dem Laufenden! :great:
 
Echt Irre! Bei so nen amp ist es zumindest nicht so schade wenn nicht alles nach plan läuft.
Die 1x12er sieht aber schon gut aus! Bin echt gespannt auf das topteil.
Viel erfolg weiterhin :great:

mfg
 
Das sieht ja mal schwer nach dem alten Peavey Bandit aus. :great:
Habe die Kiste ebenfalls in ein seperates Topteil verfrachtet, allerdings schaut dieser große Trafo (oder AÜ?, keine Ahnung. Bin kein Techniker) bei meinem Amp auf der Unterseite heraus, womit eine klassische Topteil-Konstruktion (mit den Reglern unten) nicht möglich war.
Wie hat du das gemacht??

bingo - hab mir also nen alten supreme ohne Impedanzwahlschalter gebaut ;)

Wie ich das gelöst habe? Mit "Gewalt" :)
Der Verstärker ist unter einem Brett und der Trafo darauf befestigt. Wichtig war es nur, den Federhall richtig herum einzubauen, weils sonst fast nur "BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR" macht :)
 
Wow, sieht spannend aus. Mal sehen wie das "Top" wird, ich drück die Daumen!
 
Die Idee is gut, an der Box hast du das bisher schon sehr schön umgesetzt :great:
Ich bin dann mal gespannt, wie das Topteil wird...
 
also ich sage nur plexi glas und blaue leuchtdioden für das head teil *G*

hoffentlihc klappt alles wie es soll, solange bier und salami pizza im schrank bereitsteht freue ich mich auf das weiterarbeiten am wochenende ;)
 
coole aktion!
viel glück!
 
bingo - hab mir also nen alten supreme ohne Impedanzwahlschalter gebaut ;)
Yo cool!! Da können wir uns die Hand reichen. :great:
Wichtig war es nur, den Federhall richtig herum einzubauen, weils sonst fast nur "BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR" macht :)
Ich habe ihn komplett ausgebaut. Mag keinen Hall. Mit den meisten meiner Gitarren ist der Sound sowieso schon breit genug. Da muss kein Hall mehr drauf... ... ...und ausserdem: Wozu habe ich externe Effektgeräte?? :D

Bilder vom Innenleben deines "Custom Bandit" würden mich dennnnnoch interessieren. Wäre das möglich?
gruß
-yosh
 
Yo cool!! Da können wir uns die Hand reichen. :great:

Ich habe ihn komplett ausgebaut. Mag keinen Hall. Mit den meisten meiner Gitarren ist der Sound sowieso schon breit genug. Da muss kein Hall mehr drauf... ... ...und ausserdem: Wozu habe ich externe Effektgeräte?? :D
die hab ich ned :)
Bilder vom Innenleben deines "Custom Bandit" würden mich dennnnnoch interessieren. Wäre das möglich?
gruß
-yosh
Hab weder Digicam noch Fotohandy, aber sehenswert ist da eh nix. Schaut eigentlich auch recht grauenhaft aus, weil ich damals meinte, unbedingt zwei rote LED-Cluster reinbauen zu müssen (ja, die Schlitze leuchten rot - im Zentrum der Frontblende am stärksten) und alles mit zerrissenen Folienresten voll ist, weil ich es geschafft hatte, den BAndit aufgrund des BAstelwahns zu vernichten (Kollektoren versehentlich auf Masse gebrückt... -> Reparatur-bedingte Risse).

aber wie gesagt:
ich hab ein Brett reingemacht, unter dem "das Herz" des Bandit ist. Das hab ich so weit unten reingesetzt, dass die Schrauben, die den Bandit tragen, unten aufliegen. Vor den Verstärker habe ich ein Kantholz mit einem rechtwinklig, gleichschenkeligen Querschnitt geklebt (da ist ja auch die Chromleiste drauf). An der Oberkante ist auch so eins und links und rechts sind Kanthölzer quadratischen Querschnitts als Anschlag. Das Gehäuse ist nicht der gestutzte Combo, sondern ein selbst gebautes.
 
also im moment gibt es ein paar probleme, da beim versuch die LEDs einzubauen es auf einma anfing komisch zu riechen o_O

also kann ich nichts weiteres garantieren.. aber ich hoffe, dass alles weiterhin gutläuft
 
au weia. Dann lass das mit den LEDn besser. Hab ja keine Ahnung, wo du die anschließen willst, aber die Stelle war offensichtlich verkehrt.
 
Wo habt ihr die denn angehängt? Nicht vergessen das unterschiedliche Dioden unterschiedliche Schleusenspannungen brauchen! Blau hat Uf = ~3-3.4V Schleusenspannung bei einen Durchlasstrom von If = ~20mA, dabei darf sie max. 3.8V / If = 30mA haben.
Nehmen wir an ihr nehmt 12.6V Anschlussspannung: Somit errechnet sich der nötige Vorwiderstand so:
Rv = (Ua - Uf)/If = (12.6V - 3.4V)/20mA = 460 Ohm !
Also müsst ihr bei jeder Diode einen 470 Ohm-Widerstand (=3.2V) vor die Anode(langes Beinchen) hängen damit sie funktioniert und nicht durchbrennt.

...ja, mir ist langweilig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben