Eine Frage der Endstufe

  • Ersteller DeletedUser09
  • Erstellt am
D
DeletedUser09
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
17.11.04
Beiträge
94
Kekse
0
Ort
-
Ich will mir ne neue Endstufe zulegen.
Die Boxen an die sie drann soll sind die Peavey Pro 12er.
250 W RMS, 400 W Programm, 800 W Peak.

Ich möchte keine Unsummen ausgeben, aber eine technisch gute
Endstufe haben. Mit Limiter, das wär mir wichtig.
Leistungsmäßig sollte sie schon um die 2 x 800 Watt haben.

Mir sind da nach langem lesen von Kritiken 2 Modelle besonders
interessant vorgekommen. Die LD Systems PA 1000 und die PV - 2600
von Peavey. Die Peavey ist etwas stärker,aber auch ne Ecke teurer.

Welche würdet ihr hier nehmen? Danke, Gruß, CMK.
 
Eigenschaft
 
wozu willst du eine endstufe mit 800W RMS @ 4 Ohm wenn die Lautsprecher nur 200W RMS vertragen? etwas zu überdimensionieren ist ja ganz gut und bei billigen amps um bis zu 100% (IMHO reichen 75% alle mal) aber 800 watt sind 4 mal so viel wie die boxen vertragen!
die peavey ist ja noch stärker also die Peavey 1500 würde abolut reichen!

mfg man
 
Hi,
ich würde dir zu der LA PA1000 raten, der Amp ist gemessen an seinen günstigen Preis überragend gut !
 
Als Alternative z.B. diesen: http://www.musicstorekoeln.de/de/PA...5_PAH0000535-000/0/0/0/detail/musicstore.html Ist ein alter Warwick. Hab ich auch, bleischwer, reicht völlig und bei den Peavey-Boxen (4 Ohm) dürftest Du noch nicht einmal den Lüfter hören.

Allerdings kann er auch nur 4 Ohm.

Vom Brückenbetrieb an anderen Teilen rate ich Dir ab.

@ Paul. Ich gehe mal davon aus, daß Du den LD Systems-Amp meintest.

EDIT:
CMK schrieb:
... Mit Limiter, das wär mir wichtig..
Hat er!
 
Wenn es die LD ist, dann ist es die einzige Endstufe, die beim Forumstreffen hörbar schlechter als alle anderen abgeschnitten hat. :cool:
 
Wenn es die LD ist, dann ist es die einzige Endstufe, die beim Forumstreffen hörbar schlechter als alle anderen abgeschnitten hat.
Hmm, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Das einzige Problem war der unterschiedliche Pegel der Kanäle, ist aber mittlerweiler beseitigt.
Ich schieb' mit der LD-1000 2 Stück JBL 4715 an, und das kommt mehr als knackig.
Die LD ist nach wie vor mein Favorit in der Preisklasse.
 
Werner schrieb:
Wenn es die LD ist, dann ist es die einzige Endstufe, die beim Forumstreffen hörbar schlechter als alle anderen abgeschnitten hat. :cool:
Hi Werner,
ich kenne nun dein Hörgeschmackt nicht, daher ist es mir auch nicht möglich nachzuvollziehen, was dir an der LD1000 nicht gefällt !

Eine einzige Erklärung könnte ich mir jedoch vorstellen, vermutlich magst du eine weiche (matschig) und rollende (unkontroliert) Basswiedergabe, so in der Art wie es die DAP und T- Amp´s zuwege bringen, und daher gefällt dir ein präziser dynamischer und sehr gut kontrolierter Bass eher weniger.
Aber gerade die o.g. Fähigkeiten zeigen die gute Qualität eines Amp´s ! :great:
 
@animalcracker:

Ich will den Dingern ja nicht permanent 800 Watt draufbrennen.
Aber da die Teile 400 Watt Programm haben dachte ich das sie bei
nem Kneipengig gut und gerne mal 600 kriegen können.

Wenn nicht - bitte sagen. Ich frag hier ja deswegen, weil ich es nicht
weiß. :D
 
Die würde auch reichen.Limitter inklusive.
 
Witchcraft schrieb:
Hmm, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Das einzige Problem war der unterschiedliche Pegel der Kanäle, ist aber mittlerweiler beseitigt.
Ich schieb' mit der LD-1000 2 Stück JBL 4715 an, und das kommt mehr als knackig.
Die LD ist nach wie vor mein Favorit in der Preisklasse.

Nachvollziehen kann ich das schon ;) . In der Tat war es ja so, dass die LD im Vergleich zum t-amp. deutlich schmaler daher kam. Aber, auch dass hatte ich g´laub ich im Bericht geschrieben, sie war wie die Yamaha, sehr präzise. Und, wir hatte ohne jegliches EQing getestet.
Meine Meinung:
t-amp. wuchtig und tief aber ohne wirkliche Präzision
AD und Yamaha trockener, präziser aber nicht so tief.

Nun wäre es zu klären, ob der LD1000 ein Tritt in die Magengrube mittels EQ gut bekommt, ich denke nämlich schon :rolleyes:

Das einzige Problem war der unterschiedliche Pegel der Kanäle, ist aber mittlerweiler beseitigt.

Das war es, was mich richtig gestört hat :twisted: ... Was hatte er denn?

...fragt Uwe aus Oberfranken
 
Nun, ich kenne die Tapco´s nicht, aber prospektierte 2 Ohm-Stabilität zeugt von Selbstbewusstsein.
Naja und mit 22 Kilo nicht grad "flugfähig" :D

Mit Hollywood wird ich die dennoch nicht in eine Kiste stecken wollen :screwy:

Uwe
 
*LOL*
Jetzt warte ich nur noch auf den Nächsten der einen "Hollywood Blechkasten" empfiehlt !
Sehr guter Kommentar.
Für Peavey Pro 12" wird es schon reichen.
 
@ OPA:

ich hatte mir die J1400 kommen lassen (denn MACKIE TAPCO ist schließlich kein unbekannter Name) und sie mit einer DAP1800 (erste Serie) verglichen (ok die DAP liefert mehr Leistung), das Ergebnis war mehr als ernüchternd, die DAP hat der J1400 in allen Belangen den Rang abgelaufen.
Ich für meinen Teil würde eher eine DAP mit gleicher Leistung, als die Mackie empfehlen, zumindes dann wenn wirklich totaler Geldmangen und eine erdrückende Dringlichkeit vorliegt.
Ansonsten empfehle ich nur solche Sachen, zu dem ich auch mit ruhigen Gewissen stehen kann, denn schließlich ist es nicht mein Geld das durch eine unbedachte Empfehlung zum Fenster hinaus geschmissen wird !
 
Wenn ich mich hier auch noch einmischen darf: Also für deine Zwecke würde ich sagen tut es eine DAP-Endstufe - von mir aus nimm die DAP 1200 (die hat in neuester Version 500 Watt / 8 Ohm), aber du solltest keine Wunder erwarten, denn die Boxen sind nicht das Wahre, aber das solltest du ja schon inzwischen wissen.

Weil du vorhin erwähnt hattest, dass du auf die Boxen etwa 600 Watt bei einem Kneipengig geben willst - ich wäre damit arg vorsichtig, denn die billigen Boxen stecken das nicht immer so ohne weiteres weg! Daher denke ich bist du mit einer 500 Watt Endstufe gut bedient - zwecks dem Motto:

Leistung Endstufe = 1,5 - 2x RMS der Box
 
OK. Aber ich muss das Ding ja nicht bis zum Anschlag aufdrehen.
Und angenommen ich nehm jetzt ne Endstufe die auch mehr kann,
dann kann ich die doch irgendwann auch an Boxen hängen,
die ne Ecke besser sind als die jetzigen...
 
CMK schrieb:
OK. Aber ich muss das Ding ja nicht bis zum Anschlag aufdrehen.
Und angenommen ich nehm jetzt ne Endstufe die auch mehr kann,
dann kann ich die doch irgendwann auch an Boxen hängen,
die ne Ecke besser sind als die jetzigen...

natürlich kannst du dir auch eine größere Endstufe kaufen und die dann später mal an größere / bessere Boxen hängen. Allerdings wäre es nicht vielleicht besser da jetzt gleich etwas bessere Boxen zu kaufen? :rolleyes:
 
Is nich drinn, gibt mein Budget nicht her. Diskussionslos.
 
LSV Hamburg schrieb:
Eine einzige Erklärung könnte ich mir jedoch vorstellen, vermutlich magst du eine weiche (matschig) und rollende (unkontroliert) Basswiedergabe, so in der Art wie es die DAP und T- Amp´s zuwege bringen, und daher gefällt dir ein präziser dynamischer und sehr gut kontrolierter Bass eher weniger.
Klar, das wäre eine mögliche Erklärung.
Eine andere wäre, dass ich ein kompletter Vollidiot bin.
Oder dass mein Gehör exorbitant verkrüppelt ist.
Aber weißt du was? Das ist bei jemand, der seit über 35 Jahren aktiv Musik macht, eher unwahrscheinlich.

Und was deine Empfehlungen betrifft: stammen die aus der Zeit bevor oder nachdem dir der HCA aberkannt wurde?
Nur mal so interessehalber, damit ich weiß, was ich davon zu halten habe. :D
 
ich hatte mir die J1400 kommen lassen (denn MACKIE TAPCO ist schließlich kein unbekannter Name) und sie mit einer DAP1800 (erste Serie) verglichen (ok die DAP liefert mehr Leistung), das Ergebnis war mehr als ernüchternd,
Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Einerseits handelt es sich bei den Boxen um poplige Peavey aus dem Billigsecktor,die in deinen Augen und Ohren den Namen PA-Box garnicht verdient haben.Weshalb also sollte die Endstufe für diese Boxen nicht ausreichen.
Sie liefert laut Datenblatt 2x450 W/4Ohm selbst wenn sie nur 400 schafft reicht es für die sogenannten "PA-Boxen" immer noch.
Ich schätze deine fachliche Meinung,aber manchmal weiss ich einfach nicht wann Du Fachmann oder Verkäufer bist.
Sorry ist nicht böse gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben