Optimale Saitenstärke SG

  • Ersteller theATARI
  • Erstellt am
T
theATARI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.10
Registriert
23.05.04
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Rockcity Saarbrücken
hallo,

welche saitenstärke würdet ihr mir bei meiner epiphone sg 400 mit dirty finger pick up empfehlen.

bin da nicht ganz schlüssig. 9er oder 10er...?! :confused:

bringe meine gitte heute zum set-up - deshalb sollte da alles stimmen :)

danke!

*jens
 
Eigenschaft
 
Die Saitenstärke musst du dir selbst aussuchen. Dickere Saiten klingen zwar fetter aber dafür kann man sie schwerer benden. Dünne Saite reißen aber auch schneller.
 
Ich würde sagen 10er kann man als Standard bezeichnen da die Gibson SGs alle mit 10er Saiten von Werk ab geliefert werden. Ich persönlich finde 10er Saiten optimal aber mit welcher Stärke du zurecht kommst. das weit nur du. :)
 
danke!!

ohje... so schwer die entscheidung...
auf meiner strat hab ich bisher immer 9er gespielt - damit war ich auch zufrieden...

mhh... also 10er hab ich eigentlich noch nie gespielt - warum dann jetzt?! :rolleyes:

ok, ich nehm mal 10er, wenn die ja standard sind!
 
danke!!

ohje... so schwer die entscheidung...
auf meiner strat hab ich bisher immer 9er gespielt - damit war ich auch zufrieden...

mhh... also 10er hab ich eigentlich noch nie gespielt - warum dann jetzt?! :rolleyes:

ok, ich nehm mal 10er, wenn die ja standard sind!

Ich habe auf meiner Harley Benton Start auch immer 9er drauf gehabt und der umstieg auf die 10er bei meiner SG ist mir nicht shcwer gefallen. Ich komme mit den 10er Saiten viel besser zurecht und jetzt hat die Strat seit gestern auch 10er Saiten drauf. :D:)

Und wenn dir die 10er Saiten nicht liegen kannste ja immernoch 9er drauf amchen. :)
 
Ich habe auf meiner SG fast immer 10er gespielt komme mit denen einfach besser zurecht. Ich hatte auch mal 2-3 mal 9er drauf gehabt aber die haben sich bei mir immer zu schnell verabschiedet. Also meine Erkenntniss ist wie immer die gleiche, selbst ausprobieren ist der beste Weg zum Glück. :)


Gruß
 
danke!!

ohje... so schwer die entscheidung...
auf meiner strat hab ich bisher immer 9er gespielt - damit war ich auch zufrieden...

na dann verwirre ich mal weiter, ich spiele seit jahren 9er auf meiner SG, sonderlich oft reissen die nicht. ich komme mit 9er viel besser zurecht, bei bendings sowieso und auch fühlt sich die saitenlage "flacher" an.

saiten kosten ja nun nicht die welt, probiers aus womit du besser klar kommst.
 
ich spiele auch 9er auf der SG und fühle mich wohl damit, habe auch keine Probleme mit gerissenen Saiten. Man kann auch, um einen fetteren Rhythmussound zu bekommen Mischsätze verwenden wo die Basssaiten etwas stärker sind.
Ansonsten, wenn du auf der Strat 9er hast kannst du durchaus auf der SG mal 10er probieren, die fühlen sich dort ähnlich an.
 
Ich spiel auf meiner SG auch bevorzugt 9er, weil ich das weiche Spielgefühl mag, aber wie gesagt ist alles geschmacksache:)
 
Hab 9er/10er Hybridsatz. Also Basssaiten vom zehner. Klingt geil, aber probiers halt einfach aus.
 
wenn du auf deiner STrat 9er gewohnt bist dann nimm doch weiterhin 9er. Du wirst dir am anfang schwer tun mit den 10ern wenn du 9er gewohnt bist. Ich spiele allerdings auch 10er. Allerdings wirst du erst deine optimale Saitenstärke finden mit viel Spielerfahrung. Weil meiner Meinung nach werden auch die pleks imemr dicker, desto besser man spielt ^^, und somit auch meist die Saiten, obwohl bei 10er Schluss sein sollte. Es gibt nur noch spezielle Saitensätze wie Zakk Wyld wo der unten 64er hat oder so udn oben 10er oder so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben