Improvisation auf der Gitarre - Ein Leitfaden zur musikalischen Freiheit

B
B45H3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
09.12.07
Beiträge
102
Kekse
436
Hallo miteinander

Ich möchte Euch hiermit meine Maturitätsarbeit vorstellen, zum Thema "Improvisation auf der Gitarre".
Ich habe eine Art Lehrbuch für Gitarristen geschrieben, welches einem das Erlernen des Improvisierens ermöglichen soll. Dazu habe ich eine CD mit Backingtracks, über die man solieren kann, erstellt.

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die grundlegendsten Bereiche der Musiktheorie. Gefolgt von Informationen zu diversen Tonleitern, deren Fingersätzen für das ganze Griffbrett, und Tipps zur Anwendung dieser. Es sind auch Übungen zur Gehörbildung und weiteres enthalten.
Ich habe versucht mich möglichst kurz, aber präzise zu halten, damit das Ganze zwar umfangreich, aber dennoch sehr überschaubar ist. Ich hoffe das ist mir gelungen.

Ich freue mich auf Feedbacks und konstruktive Kritik.


Hier könnt Ihr das Ganze downloaden:

Arbeit: http://rapidshare.com/files/446543048/Improvisation_auf_der_Gitarre.pdf

Backings: https://rapidshare.com/files/446545067/Backingtracks.rar
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Also ich habe eben mal kurz drüber gesehen und fand es schonmal sehr gelungen und eine super Arbeit!
Ich finde es sowieso immer klasse, wenn Leute ihre mühevoll zusammengetragenen und geschriebenen Arbeiten online stellen, um auch andere daran teilhaben zu lassen. :great:
Und gerade bei Gehörbildung und Kirchentonleitern kann ich bestimmt noch einiges lernen.

Vielen Dank für das Er-/Einstellen von deiner Arbeit. :great:

MfG
 
Super, sieht nach genau dem aus was ich gesucht habe um mal einen Einblick und Einstieg in die Theorie zu finden, vielen Dank! :great::great::great:
 
Wow das ist echt eine tolle Zusammenfassung! Danke!
Bei den Dreiklängen hat sich noch ein Fehler eingeschlichen: Bei der Schichtung von kleinen und großen Terzen hast du Dur und Moll vertauscht.

Sorry vertan, hatte die von oben nach unten gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer!

Vielen Dank für diese Arbeit und die Freigabe. Das ist für mich tolles Material zum Lernen und Üben.

Häberle
 
Übersichtlich und verständlich, genau sowas habe ich gesucht.
Vielen Dank dafür!
 
Saubere Arbeit, vielen Dank dafür.
:great::great::great:
Gruß
Schnirk
 
Ganz tolle Arbeit, das gibt Basler Läggerli! :cool:

Was man alles zum Thema nehmen kann für die Maturarbeit, das gab's bei mir damals leider noch nicht (vor zwanzig Jahren ;))... Und schön, dass Du das hier samt CD zur Verfügung stellst. :great:
 
Super Sache, bis auf einige Rechtschreibfehler absolut genial...das hat Cookies verdient ;-)

MFG

Alex
 
Haaa perfekt :D
Ich hab gerade nach etwas gesucht, das mich die nächsten Wochen beschäftigt und zack jetzt hab ich es :D
Viele Dank fürs hochladen :great:
 
Hallo,
gibt es die Zusammenfassung noch? Rapishare ist vor einigen Jahren eingestampft worden. Besteht die Möglichkeit einer erneuten Freigabe durch den Autor oder eines Mitglieds?

Grüße
 
Bei "zuletzt hier 2014" kannst wohl nur hoffen, dass der TO die Mailbenachrichtigung aktiviert hat und noch die dieselbe Mailadresse hat (und sie dann nicht im Spamordner landet).
Kannst ihm noch eine PM schicken, für den Fall, dass er nur da die Mailbenachichtigung angehakt hat - ich glaube das sind recht erschöpfend die nicht sonderlich erfolgsaussichtigen Optionen.
(und dann gibt es noch die kleine Chance, dass sich jemand meldet, der den TO persönlich kennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja den "zuletzt hier"-Status hatte ich gesehen. Dachte ich versuche mal mein Glück. Werde zusätzlich noch eine PN schreiben. Guter Tipp.

Grüße
 
Hi,
stellst Du es dann hier rein, falls es klappt?
Danke!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, der link zumdownloaden funktioniert bei mir leider nicht.
Kann man da was machen?

Grüße
spunkt
 
@El Peregrino ist noch/weiterhin im MB aktiv. Vielleicht kann er was dazu sagen?
 
Wurde @El Peregrino durch die Erwähnung jetzt schon informiert oder soll ich noch eine PN schreiben?

Grüße
 
Er war offenbar seit Fr (also seit ihr ihn getriggert habt) nicht online- sobald er das das nächste mal ist wird ihm ein Fähnchen überm Glöckchen entgegen lachen ;)
 
TE335
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/editiert

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben