a-dur griff

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

also wenn ich den a-dur griff greife, also 002220, dann ist es immer so das die d-saite nicht richtig schwingen kann, egal wie stark ich draufdrükce

das liegt natürlich daran das diese saite zwangsweise sehr weit vom bund weg gegriffen wird, aber es geht ja nicht anders

ich greife mit zeigefinger die d-saite, mit mittelfinger die g-saite und mit ringfinger die a-saite

auch wenn ich es mit kleinem-, ring- und mittelfinger mache wird es nicht viel besser

das problem tritt meist nur auf wenn ich die saite recht stark anschlage

gibt es eine andere möglichkeit diesen griff zu greifen? oder ist vielleicht meine gitarre falsch eingestellt

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Also Zeige-, Mittel- und Ringfinger stimmen schon. Allerdings heißen die Saiten D, G und B.

Du musst aber gar nicht fest drücken. Schau dass du die Finger möglichst vertikal auf die Saite drückst, und zwar so dass die Finger die anliegenden Saiten nicht berühren. Und probier ruhig mal aus wie schwach du drücken kannst dass der Ton noch klingt. Ansonsten alles Übungssache und ich wette in ein paar Tagen kannst du es.
 
b, meinte ich doch!! :)

ich habe wirklich schon alles mögliche probiert aber wenn ich die d-saite dann härter anschlage dann schwingt sie nicht mehr richtig und macht komische geräusche

ist ne billige harley benton, kann es daran liegen
 
Nein, daran liegt es nicht. ;)


Du solltest auch nicht zu fest draufhauen. :) Übs einfach weiter, sowas kommt von allein!
 
na wenn dus sagts, dann glaub ich dir das mal
ich werde fleißig weiter üben

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm... A hat mir zwar mehr Probleme bereitet als viele andere von den ganz leichten Akkorden, aber so schwer kann es nicht sein.... :D

Also möglichst probieren, von oben auf die Saiten zu drücken (mit "rund" gebogenen Fingern, sie dürfen nicht durchgestreckt sein), nicht schräg, und probieren, mit den Fingern möglichst nah an das 2. Bundstäbchen zu kommen, aber NICHT zu sehr zwingen :rolleyes:

Verdammt, ist das schwer zu erklären - einfach ein bisschen ausprobieren und üben :D
 
nagut, dann werde ich es noch ein bischen üben und dann klappt es schon
 
Versuchs mal so (mach ich auch):
die D und B Saite mit Zeige und Ringfinger direkt am Bund greifen.
Die G Saite mit dem Mittelfinger so dazwischen hintergeklemmt.
So das folgendes Bild entsteht
R
M
Z
 
Hoppla, das mit dem Bild hat nicht geklappt
nochn versuch
......R
.M
.....Z
 
hä? das geht doch gar nicht, kann es sein das du dich mit den fingern verschrieben hast?

ich komme mit dem zeigefinger dann gar nicht mehr auf die d-saite

naja ich habe es jetzt anders gelöst

ich setze den mittelfinger auf die b-saite, den ringfinger auf die g-saite und den zeigefinger auf die d-saite

also so

M
....R
Z
 
Ich denke escapeharry hat sich in den Fingern verschrieben. Ich schätze er greift mit M, Z und R. Wenn nicht hat sicherlich Schlangenfinger. :)

Ich greife es:

.......R
....M
...Z

Und die Variante halte ich eigentlich für die leichteste. Kannst es ja mal testen! Aufjeden Fall ist guitar's Variante komplizierter!
 
....ahm, auch wenn´s heute vielleicht nicht mehr üblich sein mag:
Man kann nen A-Dur auch ganz einfach mit dem Zeigefinger als Barree greifen (wenn man denn das hohe "E" nicht braucht!) ;-)
Da ist der Druck auf die Saiten dann am gleichmäßigsten verteilt.
Und wenn man ein bißchen übt, kann man den Zeigefinger so aufsetzen,
daß er die D-G-H(!)-Saite so greift, daß sie klingen, und die dünne E-Saite abdämpft, sodaß sie nicht mitklingt.

Viel Spaß beim ausprobieren!
 
BalticWave schrieb:
....ahm, auch wenn´s heute vielleicht nicht mehr üblich sein mag:
Man kann nen A-Dur auch ganz einfach mit dem Zeigefinger als Barree greifen (wenn man denn das hohe "E" nicht braucht!) ;-)
Da ist der Druck auf die Saiten dann am gleichmäßigsten verteilt.
Und wenn man ein bißchen übt, kann man den Zeigefinger so aufsetzen,
daß er die D-G-H(!)-Saite so greift, daß sie klingen, und die dünne E-Saite abdämpft, sodaß sie nicht mitklingt.

Viel Spaß beim ausprobieren!


Du bist doch des Wahnsinns einem Anfänger so eine Variante zu zeigen! :D

Nee, wirklich. Das sollte er fürs erste mal lassen!
 
Ich greife den A-dur mit Mittel-, Ring-, und kleinem Finger.
Da kann ich bei bedarf mit dem Zeigefinger noch das F# greifen.
Und somit aus dem A-Dur ein F#m7 machen. ;)

Gruß
 
Juhuu - alles erstmal umstrukturieren, was man gelernt hat :D
Aber OK - ich greife G-Dur auch eigentlich nur mit Mittel, Ring und kleinem Finger, weil das den Wechsel zwischen e und G erleichtert und zwischen C ung G und zwischen G und H7 :D

Aber stimmt schon irgendwie das mit dem A.... mal sehen, wie das geht, wenn man das auch mit den Fingern macht....Tatsache... erleichtert zwischen A und a (zumindest, wenn man sich dran gewhönt hat, denke ich XD oder indem man einfach a greift und dann noch den kleinen Finger dazu nimmt) und joa... ist ganz gut :) Aber irgendwie greife ich das dauernd wieder "normal".... mal sehen.... :rolleyes: Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das so zu spielen... ;)

Sorry für OT, will natürlich nicht vom Thema ablenken ;)

EDIT: Wo ich doch schonmal OT bin - was ist das für ein Kasten in deiner Sig? XD
 
Du meinst S.O.D's Ohm-Zeichen? Ich hab mich auch schon gefragt mit welcher Schriftart er es da reinbekommen hat.
 
also die barree variante, da klingt die kleine e-saite immer so komisch obwohl ich sie abdämpfe, und das macht den klang irgendwie kaputt :D

und die andere variante die ich gezeigt habe die gefällt mir eigentlich ganz gut, weil das eigentlich die gleiche fingerhaltung ist wie beim d-dur akkord (zumindest bei mir), nur etwas weiter zusammen, deshalb hat man den griff auch ganz schnell gelernt

ich glaube ich bleibe erstmal dabei

vielen dank für eure mühe
 
Ups, mein Fehler
habs gestern Abend beim spilen gemerkt.
Ich meinte:
.....R
.Z
.....M
d.h. der Zeigefinger wird hinter die beiden anderen gestellt
fällt mir persöhnlich leichter als der Standardgriff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben