Die besten Saiten für Westerngitarre (Roundback)

  • Ersteller Megastar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megastar
Megastar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.18
Registriert
04.07.13
Beiträge
292
Kekse
0
Da ich für einen Song eine Westerngitarre brauche, habe ich mir kurzfristig eine gekauft. Dieses gute Stück: Westerngitarren Roundback MSA-Modell RB-400, mit 3-Band EQ & PU
Da es bestimmt nicht die beste ist, möchte ich schon darauf Wert legen, die besten Gitarrensaiten drauf zu haben. Edel und brilliant sollten sie klingen.

Hat jemand Empfehlungen?

-----------------------------------------------------------

So darf es gerne klingen

 
Eigenschaft
 
So darf es gerne klingen

Ganz ehrlich:
Nimm irgendwelche 5€ Saiten. Am besten nen 10er, maximal 11er-Satz, spiel über nen Mikro und vorallem Tonabnehmer, und dreh sämtliche Bässe bis 150 Hz raus und am Besten noch einen guten Teil der Mitten.

Das was er spielt, klingt nur so, weil es gemischt ist. Mit dem Natura-Klang der Gitarre hat das nix zu tun und wirst du so auch mit egal welchen Saiten nicht hinbekommen.

Ansonsten ich mag ja Elixir. Die klingen auch edel und brilliant.
Viele Leute mögen sie wegen dem hellen Klang nicht, aber ich glaube du gehörst nicht in die Kategorie ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das was er spielt, klingt nur so, weil es gemischt ist. Mit dem Natura-Klang der Gitarre hat das nix zu tun und wirst du so auch mit egal welchen Saiten nicht hinbekommen.
Du meinst, egal wie schlecht die Gitarre oder Saiten, gemischt bekommt man immer ein Ergebnis ähnlich wie in dem Video? - Für eine Westerngitarre unter 100€ klingt die doch sehr gut
 
Wohl eher umgekehrt :) Egal welche Saiten, einfach so bekommst du den sound wie im Video ganz bestimmt nicht hin.
Vielleicht musst auch du einfach paar Saiten testen. Die einen finden Elixir ganz gut, andere schwören auf D`Addario usw. , da gibts ja noch etliche hersteller. Hängt sicher auch von der Gitarre ab, von dir , von der Saitenstärke und vom Können.
Auf yt Videos solltest du dich da gar nicht verlassen und glauben, dass du dann diesen oder jenen sound hinbekommst. Das wird ganz bestimmt nix.
Ich würde dir fast eher einen 12 er Satz empfehlen, aber das liegt auch fast nur daran, wieviel Hornhaut und Kraft du denn bereits in den Fingern hast. Falls gar nicht, ist ne Nummer dünner sicherlich die richtige Wahl.
Viel Erfolg bei der Qual der Wahl....da muss man halt mal ein bisschen durch. Macht doch auch Spass und man lernt diese und jene Saiten kennen. Und du selbst entscheidest dich irgendwann für bestimmte Saiten.
 
da muss man halt mal ein bisschen durch. Macht doch auch Spass und man lernt diese und jene Saiten kennen.
Nö, da will ich aber nicht durch :D Deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet, um hier im Vorfeld die beste Konfiguration zu ermitteln
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wohl eher umgekehrt :) Egal welche Saiten, einfach so bekommst du den sound wie im Video ganz bestimmt nicht hin.
Warum nicht?
------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für den Anfang habe ich mal diese rausgesucht Elixir 12-53 Bronze Nanoweb Light Saiten für Westerngitarre

s-l500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich will ein edel schmeckendes Bier.
nehme ich jetzt Pils oder Alt? Oder Kölsch? Oder doch Weizen? Oder ein Dunkles?
Ich habe echt keine Ahnung, aber ich will mich nicht quer durchs Land saufen, um mein Lieblingsbier zu finden.

Verstehst Du was?
Saiten sind wie ein Lieblingsbier. Ich mag kein Kölsch. Bier in Reagenzgläsern geht gar nicht. Aber daß heist nicht, daß Du kein Kölsch magst.
Ich mag PB 92/8. Andere stehen auf 80/20. Ich hasse die Standard Martin Saiten, andere lieben sie.
Ausprobieren kostet nicht viel und macht Spaß. Und man lernt dabei, genau wie bei der Suche nach dem Lieblingsbier,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausprobieren kostet nicht viel und macht Spaß. Und man lernt dabei, genau wie bei der Suche nach dem Lieblingsbier,.
Heidewitzka, macht des an Spoaß Gitarrensaiten aufzuziehen :D Vor 40 Jahren habe ich ein Schülerberufspraktikum in einem großen Musikhaus gemacht. Dort habe ich in 2 Wochen 100 Gitarren neu besaitet und 300 Gitarren gestimmt.

Ich will einen Song mit Westerngitarre aufnehmen und dafür suche ich entsprechende Saiten. Also, wenn mir jemand empfiehlt, dass die Elixir-Saiten brilliant klingen, dann sind das Fakten mit denen ich was anfangen kann. Mit Philosophie eher nicht

Informationen über die Klangeigenschaften von Gitarrensaiten
 
Also, wenn mir jemand empfiehlt, dass die Elixir-Saiten brilliant klingen, dann sind das Fakten mit denen ich was anfangen kann.
Kommt auch auf die verwendeten Metalle an.
Phoshorbronze klingt am Anfang besonders brilliant, ich nenne es gerne "glockig".
Das mag nicht jeder, gibt sich allerdings nach einiger Zeit.
Falls es für eine Aufnahme ist, dann ist es vielleicht relevant, ob die Phosphorbronze noch sehr frisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heidewitzka, macht des an Spoaß Gitarrensaiten aufzuziehen :D Vor 40 Jahren habe ich ein Schülerberufspraktikum in einem großen Musikhaus gemacht. Dort habe ich in 2 Wochen 100 Gitarren neu besaitet und 300 Gitarren gestimmt.

Wunderbar. Dann weißt Du, wie es geht.
Ernsthaft: Jede Gitarre ist anders. Wir haben keine Ahnung, wie die von Dir verwendete Gitarre auf irgendwelche arbiträr ausgewählten Saiten reagiert. Für den Einen mag es "genau richtig" sein, für den anderen "zu viel des guten".

"Edel und Brilliant" ist sowas wie ein süffiges Bier, daß keinen Kater macht.

Das kannst Du Dir getrost schminken. Sowas geht nicht aus der Ferne.
Als - zu allgemeiner - Hinweis:
Bronze oder 80/20 klingt auf vielen Gitarren zu blechig
Phosphorbronze oder 92/8 klingt auf vielen Gitarren zu glockig
Aluminiumbronze klingt ähnlich der Bronze mit einem Hauch Phosphorbronze
Nickel klingt in meinen Ohren auf vielen Gitarren stumpf/näselnd
Silk&Steel klingt auf vielen Gitarren eher zurückhaltend
Du hast die Wahl. Und wie das auf Deiner 100-Euro Sperrholzgitarre klingt kann hier keiner sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast die Wahl. Und wie das auf Deiner 100-Euro Sperrholzgitarre klingt kann hier keiner sagen.
Naja, wie eine 100€ Sperrholzgitarre klingen kann, hört man in dem Video. Ich finde das kann sich hören lassen! Wie das Teil am Lagerfeuer klingt, ist natürlich ne andere Sache. - Danke für deine Info, damit kann ich schon was anfangen
 
Saiten sind ein endloses Thema, da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Es gibt nicht DIE Supersaiten!
Und auf YT-Videos kannst du einen Dreck geben, die müssen absolut nichts mit dem Klang in natura zu tun haben. Man weiß im Regelfall nicht mit was wie wo aufgenommen und gleich gar nicht mit was und wie bearbeitet. Und selbst wenn man es weiß und nachstellt, ist nicht gesagt, das man auch zum selben Ergebnis kommt!
Um mal einen Vergleich zu ziehen. Du kaufst dir irgendeine Billigstkarre mit 50 PS, möchtest das man dir irgendwelche Superhochgeschwindigkeitsreifen empfiehlt und erwartest dann das die Karrete wie ein Ferrari fährt....
 
Naja, wie eine 100€ Sperrholzgitarre klingen kann, hört man in dem Video. Ich finde das kann sich hören lassen! Wie das Teil am Lagerfeuer klingt, ist natürlich ne andere Sache. - Danke für deine Info, damit kann ich schon was anfangen

Vergiss das Video....wurde dir ja schon öfter gesagt. Hat nix mit dem realem sound zu tun.
 
Es gibt nicht DIE Supersaiten!
Welche Gitarrensaiten kannst du denn für eine Studioaufnahme empfehlen? Ich habe ja jetzt erstmal die Elixir 12-53 Bronze Nanoweb Light Saiten für Westerngitarre im Visier
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vergiss das Video....wurde dir ja schon öfter gesagt. Hat nix mit dem realem sound zu tun.
Hatte ich ja auch schon öfter geschrieben, dass ich die Klampfe für einen Song im Studio brauche. ;)
 
Haha, da stellste an Frank -vt ja genau die richtige Frage:) er ist, wie viele andere Gitarristen, ein absoluter fan von Elixir Saiten!
Spass beiseite....Kauf dir die Saiten oder kauf dir D`Addario oder sonstwas, aber mach nicht so ne Welle wegen der Auswahl, da kann dir letztlich keiner richtig helfen.
M.E. biste mit den Elixir schon ganz gut dabei.....ich spiele diese Saiten schon länger und bleibe nach etlichen Versuchen bei diesen Saiten....wie viele Andere.
Gilt für E und A Gitarre.
So ganz verkehrt ist deine Auswahl nicht....also los, kauf die und gut ist. :) Studio hin, Studio her....das ist doch gar nicht wichtig....oder nimmst du dich da vielleicht zu wichtig?
Du gehst also ins "Studio" und machst nen Fred auf, was für Saiten du für ne Billig Gitarre brauchst....schon schwer zu verstehen.
 
Ja die Blechstrünke von Elixir "liebe" ich wirklich :tongue::D Die kommen mir in diesem Leben auf keine Gitarre mehr. Aber mögliche (gefühlte) Unterschiede wurden hier ja schon beschrieben.
Meine derzeitigen Favoriten sind John Pearse (600L), aber ich spiele Martin und die können auf anderen Gitarren sicher auch ganz anders klingen.
Mit dieser Sperrholzklampfe ins Studio - das nenne ich wahrlich mutig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Megastar
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Board-Regel 6
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich ahne schon die nächste Frage...:) welches Plek fürs Studio....oder auch welche Schuhe? Welchen Gurt und was für eine Frisur? Sorry...aber kam mir gerade so durch den Sinn, will den Threadersteller ja nicht ärgern, aber die Saitenfrage is für den "Studiobesuch" echt genau so unwichtig wie meine Beispiele.....vielleicht ist die Frisur da tatsächlich wichtiger :) m
 
Welche Gitarrensaiten kannst du denn für eine Studioaufnahme empfehlen?
Falsche Frage.
Richtig wäre: Welche Gitarre kannst du denn für eine Studioaufnahme empfehlen? ;)
Wir sollten zumindest nicht damit anfangen, den Wert der Saiten total überzubewerten. :tongue:
Neue Saiten lohnen sich auf jeden Fall für eine Aufnahme, fast egal welche, aber von einer einfachen Gitarre sind deshalb keine Wunder zu erwarten.

Ich habe ja jetzt erstmal die Elixir 12-53 Bronze Nanoweb Light Saiten für Westerngitarre im Visier
Hmm, dann hast du nicht richtig zugehört.
Du willst laut Video einen ziemlich dünnen und höhenlastigen Ton.
12er machen eine kräftigeren Ton. Wenn dann eher Phosphorbronze und nur 11er oder 10er.
Das sage ich, obwohl ich bei Western i.d.R. 12er empfehle, aber du willst es ungewöhnlich dünn, eigentlich ganz weit entfernt von dem was die meisten als "beste Westernsaite" empfehlen oder empfinden würden.
Auf dem Video hören wir dünne Strippen, speziell für den verwendeten Stil, bei Akkord-Strumming mit Plektrum klingen die vermutlich schon nicht mehr besonders gut.
 
Falsche Frage.
Richtig wäre: Welche Gitarre kannst du denn für eine Studioaufnahme empfehlen?
Am Richtigsten wäre: "Welchen Toningineur..." - Denn wenn man das Video als Beispiel nimmt, auf dem der Gitarrist eine Billiggitarre spielt, dürfte da wohl der TonIng. der große Klang-Zauberer sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...oder auch welche Schuhe?
Unterschätze das Schuhwerk nicht, beim spielen einer Gitarre
 
Unterschätze das Schuhwerk nicht, beim spielen einer Gitarre


Nein, würde ich nie tun, deswegen habe ich es erwähnt. Richtiges Schuhwerk ist im Studio wichtiger als falsche Saiten.
 
Grund: Klammer eingefügt, Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben