Buch: Harmonielehre?

  • Ersteller Zitroneneis
  • Erstellt am
Z
Zitroneneis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
06.03.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

ich würde mich gerne mit Harmonielehre beschäftigen. Ich spiele seit ca 2 Jahren Gitarre und würde gerne im Theoretischen bereich was dazu lernen. Ich bin was Harmonielehrer betrift kompleter anfänger. Ich würde gerne erstmal die Grundlagen lernen, kann aber keine Noten, nur Tabs so wie in Guitar pro, also Notenwert mit Zahl und die Rhytmik erkenn ich an der darüber stehenden Note.

Jetzt meine Frage:

Gibt es ein Buch über Harmonielehre was meinem können entspricht (also in der Theorie quasie null) und das beispiele speziell für Gitarre beinhaltet, die jedoch in Tabs und Noten gleichzeitig notiert sind?

Für eure Hilfe bin ich Jetzt schon sehr dankbar;)
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir als Standardwerk eigentlich nur "Die Neue Harmonielehre" von Frank Haunschild empfehlen. Obwohl das Buch zwar recht trocken ist, wird alles relativ anschaulich erklärt. Vom Notenlesen (es wird im Buch bei Null angefangen) wirst du trozdem nicht ganz rumkommen. Aber im Prinziep ist Notenschrift auch nicht besonders komplizert! Schließlich musst du ja nicht von Blatt spielen können, sondern nur die Grundbegriffe verstehen! Ich denke, dass Harmonielehre an und für sich schon eher ein "langweiliges" Thema ist, von dem man jedoch für sich einiges in der Praxis rausholen kann, wenn man damit durch ist. Also: Augen zu, ein bisschen Selbstdisziplien und durch...
:)
 
Ich hab mir das ganze ungefähr vorgestellt wie in der Aktuellen Guitar, da ist auch was über Harmonielehre drin (Dur Tonleitern) und da ist alles sehr einfach und verständich erklärt, aber die Beispiele sind sowohl als Tabs auch als als Noten dargestellt.

Aber schon einmal danke für die Hilfe. Ich hoffe es weiß noch jemand was ohne Noten sonst muss ich echt noch welche lernen und das war schon in der Schule nicht mein ding. ( Ich seh das einfach nicht richtig)