Infos über Dynacord MC 16/2 gesucht.

  • Ersteller AndreasW
  • Erstellt am
AndreasW
AndreasW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
16.05.05
Beiträge
1.455
Kekse
2.973
Ort
Hamburg
Hallo Forum,

wie ihr vielleicht wisst habe ich null Ahnung von Mischpulten (Siehe PGM Thread). :confused:
Nun habe ich mehr oder weniger ungewollt ein älteres Dynacord Mischpult vom Typ MC 16/2 von einem Vermittler ersteigert.

Leider gibt es zu dem Pult keine Bedienungsanleitung und außer folgenden Daten keine weiteren Infos zu diesem Mixer:
16 KANÄLE XLR UND KLINKE, Regler: GAIN, HÖHEN, MITTEN, BASS, 2 X EFFEKTWEG,1 X MONITORWEG.

Also falls einer von euch dieses Mischpult kennt oder Daten dazu 'rum liegen hat, bitte posten.

Bitte keine "darüber informiert man sich aber vorher" Postings,
wie gesagt, daß war mehr ein Zufall.:redface:


Andreas
 
Eigenschaft
 
Was brauchst du da für eine Bedienungsanleitung??? Ganz normale Features, was willst du da falsch machen?

Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von franz
hallo Andreas,
versuch es mal bei
http://www.el-me-se.de/
Leider ist dort der Mixer nicht in der Liste aufgeführt, werde aber 'mal eine Mail schreiben.

Zitat von WattsNr2
Was brauchst du da für eine Bedienungsanleitung??? Ganz normale Features, was willst du da falsch machen?
Gruß T.
Nun, da ich wirklich absolut keinen Plan habe, würde ich z.B. gerne wissen ob
die Line-Inputs symetrisch ausgeführt sind und ob die Klinken-Monitor-Out-Buchse stereo ist.
Ebenso die Effekt-Klinkenbuchsen: Symetrisch oder nicht?
Über den Mastersummenfadern (<tolles Wort ;) ) sind noch ein paar Drehregler für Tape L + R ?, ist damit Eingang oder Ausgang gemeint?
Ich habe ein bißchen Schiß mir etwas durch falschen Anschluß zu zerschießen.
Hauptsächlich geht es mir aber auch darum die richtigen bzw. die zweckmäßigen Kabel kaufen zu können.
Als 08/15 Gitarrenquäler habe ich eine Menge unsymetrische Klinkenkabel in der Kiste, sollten diese auslangen: Gut. Falls nicht: Entsprechender Neukauf.
Ich habe gelesen, daß man unbedingt bei symetrischen Eingängen auch symetrische Kabel bzw. Stecker verwenden muß u.a. wegen der entstehenden Störgeräusche.:confused: :screwy: :(


Andreas
 
Online sind bei Dynacord keine Infos über den Mixer abrufbar.
Die Technische Hilfe von Dynacord habe ich auch schon angeschrieben.
Warte noch auf Antwort.
Ich hab' gehofft, daß hier vielleicht jemand mal das MC 16/2 Mischpult sein eigen genannt hat, oder einen kennt der 'mal gehört hat...;)


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es bei Dynacord keine Anleitungen zum Download gibt, finde ich auch sehr schwach. Bei anderen Firmen geht es ja auch...

Wenn es gar keine Antwort gibt, einfach mal anrufen!
 
AndreasW schrieb:
Leider ist dort der Mixer nicht in der Liste aufgeführt, werde aber 'mal eine Mail schreiben.


Nun, da ich wirklich absolut keinen Plan habe, würde ich z.B. gerne wissen ob
die Line-Inputs symetrisch ausgeführt sind und ob die Klinken-Monitor-Out-Buchse stereo ist.
Ebenso die Effekt-Klinkenbuchsen: Symetrisch oder nicht?
Über den Mastersummenfadern (<tolles Wort ;) ) sind noch ein paar Drehregler für Tape L + R ?, ist damit Eingang oder Ausgang gemeint?
Ich habe ein bißchen Schiß mir etwas durch falschen Anschluß zu zerschießen.
Hauptsächlich geht es mir aber auch darum die richtigen bzw. die zweckmäßigen Kabel kaufen zu können.
Als 08/15 Gitarrenquäler habe ich eine Menge unsymetrische Klinkenkabel in der Kiste, sollten diese auslangen: Gut. Falls nicht: Entsprechender Neukauf.
Ich habe gelesen, daß man unbedingt bei symetrischen Eingängen auch symetrische Kabel bzw. Stecker verwenden muß u.a. wegen der entstehenden Störgeräusche.:confused: :screwy: :(


Andreas

Line-Input: Unsymmetrisch, deine monoklinken kannst du ruhig verwenden.
Monitor-Out: Mono
Poti Tape L+R: da werd ich ausm Blockschaltbild net ganz schlau, wirken tun sie auf jeden Fall auf den Eingang, möglicherweise AUCH auf den Ausgang, sehr sonderbar das ganze -> ausprobieren.
Natürlich kannst du bei symmetrischen Eingängen auch unysmmetrische (sprich monoklinken) stecker verwenden, tut niemandem weh. Nur hast du dann u.U Probleme mit Einstreungen. Aber dieses Problem stellt sich bei dem Pult eh nicht:rolleyes:
Die Master-Outputs sind übrigens unsymmetrisch! :screwy:

Ansonsten:
Was brauchst du da für eine Bedienungsanleitung??? Ganz normale Features, was willst du da falsch machen?
Falls doch etwas unklar sein sollte -> PM

mfg
 
Herzlichen Dank für die Infos! :great:

Hast Du das alles aus dem Schaltbild gelesen?
Demnach ist das ganze Pult unsymmetrisch ausgeführt,
auch die Anschlüsse die eigentlich symmetrisch aussehen.
Master-Outputs sind XLRs.:screwy: :confused: :eek:

Ich werde mich bestimmt noch mal per PN melden....


Andreas
 
AndreasW schrieb:
Herzlichen Dank für die Infos! :great:

Hast Du das alles aus dem Schaltbild gelesen?
Ja.
AndreasW schrieb:
Demnach ist das ganze Pult unsymmetrisch ausgeführt,
auch die Anschlüsse die eigentlich symmetrisch aussehen.
Naja die Mic-eingänge sind schon symmetrisch....:p
Wie kannst du vom Aussehen sagen ob symmetrisch oder unsymmetrisch?:confused:
AndreasW schrieb:
Master-Outputs sind XLRs.:screwy: :confused: :eek:

Andreas
Ja, deswegen habe ich ja extra darauf hingewiesen dass sie unsymmetrisch sind. Totale Idiotie sowas.:screwy:
 
Die Master-Outputs sind übrigens unsymmetrisch!
Das war zu damaligen Zeiten durchaus keine Seltenheit, siehe auch z.B. die älteren Mitec-Pulte.

Was Unterlagen zu deinem Dynacord angeht:
Versuche es mal bei Eviaudio, die haben den Vertrieb und haben mir schon desöfteren mit Unterlagen helfen können. Einfach das Supportformular der Website nutzen, ich hatte zwei Tage später die angefragten Bedienungsanleitungen im Briefkasten, zwar als Kopie, dafür aber völlig kostenlos. Das nenne ich Service :great:

Hier der Link: Eviaudio
 
account schrieb:
...Wie kannst du vom Aussehen sagen ob symmetrisch oder unsymmetrisch?:confused:
Naja, bei XLR-Verbindungen bin ich eigentlich bisher immer von symmetrischer Signalführung ausgegangen.
Jedenfalls in den Bereichen Mikrofon und Mischpult.
account schrieb:
Ja, deswegen habe ich ja extra darauf hingewiesen dass sie unsymmetrisch sind. Totale Idiotie sowas.:screwy:
Das finde ich auch. Totale Idiotie. Macht doch überhaupt kein Sinn.:screwy::confused::screwy:

@Witchcraft:
Danke für den Link. Das hört sich sehr gut an.:D


Andreas
 
Hallo ,

ich weiss nicht, ob Du schon mit Deinem Gesuch weiter gekommen bist, aber ich kann Dir folgenden Vorschlag machen::great:
Ich bin auch so durch Zufall an einen solchen Mixer gekommen.:eek:
Ich habe die originale Bedienungsanleitung u. ich könnte sie Dir eventl. per Email(in PDF) zuschicken!::)

Fall Du willst, schreib mich einfach an, meine Emailadr.: olympjan@t-online.de.

Schönen Gruß, Joannis !!!!!
 
Danke für dein Angebot!
Ich habe glücklicher Weise vor einiger Zeit eine gedruckte Anleitung bei 1,2,3 ersteigern können,
würde mich aber trotzdem über eine Anleitung als PDF sehr freuen.
Finde ich eigentlich immer praktischer.


Andreas
 
Ich weiß ja nicht, ob das hier noch jemand liest, aber die Websuche brachte mich hierher, da ich den Schaltplan für mein altes MC16/2 gesucht habe. Inzwischen habe ich den gefunden (und gescanned).

Zur Frage nach den un- oder symmetrischen Ausgängen: Das war eine Option durch simples Auslöten 2er Brücken und Einsetzen eines Übertragers (DCN 308 840)

Bildschirmfoto 2020-09-23 um 13.29.39.png


Der Vollständigkeit halber noch das gesamte Schaltbild als Pdf.

Vielleicht hilft's ja jemandem - für irgendwas muss das Internet ja gut sein…:D

EDIT:
Die XLR-Ausgänge waren seinerzeit übrigens phasengedreht, also Heiß =3 und Kalt = 2. Das kann vor allem bei der unsymmetrischen Variante entscheidend sein (falls nix rauskommt).
 

Anhänge

  • MC16:2 1-Schaltplan.pdf
    95,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das es bei Dynacord keine Anleitungen zum Download gibt, finde ich auch sehr schwach. Bei anderen Firmen geht es ja auch...!


Naja das Pult ist 35J alt. Das haben wir auch (noch) und funktioniert noch!! (nur 1x Netzteil C's erneuert)
Ob nach der langen Zeit bei vielen anderen Firmen auch noch manuals verfügbar sind?
Allenfallls bei den üblichen "Verdächtigen" Schaltplansammlern u -diensten.

Wurde aber vor vor ca. 20J durch ein Midas ersetzt.
Mit den Plänen hat es sich geklärt.
Das Pult erlärt sich ja von selbst. Notfalls hätte ich auch noch das manual dazu.

Norbert
 
Diese Woche habe Ich ein Dynacord Mischpult MC12/2 erhalten. Die 12-Kanal Ausfuehrung des MC16/2. Dieses Geraet sieht noch sehr gut aus, aber leider gibtes einige technischen Problemen. Als Elektroniktechniker wird es fuer mich kein Grosses Problem sein dies zu reparieren. Nur habe Ich genau wie euch das problem das nirgendwo Unterlagen zu finden sind.
Zum Glueck habe Ich In diesem Forum den Schaltplan gefunden, Was mich schon viel weiter hilft. Meinen Dank.
Wenn noch andere Unterlagen auftauchen wuerden waere Ich sehr daran Interessiert.
Mit freundlichen Gruessen.
G Gort.
Entschuldigt die bloede Schreibart. Ich wohne in den Niederlanden wo es auf der Tastatur keinen Umlaut gibt. (Haha)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen alle Fehler repariert. Functioniert jetzt tadellos.
Wenn jemand noch Fragen hat......
 
Hallo zusammen.

Wir hatten vor 30J auch eins. Abgesehen von den unsymm. Ausgängen problemlos u zuverlässig u rauscharm.

Der Vorbesitzer hatte sich beschwert, weil es gerne verzerrte.
Klare Fehlbedienung: für vollen Pegel den Master auf -15 stehen haben, da hat's intern verzerrt vor dem Master.
Aussteuerungsanzeige umgebaut mit Kippschalter war total easy und hilfreich.
Bei richtiger Bedienung dagegen war's für damals nicht schlecht.

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben