Was taugen billig-Gitarren? (Harley Benton ST-80)

  • Ersteller XGIVolari
  • Erstellt am
X
XGIVolari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
29.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend,
Nachdem ich seit mittlerweile 10 Jahren Klavier spiele, würde ich gerne (E-)Gitarre spielen lernen. Um mich mit den Grundlagen vertraut zu machen, habe ich vor eine billige E-Gitarre wie die Harley Benton ST-20 (80€) zu kaufen. Wenn ich bis Ende Dezember immernoch Spaß am spielen habe, wird natürlich besseres Equipment angeschafft. Selbsverständlich kann man bei einem Preis von 80€ nicht viel erwarten, trotzdem gehen die Meinungen bei Reviews stark auseinander. Für manche ist die ST-20 eine akzeptable Wahl für Einsteiger, andere raten in jedem Fall vehement vom Kauf ab.
Deswegen meine Frage: Lohnt sich die ST-20 für 80€ zumindest als Instrument für blutige Anfänger, oder ist sie nicht einmal dafür zu gebrauchen?
Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

ich müsste nun eigentlich zu dem Thema ruhig sein, da ich gerade in einem anderen Thread ebenfalls nach Erfahrungen mit Gitarrenmodllen von Harley Benton gefragt habe, aber im Prinzip ist das so (und es sind nur meine zwei Cent zum Thema): Du bekommst das was Du bezahlst! ... so zumindest der Wahlspruch eines ehemaligen Arbeitsgebers. Als Schüler/Student dachte ich mir auch oft, evtl. komme ich ja billiger weg, evtl. gibt's eine günstige Variante, ...
Irgendwann habe ich gelernt, dass Kompromisse immer Abstriche beudeuten und bei einem Instrument hat man meistens immer einen bestimmten Klang im Ohr. Da gibt's oft von Eltern die Devise: Mal was Billiges für den Anfang, wenn man Spaß dran hat, kann man immer noch investieren! HIer mal drei Vorschläge:

Vorschlag 1: Investiere gleich etwas mehr als die 80€, denn die kannst Du am Ende auch wieder sparen. Kaufe Dir gleich ein etwas besseres Instrument aus dem günstigen bis mittleren Preissegment (150 - 400€), denn diese Gitarre wirst Du auch wahrscheinlicher wieder erfolgreich weiterverkaufen können. Ich habe noch vor einiger Zeit ziemlich mit mir gehadert und mir dann eine Ibanez S521 MOL gekauft (360€), parallel habe ich auch günstigere Gitarren probiert und mich dann für diese Ibanez entschieden. Mittlerweile habe ich auch ein wesentlich teureres Instrument angeschafft und spiele die Ibanez S521 immer noch sehr sehr gerne und die werde ich auch garantiert nicht mehr verkaufen!

Vorschlag 2: Schaue Dich nach Mietinstrumenten um. Evtl. könntest Du eines bei einem Musikalienhandel, einem Veranstaltunsgtechniker oder einer Musikschule gegen Gebühren leihen und testen. Evtl. hast Du aber auch Freunde/Bekannte, die Dir beim Versprechen des vorsichtigen Umgangs mal ein Instrument leihen. In meiner Stadt gibt es einen Veranstaltungstechniker, bei dem kann man neben Equipment für Events und Parties auch mal tagesweise Instrumente leihen.

Vorschlag 3: Sieh Dich mal nach etwas besseren Instrumenten um, die gebraucht sind.

Viel Erfolg bei der Suche und Freude beim Experimentieren und Spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe ich vor eine billige E-Gitarre wie die Harley Benton ST-20 (80€) zu kaufen
Ich hatte so'n Ding hier. Sah billig aus, klang auch so. Ging sofort zurück. Anständige Stratocaster-Kopie zum lernen und Spaß haben für 80€ - imho illusorisch.
Das Telecaster-Modell TE-20 hingegen kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn's unter 100€ bleiben soll.
Leidiges Thema bei Harley-Benton sind allerdings die Qualitätsschwankungen. Ich habe mehr HB-Gitarren zurückgeschickt als behalten. Wenn man Glück hat erwischt man aber was anständiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man Glück hat erwischt man aber was anständiges.
ich hab' so ein ding als gitarre zum üben auf meiner hütte in österreich. da wollte ich nix wertvolleres stehen lassen.
und es funktioniert. eine mechanik war defekt, die hab' ich von thomann sofort neu bekommen. oktavreinheit war nicht so dolle, auf der tiefen 'e' saite mußte ich sogar die feder aus der brücke nehmen um den reiter weit genug nach hinten schieben zu können. und die aufgezogenen saiten wanderten als allererstes in den müll.
aber auf dieser gitarre mache ich dieselben fehler, nicht mehr und nicht weniger, wie auf meiner mexico strat oder meinen anderen zu hause. und zusammen mit einem fender champion 40, der dort ebenfalls steht, würde ich mich jederzeit trauen dort auch einen gig zu spielen.
 
Hallo,
Erst einmal vielen Dank für alle Antworten. Die 80€ ST-20 schein ihr Geld ja nicht wert zu sein. Schon interessanter ist da die ST-62, die ja durch die Bank weg auch deutlich positivere Bewertungen einfährt. Ich denke ich werde mich für die ST-62 Black als Einstiegsinstrument entscheiden.
 
80 Euro für eine Gitarre?
Ganz ehrlich, das kostet doch nix.

Einfach mal so nen Ding bestellt und selber testen, fertig aus.

Wenn's Spass macht was besseres holen. Wer auf ner gurcke anfängt weiss am Ende gute Instrumente mehr zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Stereotypien sind real
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht, wenn der Ursprung 10 Jahre und mehr zurückliegt. Damals mag das eine durchaus gültige Formel gewesen sein.
Heute weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die günstigen Ibanez @ Co. auf keinen Fall bessere Gitarren sind als zB die Thomann-Hausmarke in diesem Preisbereich.
Auch Johnson, Career, Michael Kelly usw. haben hier längst mindestens gleichgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...der hört u.U. ganz schnell wieder auf. Wegen der "Gurke". Man kann günstig einsteigen, zu billig ist imho kontraproduktiv...;)

Als Anfänger kannst du auch aus einer American Strat keine schönen Töne zaubern.
Diejenigen die aufhören wohl eher aus anderen Gründen, als wegen der gitarre.

Wichtiger finde ich die richtige einstellung. Saitenlage zb, sprich das sie sich gut bespielen lässt.
 
Als Anfänger kannst du auch aus einer American Strat keine schönen Töne zaubern.
Es geht mir da mehr um solche Dinge wie Saitenlage, Stimmstabilität, Bundabrichtung usw. usf.. Um Dinge, die den Einstieg zumindest nicht erschweren. Und das hat was mit Qualität des Instrumentes zu tun. Nichts gegen günstige Zutaten, aber sie sollten vernünfig verarbeitet werden. Und gerade in dem Bereich gibt es bei HB noch Schieflagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die günstigen Ibanez @ Co. auf keinen Fall bessere Gitarren sind als zB die Thomann-Hausmarke in diesem Preisbereich.
Da sprichst Du genau den Punkt an, den ich meine: Es geht mir nicht um HB prinzipiell. Im Preisbereich einer neuen Yamaha oder Ibanez - Einsteigergitarre sind die Unterschiede sicher nicht mehr so groß. Aber eine 80-EUR-Tröte ist eine 80-EUR-Tröte.
 
Deswegen meine Frage: Lohnt sich die ST-20 für 80€ zumindest als Instrument für blutige Anfänger, oder ist sie nicht einmal dafür zu gebrauchen?
Vielen Dank im Vorraus.

Die HB - Billig - Teile sind eben gerade nicht (nie nicht!!!) für "blutige Anfänger" geeignet.

Wie soll ein solcher das Spielen erlernen und dabei auch noch feststellen, ob er daran überhaupt Spass hat, wenn er sich nicht einmal sicher sein kann, dass seine schiefen, oder einfach ansonsten einfach schlecht klingenden Töne ihren Ursprung in seiner Anfängerschaft haben oder ob sie einfach von der schlechter Bauqualität und schlechten Materialien der Gitarre kommen?

Solche Gitarren eignen sich allerhöchstens als Bastelobjekt, als Dekoration oder für erfahrene Spieler - so wie hier schon gesagt - für die Almhütte oder den Campingbus.

Ein Anfänger sollte in jedem Fall ein verlässliches Instrument suchen (eventuell mit Hilfe von jemanadem, "der was davon versteht"), bei dem er sich darauf verlassen, dass zumindest rein technisch alles in Ordnung ist! Und dafür muss man dann schon so ab 200 E Minimum ausgeben!
(Das sollte es einem, wenn ich das 'mal so sagen darf, auch wert sein!).

Und diese Gewähr hat er bei einer Gitarre für 80 € (neu!) eben nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Expertise von @emptypockets ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Vielleicht die Tatsache, daß man bei Squiers Affinity Serie - im 200€-Bereich - 'nen recht guten Gegenwert für's Geld bekommt. Als Ergänzung zu den bereits genannten Alternativen.
 
Bleiben wir beim Thema:
Wahrscheinlich ist die ST-20 nix gut. Die 62er hingegen sind definitiv anfängergeeignet. Für die hab ich sie schließlich gekauft. Und sie haben keine Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleiben wir beim Thema:
Wahrscheinlich ist die ST-20 nix gut. Die 62er hingegen sind definitiv anfängergeeignet. Für die hab ich sie schließlich gekauft. Und sie haben keine Macken.

Aber Du bist ja auch einer von denen, die mit denen meinte, "die etwas davon verstehen".;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. Trotzdem hätte ich diese sieben (!) Harley Bentons ab Werk jedem Anfänger in die Hand drücken können. Out of the Box
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben