Single Coil und Humbucker am Hals

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,
ich stehe total auf den SC und HB Sound am Hals. HB am Hals gesplitet mag ich auch, ersetzt aber den reinen SC nicht. Nun die Frage:
ist es möglich, bzw. spricht was dagegen einen SC un einen HB im SC-Format am hals anzubringen? Gibt es ev. schon solche Lösungen? oder stören sich da die Magneten irgendwie?

Schalten könnte man das ganze dann als
SC
SC+HB
HB
...

danke und lG,
J.B.
 
Eigenschaft
 
Bei der Framus Street walker gibts das, Single coil am hals und direkt dahinter ein hot Rails tonabnehmer, kuck ma auf www.framus.de leider kann cih nich direkt zur streetwalker verlinken...
Mit einem push/pull poti werden da die humbucker deaktiviert, so dass nur noch der SC ein signal liefert.

Also, es ist auf jeden fall möglich, wie genau das ganze dann verkabelt werden muss, weiss vielleicht Lobo :D
 
das geht sicherlich...
wie denkst du das umzusetzen? grad neue gitarre kaufen oder einbauen?
wenn einbauen, wäre interessant zu wissen, was für ne gitarre du hast...
 
Bei der Framus Street walker gibts das, Single coil am hals und direkt dahinter ein hot Rails tonabnehmer, kuck ma auf www.framus.de leider kann cih nich direkt zur streetwalker verlinken...
Mit einem push/pull poti werden da die humbucker deaktiviert, so dass nur noch der SC ein signal liefert.

Also, es ist auf jeden fall möglich, wie genau das ganze dann verkabelt werden muss, weiss vielleicht Lobo :D

klasse =), danke
die Optik der streetwalker passt mir zwar nicht, aber zumindest habe ich nun was zum antesten.

das geht sicherlich...
wie denkst du das umzusetzen? grad neue gitarre kaufen oder einbauen?
wenn einbauen, wäre interessant zu wissen, was für ne gitarre du hast...

Die einzige meiner Gitarren wo sich das Einbauen lohnen würde ist die Zerberus Nat Deluxe. Die hat eine HSH bestückung. Somit wäre der Einbau ohne Fräßarbeiten möglich. Aber eigentlich schau ich mich auch nach einer neuen Gitarre um...
Eine Fender Am Strat vielleicht... entsprechend umgebaut?
Kennt ihr noch weitere Gitarre die sowas ab Werk anbieten?
 
Im Guitar war mal ein Bericht darüber, sie haben zwar am Steg 2 Pickups montiert, aber sollte ja auf das gleiche hinauslaufen. Jedenfalls war der Resultat eher bescheiden, aber den ganzen Artikel weiss ich nicht mehr auswendig.
 
Im Guitar war mal ein Bericht darüber, sie haben zwar am Steg 2 Pickups montiert, aber sollte ja auf das gleiche hinauslaufen. Jedenfalls war der Resultat eher bescheiden, aber den ganzen Artikel weiss ich nicht mehr auswendig.

echt? ich habe ein Abo, weist du welche ausgabe oder wie der Artikel hies?
 
Eine Fender Am Strat vielleicht... entsprechend umgebaut?

die arme strat... :(

das ist leider nur ne kompromisslösung, denn im prinzip ist ja ein tonabnehmer nicht direkt am hals positioniert, d.h. deeeen sound kriegste nur mit gewissen einbußen hin... mir wär's zu riskant...
 
die arme strat... :(

das ist leider nur ne kompromisslösung, denn im prinzip ist ja ein tonabnehmer nicht direkt am hals positioniert, d.h. deeeen sound kriegste nur mit gewissen einbußen hin... mir wär's zu riskant...

nun so wie ich informiert bin, haben eh alle/ die meisten neuen strats eine HSH fräsung. oder?
damit würde man nun das Pickguard verunstalten.

Das ein pickup weiter weg ist ist mir klar, direckt am Hals hätte ich gerne den SC danach den HB.
 
Gibt doch genügend Pickguards zu kaufen, wenn du es nicht selber so hinkriegst, dass du zufrieden bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben